• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fehlermeldung Error 70 bei Canon 5d Mark II

Fri Lo

Themenersteller
Ich habe nun seit Mitte Januar die 5D MarkII und es tritt immer wieder die Fehlermeldung ERROR 70 auf.
Habe ausschließlich neuwerige Canon Objektive und es ist egal welches Objektiv ich nutze. Bisher konnte der Fehler immer mit Aus- und Einschalten der Cam behoben werden und es ging weiter. Die Nachfrage im Fotofachhandel war auch nur ein Achselzucken. Nur es nevt in dieser Preiskategorie gewaltig, wenn das immer wieder sporadisch auftritt.
Hat jemand hier mit dieser Camera ein ähnliches Problem und konnte es beheben?
Grüße
Fri Lo
 
noch nicht begegnet diese fehlermeldung.
error 99 ist da eher regelmässig anzutreffen.
solltest dir einen canon service in der nähe suchen und dort mal anfragen.
mehr möglichkeiten gibts erstmal nicht,kannst auch gleich zu canon schicken.
 
Danke, einstweilen. Der Fachhandel weiss keinen Rat ausser dem was in der Gebrauchsanweisung steht. Die Kamera zum Service schicken ist noch zu früh da der Fehler sehr unregelmäßig aufritt.
VG
Fri Lo
 
Kann eigentlich nur der Service ein Fehlerprotokoll auslesen? Oder muss ich sie unbedingt einschicken?
VG
Fri Lo
 
Danke, einstweilen. Der Fachhandel weiss keinen Rat ausser dem was in der Gebrauchsanweisung steht. Die Kamera zum Service schicken ist noch zu früh da der Fehler sehr unregelmäßig aufritt.
VG
Fri Lo

HI!

Also ich rate dir auch bei unregelmäßigem Auftreten auf jeden Fall dazu die Cam einzuschicken! Ich hatte das Problem bei meiner 40D: Im Dez. 08 ab und an Err99, ich hab' kurz überlegt wegen dem Einschicken und dachte mir: Ach, solange es nicht öfters passiert........

Im Jänner dann wenig geshootet, Februar: plötzlich nach jedem zweiten shot Err99 und schließlich Dauer Err99 (nach jedem auslösen). Verschluss also defekt.

Hab' die Cam im Dez. 07 in Hongkong gekauft (in dem Wissen dass ein Jahr internationale Garantie drauf ist). Schick' also Ende Feb die Cam ein --> keine Garantie Reperatur da älter als ein Jahr :(
Soll jetzt kein Klagen sein, die 12 Monate waren abgelaufen, ok! Aber hätt' ich sie vorher schon eingeschickt hätt' ich's ohne Probleme repariert bekommen bzw. nachweisen können dass der Fehler schon vorher aufgetreten ist.
 
@ der lockere,
Danke ja für den Tipp, denke ich soll es machen, habe nur schlechte Erfahrungen mit dem Einschicken, bei meiner 30D hat das sechs Wochen gedauert und ich bin im Quadrat gesprungen vor Wut, Das Ende vom Lied der Fehler wurde von den sogenannten "Canonservice" nicht behoben! Hatte die Ursache dann selber gefunden.
LG
Fri Lo
 
@..., bei meiner 30D hat das sechs Wochen gedauert und ich bin im Quadrat gesprungen vor Wut,...
Schick sie nach Willich und schreib einen freundlichen Brief dazu, daß Du die Kamera schnell wieder benötigst.
Wenn man in den Willich-Wald freundlich reinruft, rufts auch freundlich raus. (Meine Erfahrung :))
 
@ Danix, danke für den Tipp, werde es versuchen wenn mein heutiges Drohgespräch in Bezug einen Rechtsanwalt einzuschalten bei meinem Fotofachgeschäft nichts genutzt hat.
LG
Fri Lo
 
... wenn mein heutiges Drohgespräch in Bezug einen Rechtsanwalt einzuschalten bei meinem Fotofachgeschäft nichts genutzt hat

Eben war es noch "in Begleitung" ... naja, wie auch immer, was machst du bei echten Problemen, ein SEK mitnehmen? Sorry wegen dem OT, ich verstehe den Frust wegen der Fehlermeldung, aber warum gleich Drohgebärden und keine freundlich sachliches Gespräch?
 
@ Danix, danke für den Tipp, werde es versuchen wenn mein heutiges Drohgespräch in Bezug einen Rechtsanwalt einzuschalten bei meinem Fotofachgeschäft nichts genutzt hat.
LG
Fri Lo

Welche Drohung?
wozu? Die sind sowieso verpflichtet sich dem anzunehmen,
da die Beweislastumkehr noch wirkt ;)
http://bundesrecht.juris.de/bgb/__476.html
Tun sie es nicht, handeln sie gegen bestehendes Recht, so meine Auffassung.

Es sei denn der Kauf war gewerblich -.-
 
@TecCreator, ich hatte es verkehrt geschrieben, wollte schreiben "das nächste mal in Begleitung" war aber abgelenkt gewesen und klickte zu früh auf Antworten statt auf Vorschau , habe es dann gleich bemerkt und verbessert.

Warum der harsche Ton, gut dann alles noch mal von vorne.

Mein Fotofachgeschäft seit 30Jahren hatte mir bisher alles verkauft was ich benötigt hatte und ich war bis vor drei Jahren damit zufrieden. Ich fing dann digital mit der 300D an und kaufte dann eine 20D nach zwei Monaten der Auslöser defekt. Dann legte ich 700Euronen drauf, kaufte mir die 30D.
Nach einem Monat enorm viel Abrieb in der Cam und musste nach 10 bis 15 Auslösungen den Sensor von mindestens 5 bis 10 sehr deutlich sichtbaren Partikeln reinigen.
Die Cam zum Fachhändler, ihm genau geschildert wie oft ich den Sensor reinigen musste und dass dies in keinem Fall vom Objektivwechsel oder eigenverschulden herkommen kann. "Nur Sechs Wochen später" kam die Cam zurück mit einem unverschämten Schreiben von Canon, dass man die erste Sensorreinigung kostenlos mache, aber alle weitern berechnet werden.
Kein Wort über den Verschleiss gewscheige einen Reparatur Vorgang. Der Fachhändler unterstützte mich auch nicht und lies mich im Regen stehen.
Ich muss noch erwähnen, dass in dem Geschäft kurz vorher der Besitzer gewechselt hat.
War richtig sauer, fand dann den Fehler selber , der Spiegelanschlaggummi zerlegte sich, konnte dann im Münchner Service den Fehler später direkt reparieren lassen. Seit der Zeit bin ich mit der 30D voll zufrieden und habe sie immer noch.
Nun habe ich im Januar (nachdem mich der ehemalige Fotofachgeschäft Besitzer beruhigt hatte) wieder in meinem Fachgeschäft die 5D MII gekauft und hatte den Fehler "Error 70" schon in den ersten Tagen immer wieder mal sporadisch. Wurde immer wieder nur hingehalten. Nach dem Motto, es könnte die Speicherkarte sein, es könnte das Obektiv sein, es könnte der Batteriegriff sein usw. ging mir heute der Kragen hoch.
Soviel warum nicht erst ein vernünftiges Gespräch. WIEVIELE GESPRÄCHE NOCH? Ich war jetzt heute das vierte mal dort und dann massiv.
Ich hoffe das erklärt die Sache.
LG
Fri Lo
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BR2 Danke ja das ist mir bekannt, da hast du recht, aber es wird immer wieder der Versuch gemacht ( So habe ich mittlerweile das Gefühl) mich über die ersten sechs Monate hinweg zu vertrösten, um dann nur noch Rep. statt Umtausch zu machen, denn der Umtausch in den ersten sechs Monaten muss vom Händler getragen werden. (So ist mein nicht 100%iger Wissensstand)
LG
Fri Lo
 
Immerhin hat sich per Mail ein weiterer User mit der gleichen Fehlermeldung bei mir gemeldet, ist also kein direkter Einzelfall mehr.
 
Immerhin hat sich per Mail ein weiterer User mit der gleichen Fehlermeldung bei mir gemeldet, ist also kein direkter Einzelfall mehr.

Ich habe immer gedacht Fehlercodes außer 99 stünden für spezifische Fehler. Wenn dem so ist, sollte eigentlich klar sein was sich ein Servicetechniker mal ansehen sollte, wenn Fehler 70 angezeigt wird. Das der Fehler sporadisch auftritt tut dem doch keinen Abbruch. Der Händler sollte die Kamera also einfach einschicken, statt den Kunden mit Mutmaßungen abzuwimmeln.
 
@Zzzip, das hat er ja dann nach massivem Druck gemacht, nun warte ich schon über eine Woche auf mein Sorgenkind.
Wenn ich dann daran denke dass angeblich in der Tschechei der Service innerhalb von vier Tagen klappt bin ich ja gespannt wie lange es bei mir dauert.
LG
Fri Lo
 
Habe meine 5D MII seit gestern wieder, sie war in Willich und es wurde eine Leiterplatte gewechselt. Ich habe bei einem kurzfristigen Test weder den Fehler Error 70 und auch keine andere Macken festgestellt.
Ich hoffe, das sie nun sauber funktionert.
Muss schon sagen Willich hat diesmal gespurt und es war noch eine moderate Wartezeit.

LG
FriLo
 
@ BR2 Danke ja das ist mir bekannt, da hast du recht, aber es wird immer wieder der Versuch gemacht ( So habe ich mittlerweile das Gefühl) mich über die ersten sechs Monate hinweg zu vertrösten, um dann nur noch Rep. statt Umtausch zu machen, denn der Umtausch in den ersten sechs Monaten muss vom Händler getragen werden. (So ist mein nicht 100%iger Wissensstand)
LG
Fri Lo

Dein Wissensstand täuscht dich nicht ;)
Folgt der Händler nicht dem Rechtsweg, droht ihm Strafe in Form von Schadensersatz für dich.... aber ich lese grad... es scheint alles wieder gut zu sein ?:angel:
 
nun hatte ich am letzten Wochenende an meiner 5D Mark II auch den Error 70. Entweder funktionierte die Kamera gar nicht oder sie hat nach der Aufnahme das Bild nicht gespeichert und statt dessen die Fehlermeldung angezeigt. Da die üblichen Tests (Akku-, Chip-, Objekiv-Wechsel) nichts gebracht haben. Habe ich sie am Montag nach Willich geschickt. Eben habe ich eine Mail bekommen, dass die Reparatur fertig ist und sie auf dem Weg zu mir ist. Mail schauen, was sie gemacht haben (und ob eine Rechnung dabei liegt - gekauft im November 2008). Ich melde mich, wenn sie da ist.
Gruß
Pan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten