Hey,
also erstmal danke für die Antworten.
Also ich arbeite mich suksessive durch den Fotolehrgang und bin gerade beim Thema "Schärfe", passend also zum Thema.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist also der Schärfebereich abhängig von der Brennweite, der Blende und der Motiventfernung.
Beispiel: Motiv steht 1m vor mir, ich fotografiere mit einer großen Blende (f/2) und 50mm. Der Schärfebereich liegt laut Rechner zwischen 97,8cm und 1,02m - also ca. 4 cm. Deshalb bekomme ich auch den Effekt, dass wenn ich auf die Augen fokussiere, dass diese Scharf werden und ab dann unscharf, oder?
D.h. mit dem Manuellen Fokus, könnte ich am Scharfstellring, z.b. 1m einstellen und das Motiv wäre im Schärfebereich. Der AF muss aber von selber erkennen, welches Motiv er fokussieren (also die Reichweite) möchte und daraus berechnet sich dann der Schärfebereich. Der Schärfebereich geht also 4cm, fokussiert der AF direkt am anfang(1cm), in die mitte(2-3cm), oder am Ende (4cm) der Ebene?
Zurück zur Praxis, weil ich ja in den vorherigen Posts gesagt habe, ich stelle die Blende entsprechend der Entfernung des Motives ein, war also nicht ganz richtig, wenn ich alles jetzt verstanden habe.
D.h. wenn das Portrait weiter von mir entfernt ist, sagen wir 8m (f/2 ; 50mm) liegt der Schärfebereich zwischen 6,7m - 9,8m. Ich brauch also nicht abblenden, wenn das Motiv weiter entfernt steht, NUR wenn ich den Vordergrund und Hintergrund schärfer haben möchte oder?
by the way: Wenn das Motiv 30m entfernt ist (f/2;50mm) liegt der Bereich zwischen 17,4m - 106m, aber ich glaube nicht das eine Sache die 100m entfernt ist noch "scharf" ist oder? Laut physikalischem Rechner müsste es aber so sein

.
Letze Frage: Ich möchte ein Bild fotografieren, mit maximaler Tiefenschärfe wie z.b. das:
http://www.cuewb.com/files/images/Shanghai_Skyline.preview.jpg
Also -> Blende auf, aber nicht zu stark, sonst Beugungsunschärfe okay, aber nehme ich den AF, was zur hölle soll bei so einem Bild fokussiert werden? Ich möchte quasi ALLES fokussiert haben, wie z.B. auch mein Nachtbild, was ich gepostet habe. Ich weiß nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass der AF da faxen macht und nicht weiß was er nehmen soll, weils quasi "nix" gibt - verständlich?
Wieder mal viele Fragen, vielleicht nimmt sich jemand die Zeit und beantworte sie mir.
Grüße
André