Moritz_M
Themenersteller
Ich bin Anfänger in der DSLR Fotografie. Das Fotografieren macht mir großen Spass und ich erziele mMn meist schon gute Ergebnisse. Allerdings habe ich auf einigen Bildern ein Problem mit fehlender Schärfe bzw. mangelnder Präzision, wenn ich das mal so nennen darf. Kenne die Fachtermini nicht.
Habe folgende Beispielbilder angehängt:
Ein Skater in Südfrankreich im Februar.
Nikon D80
Objektiv: AF NIKKOR 50 mm 1:1,8
Brennweite: 50mm
Blende: 10
Belichtungszeit: 1/400
Ein Vogel in Gibraltar.
Nikon D80
Objektiv: AF NIKKOR 70 - 210 mm 1:4
Brennweite: 210mm
Blende: 4
Belichtungszeit: 1/4.000
Meine Frage ist nun: wie kommt es, dass die Bilder tw. unscharf sind? Eigentlich müsste ich doch mehr aus der Kamera rausholen können, oder? Liegt es an den Lichtverhältnissen? Liegt es evtl. daran, dass meine Objektive keinen integrierten Bildstabilisator haben? Könnte ich mit anderen Objektiven bessere Ergebnisse erzielen?
Ich meine, die Bilder im "Sportmodus" geschossen zu haben. Bin da aber nicht ganz sicher. Kann ich das irgendwie überprüfen, um euch genauere Infos geben zu können?
Freue mich auf euer Feedback.
Habe folgende Beispielbilder angehängt:
Ein Skater in Südfrankreich im Februar.
Nikon D80
Objektiv: AF NIKKOR 50 mm 1:1,8
Brennweite: 50mm
Blende: 10
Belichtungszeit: 1/400
Ein Vogel in Gibraltar.
Nikon D80
Objektiv: AF NIKKOR 70 - 210 mm 1:4
Brennweite: 210mm
Blende: 4
Belichtungszeit: 1/4.000
Meine Frage ist nun: wie kommt es, dass die Bilder tw. unscharf sind? Eigentlich müsste ich doch mehr aus der Kamera rausholen können, oder? Liegt es an den Lichtverhältnissen? Liegt es evtl. daran, dass meine Objektive keinen integrierten Bildstabilisator haben? Könnte ich mit anderen Objektiven bessere Ergebnisse erzielen?
Ich meine, die Bilder im "Sportmodus" geschossen zu haben. Bin da aber nicht ganz sicher. Kann ich das irgendwie überprüfen, um euch genauere Infos geben zu können?
Freue mich auf euer Feedback.
Zuletzt bearbeitet: