Hallo Rocker!
nein, nichts mit Bluescreen.
Nehmen wir mal das erste Bild.
ich habe meine Tochter vor weißem Hintergrund fotografiert. Anschließend in Photoshop die gängigen Bearbeitungsschritte wie Kontrast, Graditationskurven usw. gemacht.
Dann wurde sie mit Hilfe des Lassos fein säuberlich freigestellt.
Beim ersten Bild sind es ingesamt vier Bilder die ich zusammenmontiert habe.
Einmal das Hintergrundbild.
Dann ein Bild wo sie hochschaut und pustet. Dann wo sie den Arm nach hinten streckt und noch eines wo sie waagerecht auf einer Kiste liegt wo sie die Füße hochhält.
Dann habe ich aus zwei anderen Bildern die Libellenflügel freigestellt und diese Stück für Stück verdoppelt, verdreifacht usw. und damit das Kleid entstehen lassen.
Teile vom Körper die ich nicht brauchte oder die überstanden habe ich wegradiert.
Die Hand und die Füße kamen ziemlich zuletzt als das Kleid fast fertig war. ich habe sie dann nur noch richtig angeordnet.
Zum Schluß hat die Fee noch einen Kragen aus einer Pusteblume bekommen.
Die Fee selbst, als sie fertig war, habe ich freigestellt und sie als Photoshop-Datei gespeichert. So kann ich sie in jedes Bild einfügen.
Dann habe ich die Fee ins Hintergrundbild mit der Pusteblume eingefügt.
Die Kanten noch leicht weichgezeichnet, damit man nicht sieht das sie einmontiert wurde.
Dann habe ich eine neue Ebene genommen mit weichem Licht und habe mit schwarzer Farbe und einem großen Pinsel von aussen nach innen schwarz gemalt. Aussen dunkler ( öfter rübermalen ) , innen heller und dann hinterher die Deckkraft der Ebene soweit zurückgenommen wie es gefiel.
Dann habe ich die Originalebene Kopiert, Gauscherischen Weichzeichner angewendet, schon recht hoch damit dieser leichte Hamilltoneffekt entsteht, da die Deckkraft wieder leicht weggenommen, Maske erstellt und mit schwarzer Farbe und passendem Pinsel die Teile die scharf sein sollten wieder zurückgeholt.
Dann habe ich alles auf eine Ebene gebracht und noch eine Bewegungsunschärfe darübergelegt in neuer Ebene. Die Teile die nicht betroffen seinsollten habe ich per Maske wieder entfernt, so das sie nur hinter sich Bewegungsunschärfe mitzieht.
Nochmal geschärft und fertig.
Das ganze hat mich bei diesem Bild mehr als 6 Stunden gekostet.
Das Kleid wurde aus über 30 Libellenflügeln zusammengesetzt.
Gruß Sandy