AW: [22.01.2010] DSLR-Forum Regeln an einer zentralen Stelle
Moin!
ich hasse es, in foren gross- und kleinschreibung zu beachten (und ja, ich bin der deutschen grammatik und rechtschreibung mächtig), weil es einfach schneller geht.
Naja, wie lange dauert es denn, gleichzeitig beim Schreiben, mit dem linken kleinen Finger mal die Umschalttaste zu drücken? Eine Zeitersparnis ist hier wohl kaum messbar. Vor allem, wenn wir mal ehrlich sind, wie viel Zeit verbringen wir pro Woche im Internet und wie sinnvoll genutzt ist diese?
...zum anderen weil sich die Nichtbenutzung von Großbuchstaben in weiten Teilen von Communitystrukturen im Internet schlicht zum Standard geworden ist.
Das ist sicher so. Aber nur weil es viele falsch machen, ist es doch deshalb nicht richtig oder?
Ich habe prinzipiell nichts dagegen, wenn jemand nur klein schreibt. Aber manchmal ist es schon komisch zu lesen. Ich selber achte sogar bei SMS auf korrekte Groß/Kleinschreibung. Liegt mir irgendwie nicht, etwas bewusst falsch zu machen.
Ich lese jeden Beitrag den ich hier schreibe nochmal über die "Vorschau"-Funktion und wenn ich dort Fehler finde, korrigiere ich diese auch. Selbst wenn mir manchmal Fehler in älteren Beiträgen von mir auffallen, korrigiere ich diese noch nachträglich.
Zugegebener Weise ist meine Rechtschreibung auch nicht zu 100% korrekt. Aber ich versuche zumindest das, was ich weiß, umzusetzen. Und man sieht schon oft, ob sich jemand die Mühe macht, auf seine Rechtschreibung zu achten, es aber nicht besser kann oder eben einfach so dahinschmiert, weil er/sie keine Lust hat es besser zu machen.
Es gab hier schon den einen oder anderen Thread, den ich geöffnet, kurz gelesen und gleich wieder geschlossen habe. Weil er so eine schlechte Rechtschreibung und einen so schlechten Satzbau aufwies, dass es mich innerlich geschüttelt hat. Und man merkt schon, ob es sich hier um einen Deutschen oder einen vielleicht aus dem Ausland stammenden Mitbürger handelt. Jedenfalls meißtens.
Und wenn mir die Mitleser hier im Forum die paar Sekunden nicht wert sind, meine Rechtschreibung wenigstens halbwegs auf die Reihe zu kriegen, ist es vielleicht doch schon ein wenig respektlos.
LG
Augenthaler