• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Feedback und Fragen zum DSLR-Forum Spendenaufruf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die Regeln möchten von uns auch gerne oder ungerne befolgt werden, aber die Regeln zu beugen und OT Anmerkungen drin zu lassen nur weil sie genehm sind, das kann es doch nicht sein, das ist erst Willkür und bald wieder Anarchie und dann klagen wieder alle.

Was hat das nun wieder mit dem Spendenaufruf zu tun, um den es hier geht?
Lasse bitte endlich das OT-Posten sein. :mad:
Solche Penetranz zwingt uns doch nur dazu, entweder diesen Thread so lange zu schließen, bis Thomas ihn für Neuigkeiten wieder öffnet, oder aber jetzt hier auch anzufangen, Karten zu verteilen.
Ich glaube kaum, dass es das ist, was Du hier erreichen willst.
 
Ich habe paar Seiten weiter vorne gelesen, das man "Angst" hat, man dürfe nun keine negativen Erfahrungen mit Händler mehr posten. Natürlich darf ich meine Meinung/Erfahrung mit Händler im Internet kundtun. Selbstverständlich auch negative (die wenigstens Leute äußern sich überhaupt positiv, wenn es um Erfahrungsberichte geht - weil einfach das Mitteilungsbedürfniss fehlt).

Auch hat der Forenbetreiber vom Grunde erstmal nichts zu befürchten. Die wichtige Frage ist immer: Wie formuliere ich etwas?! Und wenn ich Behauptungen aufstelle, dann muss ich diese auch beweisen können. Meine Meinung hingegen kann und darf ich preisgeben. Sätze wie "Händler XY betrügt seine Kunden!" drückt eine Tatsache aus. Diese muss ich als Poster belegen können, insofern sich der Händler diffamiert sieht und mich wegen Verleumndung verklagt. Schreibe ich allerdings "Ich bin der Meinung der Händler XY betrügt seine Kunden!" dann ist das keine Tatsache sondern nur eine Meinungsäußerung. Diese muss ich auch nicht beweisen. Das wäre ja noch schöner und würde gegen unser GG verstossen.

Es ist auch nicht richtig, das der Forenbeteiber für jeden Eintrag haften muss. Mithaftbar kann man erst gemacht werden, ab den Punkt der Kenntnissnahme des Postings. Man kann von keinem Betreiber verlangen, jeden Beitrag zu kennen. Kennt man ihn allerdings und lässt Verleumdungen trotzdem stehen, dann kann er mit herangezogen werden.

Daher: Schaltet den Bereich auf moderiert und die Mods sollen halt jeden Eintrag im Vorfeld gegenlesen und prüfen, ob es sich um eine Tatsachenbehauptung handelt oder nur um eine Meinungsäußerung. Dann sollte es zukünftig auch keine Probleme geben...insofern man sein "Personal" gescheit schult! ;)
 
Wie formuliere ich etwas?! Und wenn ich Behauptungen aufstelle, dann muss ich diese auch beweisen können. Meine Meinung hingegen kann und darf ich preisgeben. Sätze wie "Händler XY betrügt seine Kunden!" drückt eine Tatsache aus. Diese muss ich als Poster belegen können, insofern sich der Händler diffamiert sieht und mich wegen Verleumndung verklagt. Schreibe ich allerdings "Ich bin der Meinung der Händler XY betrügt seine Kunden!" dann ist das keine Tatsache sondern nur eine Meinungsäußerung. Diese muss ich auch nicht beweisen. Das wäre ja noch schöner und würde gegen unser GG verstossen.
...
Dann sollte es zukünftig auch keine Probleme geben...insofern man sein "Personal" gescheit schult!

Oder man fängt in Sachen Schulung bei sich selber an: "Betrügen" ist etwas was Betrüger tun. In unserem Land darf man jemanden erst Betrüger nennen, wenn er rechtsgültig dazu verurteilt ist. Ansonsten nicht. Und nur die "Meinung" zu äußern, jemand sei ein Betrüger ist also auch keine Meinungsäußerung sondern nur ein plumper Versuch der Wortklauberei und etwas, wofür man dich vor den Kadi zerren kann.
 
@Elgringro
Schön, dass du das nochmal so verständlich erläutert hast - so einen Text - vielleicht noch etwas ausgeschmückt und um Verständnis bittend - sollte jeder lesen müssen, bevor er eine Bewertung rauseiert.

Aber leider hilft das nur bedingt - und das was du schreibst ist ja vielen auch bekannt (und entspricht zudem auch dem gesunden Menschenverstand oder dem Rechtsempfinden des "durchschnittlichen Users"), nur liegen die Schmerzgrenzen unterschiedlich hoch. Es hilft aber in dem Moment nicht mehr, wenn sich trotzdem ein Händler auf den Schlips getreten fühlt und die Grenze zu einer fairen Bewertung überschritten und sich genötigt sieht, rechtlich einzuschreiten. Das von dir vorgeschlagene Korrektiv der Vorkontrolle jedes Beitrags mindert sicher das Risiko und hilft eventuell in der späteren rechtlichen Bewertung, aber es beseitigt das Risiko nicht.

Die Realität ist ja sogar so, dass nicht mal der Rat eines Juristen dich zu 100% davor schützt, dass jemand nicht den Rechtsweg einschlägt. Du hast auch keine Garantie, dass ein Richter dass dann in deinem Sinne sieht. Das Risiko bleibt immer, sowohl beim Autoren, als auch (mindestens) beim Betreiber. Und selbst wenn beide ziemlich sicher richtig gehandelt haben, bleiben eventuell immer noch schlaflose Nächte und Nervenflattern, weil sich solche Sachen über Jahre hinziehen können. Man kann das Risiko zwar verringern, aber eine Garantie gibts nicht.

Insofern können die Alternativen IMHO eigentlich nur heißen: Berichte ja oder nein. Und wenn man "Ja!" sagt, muss man versuchen, das Risiko zu vermindern und sowohl eine gut gefüllte Kriegskasse als auch eine Strategie gegen Abmahnungen haben (als Betreiber). Insofern ist sowas wie diese Spendensammlung hier, wie eine Lebensversicherung für den Betreiber und sinnvoll.
 
.... Schreibe ich allerdings "Ich bin der Meinung der Händler XY betrügt seine Kunden!" dann ist das keine Tatsache sondern nur eine Meinungsäußerung. Diese muss ich auch nicht beweisen. ...)

der ist gut - merk ich mir für die nächste verkehrskontrolle:
"herr wachtmeister ich bin der Meinung, sie sind ein *********!"
 
der ist gut - merk ich mir für die nächste verkehrskontrolle:
"herr wachtmeister ich bin der Meinung, sie sind ein *********!"

Es geht hier nicht um Verkehrskontrollen (und verbrämte Beleidigungen) sondern um die Bewertung eines Händlers durch Kunden und diese Formulierung

Meiner Meinung nach ist das Betrug

wurde von einem Richter (ich glaube irgendwann im Sommer) als Meinungsäußerung gewertet. Was einen kompletten Freispruch für die beklagte Person bedeutete. Der klagende Händler ging leer aus!

Grüße
 
Versetz' Dich mal in Thomas' Lage. Der Rechtsstreit hat Nerven gekostet. Das Forum insgesamt ist auch immer schwerer zu organisieren - die Probleme nehmen zu...
LG Steffen


Also ich zumindest versuche mich schon seit dem 03.06.2009 in Thomas Lage zu versetzen, doch leider werde und kann ich den schlechten Informationsfluss nicht gutheißen.

Da wird den Usern am ...
10.11.2009
Ich bitte euch noch um einige Tage Geduld. Danke.
Gruß
Thomas

20.11.2009
Neuigkeiten zur Spendenaktion, zum Spendenstand und zur aktuellen Lage wird es nächste Woche geben.
Gruß
Thomas

26.11.2009
Eben. Die Woche ist ja noch nicht um und mehr als um Geduld bitten kann ich euch schließlich nicht...

Da ich euch möglichst ausführlich die ganze Sachlage schildern möchte, wird es leider diese Woche nichts mehr werden. Erst nächste Woche - u.a. nach Rücksprache mit dem Anwalt - wird die "Geschichte" veröffentlicht.

Gruß
Thomas

versprochen weiterhin geduldig zu sein, bis dann vielleicht mal nach 4 Monaten ein neues Update heraus kommt. :D

Hallo glaubt ihr noch an den Weihnachtsmann?

Wir Friesenköppe sagen bei uns: "Mach endlich Butter bei den Fischen" oder "Lasst euch nicht verarschen"


Wer es in 4 Monaten nicht schafft über seinen Anwalt ein Ergebnis herbei zu führen...tja ...das irritiert mich doch ein wenig. ;)
 
Meinen Account habe ich ja noch nicht lange und gespendet habe ich auch nicht, aber dieser Thread ist so dauerhaft sichtbar, dass ich meinen Senf beitragen möchte:

ICH FINDE DIE DREISTIGKEIT VON BETREIBER, ADMINISTRATOREN UND MODERATOREN UNGLAUBLICH!

Nachdem der Betreiber mit einer einstweiligen Verfügung konfrontiert wurde, ruft er zu Spenden für den Rechtsstreit auf, und es kommen - wenn ich mich nicht täusche - immerhin um die 14.000,00 EUR zusammen. Aus meiner persönlichen Sicht ist das eine sehr große Summe, und ich finde es toll, dass die Teilnehmer dazu bereit waren.

Der Betreiber bedankt sich zwar am Anfang und gibt ein paar Informationen, aber dann hört man nicht mehr viel von ihm. Auf Anfrage von Teilnehmern gibt es eine Mischung aus Ausreden, Ausweichen und sogar patzigen Antworten. Wie kann man den Teilnehmern so wenig Respekt zeigen, nachdem sie zu einer solchen Unterstützung bereit waren? Natürlich kann man vom Betreiber nicht erwarten, dass er Details ausplaudert, die ihm im Rechtsstreit schaden könnten. Aber wenigstens ein regelmäßiges Lebenszeichen kann man erwarten, und wenn es nur ein wöchentliches Update ist, dass es nichts neues zu berichten gibt.

Vielleicht denken scorpio, Rentsch, etc. mal darüber nach, bevor sie ihren nächsten in diesem Kontext eher unverschämt formulierten Beitrag schreiben.

Bernd
 
Meinen Account habe ich ja noch nicht lange und gespendet habe ich auch nicht, aber dieser Thread ist so dauerhaft sichtbar, dass ich meinen Senf beitragen möchte:

ICH FINDE DIE DREISTIGKEIT VON BETREIBER, ADMINISTRATOREN UND MODERATOREN UNGLAUBLICH!

Nachdem der Betreiber mit einer einstweiligen Verfügung konfrontiert wurde, ruft er zu Spenden für den Rechtsstreit auf, und es kommen - wenn ich mich nicht täusche - immerhin um die 14.000,00 EUR zusammen. Aus meiner persönlichen Sicht ist das eine sehr große Summe, und ich finde es toll, dass die Teilnehmer dazu bereit waren.

Der Betreiber bedankt sich zwar am Anfang und gibt ein paar Informationen, aber dann hört man nicht mehr viel von ihm. Auf Anfrage von Teilnehmern gibt es eine Mischung aus Ausreden, Ausweichen und sogar patzigen Antworten. Wie kann man den Teilnehmern so wenig Respekt zeigen, nachdem sie zu einer solchen Unterstützung bereit waren? Natürlich kann man vom Betreiber nicht erwarten, dass er Details ausplaudert, die ihm im Rechtsstreit schaden könnten. Aber wenigstens ein regelmäßiges Lebenszeichen kann man erwarten, und wenn es nur ein wöchentliches Update ist, dass es nichts neues zu berichten gibt.

Vielleicht denken scorpio, Rentsch, etc. mal darüber nach, bevor sie ihren nächsten in diesem Kontext eher unverschämt formulierten Beitrag schreiben.

Bernd

Vielleicht gibts auf Hawaii seit einiger Zeit kein Internet mehr.... :lol:

Spaß bei Seite: Ich gebe dir völlig recht. Die von dir und dem Vorposter angesprochenen Punkte habe ich ja auch schonmal angedeutet und durfte direkt ne Karte vom Herrn Rentsch kassieren. Nach etwas Diskussion wurde die aber zurückgezogen.
 
Leute, seid doch einfach mal etwas geduldiger. Es rennt Euch doch nichts weg, das Forum ist immer noch genau da wo es sein soll, zu Anbietern kann man sich auch in anderen Foren äußern, wenn es denn notwendig ist und es bringt m.E. auch nichts hier dauernd auf Konfrontationskurs zum Team zu gehen.:)

Ich verstehe zwar, dass Ihr eure Neugierde und nichts anderes ist es, befriedigen wollt, aber doch nicht bitte jeden Tag die gleiche Sau durch gleiche Dorf jagen. ;)

P.S: Ich bin auch nicht glücklich über die Informationspolitik, aber ich kann auch nichts daran ändern.
 
Vielleicht sollten Die Leute mal soviel Angagemente für einen Bericht über die Verwendung der Steuergelder aufbringen. ;)

Aber eine Info über den aktuellen Stand wäre trotzdem ganz cool.

*neugierig guck*
 
Meiner Meinung nach ist das Betrug

wurde von einem Richter (ich glaube irgendwann im Sommer) als Meinungsäußerung gewertet. Was einen kompletten Freispruch für die beklagte Person bedeutete. Der klagende Händler ging leer aus!...
Nicht böse gemeint, aber solche Informationen sind zwar eigentlich interessant, aber leider ohne nähere Angaben (Aktenzeichen) dann doch wieder wertlos. Im Netz bleibt man halt anonym und glauben heißt nicht wissen. :)
Gruß, leicanik
 
Vielleicht denken scorpio, Rentsch, etc. mal darüber nach, bevor sie ihren nächsten in diesem Kontext eher unverschämt formulierten Beitrag schreiben.

Was empfindest Du denn als "unverschämt formuliert"? Ich habe ebenfalls zum Ausdruck gebracht, dass ich mir im Interesse der Forenmitglieder mehr Kontinuität hier wünschen würde.

Nur kann man eine solche bessere Informationspolitik nicht durch das massenhafte Posten von Vermutungen oder gar Unterstellungen erzwingen.

LG Steffen
 
Daß hier inzwischen jeder ob der Informationspolitik etwas angefressen ist, ist ja berechtigt. Aber daß man jetzt unnütz alle möglichen Fronten gegen Mods, andere User usw. aufbaut ist ebenso daneben. Leute, kriegt Euch wieder ein. Wer spendet hat keine Stammaktien gekauft. Das mag zwar für das "Gerechtigkeitsempfinden" traurig sein, ist aber so. Und andererseits haben auch viele mal zumindest in ihrer Jugend was in den Kirchenklingelbeutel getan - damit haben wir auch keine Päderasten-Pfarrer oder zumindest die schamlose Informationspolitik der Kirche zu diesem Thema unterstützen wollen. Also, zieht meinetwegen Eure Konsequenzen für zukünftige Spenden oder geht in ein anderes Forum oder sonstwas - aber lasst bitte diesen Thread so bestehen, daß man sich nicht permanent die immer wieder gleichen Jammer- und Vorwurfsarien anhören muß.

Werner - der inzwischen die Informationspolitik (nach den ganzen leeren Versprechen) auch nicht mehr gut findet
 
Nur kann man eine solche bessere Informationspolitik nicht durch das massenhafte Posten von Vermutungen oder gar Unterstellungen erzwingen.

Doch, genau so und nur so.
Die Strategie des Boardbetreibers ist aussitzen, ausweichen, schweigen, ignorieren, Fragen im Sande verlaufen lassen, darauf warten bis Gras über die Sache gewachsen ist, ... [bitte weitere Formulierungen deiner Wahl einsetzen].

Na und wenn man hört, jemand sei zu krank ein Posting in (s)ein Forum zu schreiben, er könne es nur in Form eine SMS tippen - dann kommt man sich echt verarscht vor :ugly: So ein Unsinn!

Dem gottgleichen Administrator demonstrieren, dass man mit seiner "Informationspolitik" unzufrieden ist, dass seine Aussitz-Strategie nicht funktioniert, dass trotz seines unermüdlichen Schweigens das Interesse der User an der Sache sich "nicht von selbst erledigt" ist doch der einzige Weg.
Klar nerven die ewigen Wiederholungen, aber würde jeder seinen Unmut nur einmal äußern, sackt der Thread irgendwann, aus den Augen aus dem Sinn, in ein paar Wochen kräht kein Hahn mehr danach, der Boardbetreiber kann durchatmen und seine tolle Strategie als Erfolg verbuchen. Und eben das nächste Mal wieder anwenden. Deshalb: Dranbleiben.
 
Bei einigen Schreibern sehe ich es eher so, dass es ihnen gar nicht um das ehrliche Interesse, dem Wohl des Forums geht, sondern sie mal noch eine "offene Rechnung" aus einer anderen Sache haben, mal aus reinem Geltungsbedürfnis heraus, mal aus Spaß am Leute ärgern usw, also eher rein egoistische Gründe, für die sie meinen, hier eine optimale Bühne zu haben. Leider springen immer wieder andere Leute mit auf den Zug.
Das hat mit dem eigentlichen Sinn eines Forums, der Gemeinschaft Gleichgesinnter nichts zu tun. Im Gegenteil, das bringt nur Frust und Ärger unter die Leute.

Wenn ich hier was zu sagen hätte, würde ich auf Grund der Erkenntnis der wahren Gründe einiger User auf diese Art Diskussionen gar nicht mehr eingehen.
Den allermeisten Usern hier würde das auch nicht fehlen....
 
Doch, genau so und nur so.
Die Strategie des Boardbetreibers ist aussitzen, ausweichen, schweigen, ignorieren, Fragen im Sande verlaufen lassen, darauf warten bis Gras über die Sache gewachsen ist, ... [bitte weitere Formulierungen deiner Wahl einsetzen].
[...]
Klar nerven die ewigen Wiederholungen, aber würde jeder seinen Unmut nur einmal äußern, sackt der Thread irgendwann, aus den Augen aus dem Sinn, in ein paar Wochen kräht kein Hahn mehr danach, der Boardbetreiber kann durchatmen und seine tolle Strategie als Erfolg verbuchen. Und eben das nächste Mal wieder anwenden. Deshalb: Dranbleiben.

Diese ewigen Wiederholungen nerven aber nicht den Boardbetreiber, sondern lediglich die anderen User. Der Boardbetreiber liest sie nämlich gar nicht. Er ist seit dem 6.12. nicht mehr hier online gewesen. Und wenn er online kommt um neue Infos zu posten, dann liest er sie ganz bestimmt auch nicht, denn es gibt hier nichts Neues zu lesen von den Usern, sondern lediglich immer dieselben Anmerkungen, Vorhaltungen, Vorwürfe, Ansprüche von immer denselben Usern.

Wem also ist mit der Nerverei geholfen? Niemandem.
 
@scorpio: Dein Schützen des Boardbetreibers in allen Ehren - aber wird es dir langsam nicht auch peinlich?

Das Betreiben eines Forums in dieser Größe ist wahrhaftig kein "Mal-so-nebenbei-Job" und mit erheblichen Kosten und Zeitaufwand verbunden. Dafür wird selbstverständlich mit Werbung gearbeitet. Also ist das Ganze - völlig legitim - ein Wirtschaftsunternehmen oder Zweig eines solchen. Es erfordert Professionalität - und die lässt unser Betreiber in den letzten Monaten absolut vermissen. Sollte sich ein Fall wie dieser wiederholen, kann er zu 100% nicht mehr mit dieser überwältigenden Solodarität und Spendebereitschaft rechnen. Da im übrigen die Kosten des aktuellen Rechtsstreits mit größter Wahrscheinlichkeit von den eingegangenen Spenden mehr als abgedeckt werden, gebietet es der Anstand, zumindest den Spendenaufruf aus dem Titel zu nehmen.

Mir bleibt derzeit nur immer wieder sanftes Kopfschütteln...
 
Diese ewigen Wiederholungen nerven aber nicht den Boardbetreiber, sondern lediglich die anderen User. Der Boardbetreiber liest sie nämlich gar nicht. Er ist seit dem 6.12. nicht mehr hier online gewesen. Und wenn er online kommt um neue Infos zu posten, dann liest er sie ganz bestimmt auch nicht, denn es gibt hier nichts Neues zu lesen von den Usern, sondern lediglich immer dieselben Anmerkungen, Vorhaltungen, Vorwürfe, Ansprüche von immer denselben Usern.

Traurig wäre es, wenn sich der spendeneinsammelnde Boradbetreiber nicht für -vielleicht auch unangenehme- Bekundungen der spendenden (oder auch nicht) User interessiert.

Dann sollten sich die User zukünftig auch für die Probleme des Bordbetreibers nicht mehr interessieren.

Ehrlich, wenn Thomas so krank ist das er es nicht mal schafft hier online zu gehen, dann wünsche ich ihm gute Besserung. Dann muss es ihn wirklich übel erwischt haben.

Aber wenn er es noch schafft mit den Admins hier Kontakt aufzunehmen... naja ich lasse es, wollte mich ja eigentlich ganz zurückhalten, weil hier schon genug gemutmasst wird und das ganze der Sache bisher auch nicht dienlich war. An der saumässigen Informationspolitik hat sich nämlich nix verändert. Schade.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten