• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Februarwettbewerb - Gummibärchen

• Themenersteller Themenersteller Gast_121857
  • Erstellt am Erstellt am
welches ist denn bis jetzt so eurer favorit?..oder darf das noch gar nicht gesagt werden???
MfG
Jakob

Welches mein Favorit ist kann ich Dir gerne sagen:
Meins natürlich :lol:;)

Nee, aber mal im Ernst, ich denke man sollte um den Wettbewerb nicht zu verzerren sich nicht über seine Favoriten austauschen. Ich habe auch noch keinen. Es ist ja auch noch ein wenig Zeit und es kommen bestimmt noch einige tolle Bilder dazu.

Liegt es an den possierlichen Tierchen, oder mehr an ihrem Nährwert, der so viele Phantasien frei setzt.
Das liegt sicher an den Bärchen. Beim früheren "3er Serie Süßspeisen-Wettbewerb" war die Resonanz nicht annähernd so gut.

wer entscheidet eigentlich immer über das Thema des nächsten Monats...?
bin noch nich lange hier....
MfG
Jakob

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall interessant, dass eine große Mehrheit der Wettbewerbsteilnehmer bisher <100 Postings im Forum hat.

Offensichtlich ermutigt das Thema die bisher "stillen Mitleser" nun zum Mitmachen. Diesen Effekt kann ich eigentlich nur gut finden!

LG,
_marv_

Auf jeden Fall interessant, dass eine große Mehrheit der Wettbewerbsteilnehmer bisher <100 Postings im Forum hat.

Offensichtlich ermutigt das Thema die bisher "stillen Mitleser" nun zum Mitmachen. Diesen Effekt kann ich eigentlich nur gut finden!

LG,
_marv_

Ja, das stimmt. Das Thema ist sehr dankbar und motivierend. So ´ne Tüte von dem Zeug ist auch für weniger als einen Euro zu haben. Und wenn die Umsetzung der Idee nicht so klappt, wie man es gerne hätte, dann ist auch immer gleich etwas "Frustfraß" zur Hand :D

So, ich habe nun auch mal ein Bild abgegeben. Ich bin zwar auch ein stiller Leser, doch hatte ich bis jetzt den Fotowettbewerb noch nicht entdeckt. Nun sieht das schon anders aus: Ich werde so oft es geht mitmachen und hoffen, nicht immer der letzte zu sein. Auch wird bei mir kein Archivbild zu sehen sein(Viele habe ich ja nicht, da ich erst seit kurzem fotografiere).:D

ich hab gerade gesehen, das ein user beim fotowettbewerb zwei fotos hoch geladen hat, allerdings in zwei einzelnen beiträgen? is das rechtens?
MfG
Jakob

Hallo...

Zum Glück war's so ein verregnetes Wochenende, da konnte man sich mal intensiv mit dem Thema beschäftigen.

Ist auch für mich der erste Beitrag zu einem Wettbewerb... hoffe, er gefällt einigen.

Guten Wochenstart allerseits.

Ric

hab auch schon ein Bild hochgeladen was zu 99% keine Wertung erhalten wird aber ich fotografiere erst seit 2 wochen und hoffe, dass ich unter anderem durch das Forum besser werde und evtl. auch mal eine Wertung bei Wettbewerben bekomme denn da werde ich so oft wie möglich mitmachen

LG

Stellt doch bitte nur dann ein Foto in den Wettbewerb ein, wenn Ihr es für möglich haltet, daß ihr damit einen nennenswerten Anteil der Punkte ergattern könnt.

Ich will hier niemanden davon abhalten, mitzumachen, aber die Teilnahme allein unter dem olympischen Gesichtspunkt machts nur unübersichtlich und aufwändig bei der anschließenden Punktevergabe und Auswertung. Weniger ist hier mehr. ;):)

Stellt doch bitte nur dann ein Foto in den Wettbewerb ein, wenn Ihr es für möglich haltet, daß ihr damit einen nennenswerten Anteil der Punkte ergattern könnt.

Ich will hier niemanden davon abhalten, mitzumachen, aber die Teilnahme allein unter dem olympischen Gesichtspunkt machts nur unübersichtlich und aufwändig bei der anschließenden Punktevergabe und Auswertung. Weniger ist hier mehr. ;):)

oder auch etwas direkter ausgedrückt:

Vor allem ist wieder ziemlich viel Schrott dabei..

Im Prinzip stimme ich dem zu.

Zwar geht es natürlich nicht nur ums reine Gewinnen aber ein wenig Selbsteinschätzung ob man überhaupt Chancen hat mit den (für einen selbst) besten top10 etc. auch nur annähernd mitzuhalten sollte man schon haben. "Dabeisein ist alles" ist zwar eine sehr löbliche und gute Einstellung aber mal ehrlich: Etwa ein Drittel der Bilder schaue ich keine 2 Sekunden lang an bevor ich es wieder wegklicke. Da wird es vielen anderen hier genau so gehen. Nur ein Bild reinstellen damit es reingestellt ist und evtl. am Ende einen oder zwei von 1500 Gesamtpunkten bekommt... vielleicht sogar noch aus Zufall, da jemand wahllos irgendwelche Bilder bepunktet...
Viele Bilder haben aber auch Potential. Leider ist die Umsetzung nicht immer gelungen. Viele Bilder haben jedoch eine klasse Idee und eine gute Umsetzung und die werden wohl punktemäßig auch weit vorne liegen.

Natürich alles sehr subjektiv. Möchte auch keinem (Neu)Einsteiger/Anfänger oder irgend jemandem der einfach Spass daran hat solch ein Bild zu komponieren nun ans Bein pinkeln.. aber vielleicht wäre die Galerie bzw. die Problembilderecke bei Fragen doch der passendere Platz wenn man nur mal kurz sein Bild zeigen oder gar Kritik möchte.

Wollte auch erst mitmachen, in Anbetracht der jedoch schon geposteten Bilder gingen mir dann immer mehr und mehr die Ideen aus da alles was mir auch eingefallen wäre schon gezeigt wurde :lol: Kann man nun natürlich auch einfach nur als unkreativ abstempeln. Bin mir auch recht sicher, wenn ich mich nun stundenlang mit einem Bild und einer Idee dahinter konkret beschäftigt hätte dann würde ich mein eigenes Bild auch wahrscheinlich als "gut", "durchaus konkurrenzfähig", etc. sehen...auch wenn das dann vielleicht ziemlich an der Realität vorbei geht.

Finde das Thema auch ehrlich gesagt im nachhinein ein wenig "platt" (evtl. das falsche Wort). Zwar gibt es tausende Möglichkeiten aber letztendlich ist jedes Bild nur eine weitere Szene mit den Bärchen die irgenwas darstellen soll. Anfangs echt witzig, nun nach über 100 Bildern langsam etwas langweilig und erschöpft (und es stechen eben nur noch besonders witzige Ideen mit sehr guter Umsetzung raus)...sorry :angel:.

PS: Das ganze ist nun nicht so gemeint, als dass hier nur die Elite ihre Bilder posten sollte! Besser 150 als nur 15 Teilnehmer - ganz klar! Man hat ja bei vergangenen Wettbewerben durchaus gesehen, dass eine clevere Idee oft besser ist als eine perfekte Umsetzung. Aber wenn eben beides nicht da ist...

Ich finde auch die positive Korrelation zwischen Beitragsanzahl der Autoren und Qualität (sei es technisch als auch von der Idee her) des Fotos erstaunlich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten