• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E FE 85mm F1.8

Ich hab nur ein paar Schnappschüsse gemacht, um Bokeh, AF und Schärfe zu beurteilen.
[...]

Danke für die Bilder, gerne mehr davon - gerne auch mit Gegenlicht und/oder härteren Kontrastkanten (Kontrast, LoCAs) :)

Ja es gibt schon einige Beispielbilder im Netz, richtig - aber ein paar mehr schaden ja nicht :angel:

So, ich war heute noch mal im Park und habe etwas mit Hundi getestet.
Alle Bilder wurden mit ISO100 und Blende 1.8 im A-Modus gemacht.

Ein Großteil davon war gegen den Sonnenuntergang.

Fotos sind unbearbeitet. Es wurden auch keine Korrekturen aktiviert.
Lediglich RAW -> JPEG bei 90 % Qualität.

Was mir immer noch gefällt.
- AF
- Look
- Bokeh

Der Kontrast nimmt natürlich schon etwas ab.
Ich prüfe jetzt mal, was mit Nachbearbeitung möglich ist.

danke für die Bilder.
Es wäre natürlich besser, wenn wir ab jetzt ein neues Thread in Beispielbilder hätten.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Bilder.
Es wäre natürlich besser, wenn wir ab jetzt ein neues Thread in Beispielbilder hätten.

Jetzt ist es soweit ;) Beispielbilderthread

So, nachdem mir der große Fluss zu lange braucht und mein örtlicher Händler am Samstag bekannt gegeben hat, dass das neue 85er eingetroffen ist, war ich es eben dort abholen – zum selben Preis.

Erster Eindruck nach wenigen Bildern:
  • sehr wertige Verarbeitung
  • sehr gute Bildqualität
  • sehr schöne Unschärfe
  • fixer, smoother Autofokus, der einfach nicht hörbar sein will...

Ich glaube nicht, dass ich es zurückbringen werde :rolleyes:

Nur von dem, was ich bis jetzt gesehen habe, würde ich das FE dem Batis vorziehen, selbst wenn ich jetzt 1200€ zur Verfügung hätte........ich glaube da geht es mehreren so. Mit dem Objektiv scheint Sony einiges richtig gemacht zu haben :D

Sieht wirklich sehr gut aus. Mal sehen wie sich der Straßenpreis entwickeln wird. Nach dem 28mm 2 und dem 50mm 1.8 ein weiteres relativ günstiges Objektiv für die A7 Serie.
Jetzt noch ein günstiges 35mm 2 und gut ist.

Nur von dem, was ich bis jetzt gesehen habe, würde ich das FE dem Batis vorziehen, selbst wenn ich jetzt 1200€ zur Verfügung hätte........ich glaube da geht es mehreren so. Mit dem Objektiv scheint Sony einiges richtig gemacht zu haben :D

Kommt drauf an:

das neue FE 85 scheint ein etwas weicheres Bokeh zu haben und verzeichnet weniger.
Das Batis hat dafür scheinbar einen höheren Mikrokontrast und kräftigere Farben zu haben, ist bei Offenblende schärfer, hat weniger LoCA`s, weniger Purple Fringing und hat ein besseres Gegenlichtverhalten.
Was mich beim Batis immer wieder begeistert, ist, dass es auch bei schwierigen Lichtbedingengen diesen Mikrokontrast und diese Farben beibehält. Es "frisst" sich regelrecht in feine Strukturen hinein.

Das alles lässt sich aber erst bei entsprechenden Vergleichsaufnahmen abschließend beurteilen.
Das FE 85 ist auf jeden Fall ein gutes Objektiv.

Grüße,
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Weiß jemand, wie man den Zusatz-Button am Objekti belegen kann? Im Menü find ich ihn nicht...

Wo hast du denn geschaut?

Beim 85er GM findet man es laut einem YT Video unter "Custom Key Settings" und dort dann unter dem Punkt "Fokus Hold Button"... unterhalb der Einstellungen für die AE/AF Funktionstasten.

Kannst du vllt. noch was zum Fokusring sagen?! Ist der nicht mehr typisch "fly by wire" mäßig sondern hat tatsächlich einen fixen 180° Focus Throw? Hat der dann auch Endanschläge oder wie kann man sich das vorstellen? Werde aus den Zeilen des "Rolling Reviews" diesbezüglich noch nicht ganz schlau :)

Zuletzt bearbeitet:
...mein Sony 85iger ist da...habe es geholt.....jetzt muss nur noch das Wetter etwas besser werden, bin klatschnass vom Fotohändler mit dem Objektiv nach Hause...

Kannst du vllt. noch was zum Fokusring sagen?! Ist der nicht mehr typisch "fly by wire" mäßig sondern hat tatsächlich einen fixen 180° Focus Throw? Hat der dann auch Endanschläge oder wie kann man sich das vorstellen? Werde aus den Zeilen des "Rolling Reviews" diesbezüglich noch nicht ganz schlau :)

Eine Drehung von 180 Grad hat immer eine Verstellung von der Naheinstellgrenze bis unendlich zur Folge - egal, wie schnell man dreht. Feste Anschläge gibt es aber nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten