• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E FE 85mm F1.8

Ich finde das 85 1.8 sehr gut.
Auswahl hatte ich das GM, das Batis. Gewonnen hat das Sony 1.8

Die Schärfe bei Offenblende an der a7iii ist krass, dass Bokeh ist recht weich, auch wenn es zum Rand hin leichte Katzenaugen bildet. Was mir persönlich aber absolut egal ist. Das Bokeh wirkt für mich insgesamt sehr ruhig und einladend.

Klar: das GM ist besser. Weniger CA, durchgängiges rundes Bokeh.

Aber der Preis und der Unterschied zum 1.8 ist eher marginal.

Bald kommt das 1.8 an die a7riii - mal sehen wie gut die Linse sich an der Riii schlägt.


Hatte es heute das erste Mal zum Portraits schießen im Einsatz. Ein richtig richtig gutes Objektiv finde ich - schönes Bokeh mit einer wirklich verrückten Schärfe bei Offenblende.
 
I.V. mit der A6500 kann man die Objektivtaste belegen.


Edit: Total vergessen, ich benutze das 85er ja an der 6500(habe nur die 6500).
Gerade Aufgrund seiner Schnelligkeit und der Bildwirkung am Crop mache ich sehr viel Sportaufnahmen damit.

Kam von Euch - speziell spreche ich die APS-C-Nutzer an - schon mal jemand auf die Idee, das Objektiv mit einem Telekonverter zu nutzen?
Gibt es eigentlich einen TC von einem Drittanbieter? Die Sony-TC funktionieren sicher nicht?
Das 85er mit 2x-TC - quasi ein 170mm 3.6 - mit diesem Größe/Gewicht/Preis-Verhältnis - wäre mein Traum.

Wenn das funktioniert, ersetze ich das Sel 55-210 auch.

Funktioniert die Objektivtastenbelegung auch bei der a6000?
 
Mal was anderes zum 85er...

Ich hab das gute Stück seit Erscheinen und fotografiere echt gerne damit.
Aber bei Offenblende ist es schon sehr weich – gefühlt und verglichen mit Bildern von zum Beispiel Living Rooms hier öfters präsentierten Aufnahmen des 85er Batis.

Könnte ein Einschicken und Zentrieren lassen da Besserung bringen?
Oder ist das physikalisch eine ganz andere Baustelle?

Danke euch :)
 
Ich würde es einschicken. Mein Exemplar ist wirklich unglaublich scharf bei Offenblende. Ich hatte vorher das 85er Batis und mein Sony Exemplar ist noch ein Quäntchen schärfer bei 1.8.
 
Ich würde hier mal ein paar Beispielbilder mit 100% Crops zeigen. Und Dezentrierung kann man selbst testen (Gletscherbruchtest). Einfach so auf Verdacht würde ich es nicht einschicken.
 
Mal was anderes zum 85er...

Ich hab das gute Stück seit Erscheinen und fotografiere echt gerne damit.
Aber bei Offenblende ist es schon sehr weich
Könnte ein Einschicken und Zentrieren lassen da Besserung bringen?
Oder ist das physikalisch eine ganz andere Baustelle?

Danke euch :)

Da kann ich dimpfelmoser nur zustimmen!!
Meins ist offen knackscharf!!! Da könnte was nicht stimmen.
 
Funktioniert die Objektivtastenbelegung auch bei der a6000?

Ich kann das glaub ich seit heute leider mit NEIN beantworten. Objektiv ist gerade ausgepackt :D

Um absolut sicher zu gehen könnte vllt mal jemand genau beschreiben wie das Setting heißt (deutsch und englisch am besten) und wo genau es zu finden ist und wann das auftaucht??

Bisher wollte irgendwie keiner das Geheimnis lüften und man findet nur 'ist dann im Menü'

Danke im voraus und Gruß (y)
 
A6000 (Firmware V3.1):

# Taste Menü
# Symbol Zahnrad
# Seite 6
# Key-Benutzereinstellungen
# OK

Dort gibt es aber keine Belegungsmöglichkeit für die Objektivtaste.

Da ich kein Objektiv mit Taste habe, erscheint dies vielleicht zur Auswahl, wenn ein passendes Objektiv angeschlossen ist.
 
An meiner alten 7R gab's im Menü keinen entsprechenden Eintrag ins die Taste war auch ohne Funktion.
An der R III gibt's den Eintrag und von Beginn an war der Eye-AF drauf.
 
Aber sonst bleibt die Taste am Objektiv mit Eye Fokus belegt?
bei mir an der a6000 ist die Taste komplett ohne Funktion. Neuste Kamera-Firmware

A6000 (Firmware V3.1):

# Taste Menü
# Symbol Zahnrad
# Seite 6
# Key-Benutzereinstellungen
# OK

Dort gibt es aber keine Belegungsmöglichkeit für die Objektivtaste.

An der R III gibt's den Eintrag und von Beginn an war der Eye-AF drauf.

Wie heißt der Eintrag?
Ist der in der Liste wie oben von Kamera2016 vermutet?
An welcher Stelle in der Liste?
Taucht der Punkt auf sobald man das Objektiv dran hat? Geht er wieder weg wenn man auf ein anderes wechselt?

Gurß
 
Ich glaube die Taste ist die letzte in der Liste und erscheint dort nur als 'Fokus halten'-Taste.
Und ja. Bei Objektiv ohne Taste ist sie in der Liste nicht vorhanden.
 
Da ich kein Objektiv mit Taste habe, erscheint dies vielleicht zur Auswahl, wenn ein passendes Objektiv angeschlossen ist.

Nein, bei der A6000 gibt es diese Möglichkeit nicht und der Menüpunkt erscheint auch dann nicht, wenn man ein entsprechendes Objektiv mit Taste anflanscht (hier SEL85F18).
Bei der A6300 dagegen ist der Menüpunkt vorhanden (Zahnrad Reiter 7, Benutzerkey (Aufn.), Reiter 2, letzter Punkt "Taste Fokus halten", und zwar auch dann, wenn ein Objektiv ohne Taste angebracht ist.
 
Schwierig zu beurteilen bei dem Motiv. Aber sieht schon nach einer Dezentrierung aus. Auch leichte Tele sind leider gerne davon betroffen...

Eigentlich dürften solche Objektive nicht in den Verkauf gelangen, mit den heutigen Möglichkeiten der Qualitätssicherung.

Wann wurde es gekauft?
 
Man kann maximal 10 MB hochladen habe das Bild daher per Lightroom (raw) auf 10 MB begrenzt.
Könnte das Objektiv noch bis Anfang Juli zurück schicken.

Der Fokus lag auf der Mitte der Pflanze die ist auf jeden Fall sehr scharf bei Blende 1.8.

Rechts oben die Pflanzen auch sehr scharf nur links schwächer, bin mir aber nicht sicher ob man das so genau beurteilen kann ob die Ebene der Pflanzen gleich ist ...

VG Oliver
 
Man kann maximal 10 MB hochladen habe das Bild daher per Lightroom (raw) auf 10 MB begrenzt.
Könnte das Objektiv noch bis Anfang Juli zurück schicken.

Der Fokus lag auf der Mitte der Pflanze die ist auf jeden Fall sehr scharf bei Blende 1.8.

Rechts oben die Pflanzen auch sehr scharf nur links schwächer, bin mir aber nicht sicher ob man das so genau beurteilen kann ob die Ebene der Pflanzen gleich ist ...

VG Oliver

Such mal eine Anleitung zu einem Zentrierungstest. Oder einfach in die Landschaft auf einen Wald. Oder eine Häuserzeile. Ziemlich parallel. Dann sieht man es besser. Die Auflösung die du hochgeladen hast ist kein Problem... eher das Motiv mit sehr unterschiedlich tief liegenden Motivteilen
 
Einfach mal ein weiter entferntes Objekt viermal fotografieren, einmal in jeder Ecke des Bildes (natürlich drauf achten, dass auch immer korrekt fokussiert wird auf das Objekt). Danach die vier Bildecken ausschneiden und direkt nebeneinander legen. Da sollte man Dezentrierungen schon sehr deutlich sehen.

Allerdings ist kein Objektiv 100% perfekt zentriert und man kann sich da auch verrückt machen. Mich persönlich nervt es, wenn ich Unterschiede bei 50% Vergrößerung deutlich erkennen kann (denn manchmal will/ muss man ein Bild ja auch entsprechend beschneiden), dann wäre es für mich nicht mehr ok.
 
...

Rechts oben die Pflanzen auch sehr scharf nur links schwächer, bin mir aber nicht sicher ob man das so genau beurteilen kann ob die Ebene der Pflanzen gleich ist ...

VG Oliver

Die Ebene in den beiden oberen Ecken ist SICHER NICHT gleich, daher ist das Foto auch nicht geeignet für einen Test auf Dezentrierung.
 
Man muss ja auch immer auf die gleiche Stelle fokussieren. Also am besten einen Mast oder ähnliches.

Bisher hatte ich noch nichts dezentriertes von Sony.

Bei einer Olympus-Kamera war mal der Sensor dezentriert, ggf. auch darauf achten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten