Hat jemand eine Empfehlung für einen UV-Filter?
...
Ich habe mir dieses beim A... geholt:
B+W UV-Haze- und Schutz-Filter (95mm, MRC, F-Pro, 16x vergütet, Professional)
Ich wollte eines mit Mehrfachvergütung, das dann aber auch nicht billig ist.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Hat jemand eine Empfehlung für einen UV-Filter?
...
Ich kenne auch nur Testberichte, die abraten da keine sichtbar bessere Auflösung erreicht wird.Dann muss ein einzelner 2x an einem 200-600 das doch auch schaffen?
Ich sehe schon, ich komme nicht drum herum, dass mal selbst anständig zu testen. Jetzt hab ich mich festgebissen.
Die wenigen Berichte die ich zum SEL200600G + 2x Telekonverter finde-----
Auf die Idee bin ich noch nie gekommen - nimmt ja auch zu viel Licht weg...Wie macht ihr das bei Verwendung eines Polfilters mit der Sonnenblende? Gerade bei der Fotografie von Wasservögeln?
Wozu willst du da einen Polfilter nutzen? Bringt doch locker eine Blende Lichtverlust mit sich. Der Af wird dadurch auch nicht besser
Ich überlege mir aktuell den TC20 zuzulegen (für die A7III). Wenn ich das richtig verstanden habe, hätte ich dann bei 1200mm Blende 13? Das könnte ich dann natürlich bei Dämmerung am Abend total vergessen.
Alternativ wäre natürlich noch der TC14 zu haben, allerdings klingen 1200 mm vs 840 mm schon sehr verlockend. Aber die Kombination mit der Kamera spricht wohl eher für den TC14?
Ich fotografiere überwiegend Wildtiere wie Reh- und Rotwild, selten Vögel. Noch seltener im Flug. Jedoch häufig am frühen Morgen oder bei Abenddämmerung. 600 mm ist mir manchmal einfach zu kurz.
Ist die Stativschelle bei euch auch locker? Ich stelle deutliches Spiel im gelockerten und minimales Spiel im festgezogen Zustand fest. Das nervt ständig wenn ich das Objektiv mit geschultertem Stativ trage, da ich immer denke es fällt runter wenn's wackelt. Habt ihr damit Erfahrungen? Garantie?
Mit dem Wimberley Griff hat man eine stabile Lösung…