• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E FE 200-600mm F5,6-6,3 G OSS

@Robert:
schlicht.. ja, nennt sich real time tracking bei sony.. :ugly:
und bei der a9 klappt das auch super..

PS:das geht bei Canon GAR NICHT und bei Nikon immerhin einigermassen..
bei den dslm`s der beiden aber auch wiederum eher nicht.. :evil:

bei der a6400 ist es bei schnellen vögeln etwas schlechter.. vor allem auch, weil man durch den bildschirm/sucher nicht 100% alle verfolgen kann, der ist nicht lagfree.
das ist halt nur der a9er obwohl der von der auflösung auch gerne besser könnte

edit:

so heute kamen die lenscoats dirkt aus den usa.. für die neuen linsen.. war auch nicht teurer als hier direkt bestellt und sogar fix hier , letzte woche bestellt kam via FedEX

Zuletzt bearbeitet:
Hi Eric,

hab heute mein Lenscoat auch bekommen, also für das 200-600. Habe aber direkt hier in Deutschland bestellt, bei der bekannten Seite... ;)

Habe das Realtree Max5, und Du?

Grüße
Thomas

Ja lustig sehe gerade..
jetzt sind die lenscoats auch für beide linsen
lieferbar, das war letzte woche nicht so..

ich habe green camo, zweimal.. :rolleyes:
preis ist quasi gleich

Ich will mir die Sony a7r iv in Kombination mit dem 200-600 kaufen. Aber bevor ich so viel Geld ausgebe wär es schon gut zu wissen, dass das Objektiv auch die 60 Megapixel auflösen kann.

Daher finde ich die gepfosteten Beispielbilder von Kameras wie der a7r iii oder von crop Kameras schon hilfreich, aber sie sind eben nur sehr klein und oft nicht die voll Auflösung.

Könnte mir Jemand helfen und Raws oder Jpgs von der a7r iii oder einer cropkamera bei 600mm in voller Größe hochladen, damit ich sie mir anschauen kann?

Was ist denn für Dich gross, wenn ich fragen darf ?

Weil, LKW Planen sind für mich gross :angel:

60x90cm

Mir ist dabei wichtig, dass das bild selbst dann noch scharf ist, wenn man es sehr nah anschaut. Meiner meinung nach bekommt man dann durch die kombination von großem druck und sehr guter schärfe dass gefühl, dass man wirklich gerade bei dem tier/der szene ist. Es wirkt dadurch einfach echter. Druck ist bisher die einzige möglichkeit seine bilder so wirken zu lassen, da bildschirme diese auflösung nicht bieten.

Ich arbeite gerade mit einem 150-600 sigma sport und bin mit der schärfe sehr zufrieden. Bin aber auch gerade bei canon. Wenn ich auf sony wechsele wegen der a7r iv dann will ich natürlich das 200-600 benutzen und nicht das Sigma. Wäre schade, wenn das sony weniger scharf ist als das sigma. deswegen suche ich nach fotos, an denen ich das grob beurteilen kann.

Zuletzt bearbeitet:
OK also eher normal gross :ugly:

also ich habe hier 120x80cm Leinwandbilder hängen, die sind AB 12Mpix Dateien,
und die sind auch im Nahbereich scharf . egal ob sony nikon canon..als ursprung
OK Leinwand verzeiht auch ein wenig, aber dennoch.

Was will ich sagen: Ist ein (gutes) sigma 150-600 Sport Dein Maßstab, wirst Du nicht enttäuscht werden, denn mehr geht nur bei Supertele Festbrennweiten

Das 200-600 ist auf diesem Niveau des Sigma Sports, selbst wenn Du bislang eine 5DsR dazu einsetzt.

hier nur ein kleines Beispiel, aber mit einer A6400 die mit ihren 24 MP an crop fast den Pixelpitch einer A7R4 reicht (das wäre 26,4MP);
hat aber einen fetten AA Filter, welcher etwas schärfe klaut. ich hab leider die kombi a7r3 plus 200-600 nicht testen können, die a7r3 war vorher weg

hier nun unbearbeitet = ungeschärft,
nur von raw ins jpg plus den crop aus der mitte ebenso..

ohne aa filter wäre es schon out of cam schärfer..

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hilft mir wirklich.

Sieht gut aus und zumindest genauso, wenn nicht sogar schärfer als das Sigma, wie du schon sagst.
Ist für mich halt viel Geld und bevor ich das ausgebe möchte ich natürlich so sicher wie möglich mit der Kaufentscheidung sein.

Hab die Bilder in Photoshop mal alle so skaliert, dass sie vergleichbar sind.
Am ende läuft es wohl doch darauf hinaus, dass ich eine Möglichkeit finden muss irgendwo einen direkten Vergleich hin zu bekommen. Vielleicht erlaubt das ja ein Foto-laden in meiner Nähe (hab bisher nur online gekauft).

Ich hoffe es ist erlaubt, wenn ich dein Bild hier nochmal einfüge. (Wegen der Forenregeln). Du hast es ja gerade erst gepostet.

Anhänge

Moin zusammen.

Werde heute abend mal etwas wühlen und dieser Tage ein paar Bilder hochladen, erstellt mit meinem noch ziemlich taufrischen Sony 200-600er an der A6400, mit und ohne Extender (SEL14 TC).

IMHO können Ergebnisse mit Konverter durchaus einen Anhaltswert liefern, welche Details eine Grundoptik zu liefern imstande ist.

Grüße!

Was Bildpräsentationen anbelangt: Schau dir mal aktuelle 32"-Monitore mit 8k Auflösung an, die vermitteln neben 32 MP Details auch eine Dynamik, die ein Druck nicht ansatzweise liefern kann...

Da hast du recht mit den neuen Monitoren. Aber ich glaube ich bin finanziell erstmal mit dem Umstieg auf Sony ausgelastet.:)

Finde ich sehr nett, dass du vor hast nochmal Bilder hochzuladen. Das Forum erlaubt ja nur 1200x1200 pixel. Könntest du daher bei einem Ausschnitt aus den Bildern einen 2:1 crop verwenden, damit man es besser erkennen kann?

ja kein ding...problem..

ich hab das 200-600 auch noch gar nicht viel genutzt muss ich sagen, leider.

hier noch so ein testbild..wieder 600mm offen bei hier iso 2000
wieder nix gemacht.. plus crop auch ohne ebv, es wird dich nicht enttäuchen.
die kombi a7r4 und 200-600 strebe ich auch an...
(meine a6400 ist nämlich verkauft)

Anhänge

Danke. Ich bin leider wirklich ein ganz schlimmer pixel peeper. Die Bilder sind alle schön, aber ich kann nicht erkennen wie scharf das objektiv wirklich ist.

Ich drucke groß und daher ist das für mich wichtig, weil man da dann jedes kleinste detail mehr gebrauchen kann.

Viele Dateien auf Flickr sind in voller Größe zum Download verfügbar. Einfach unten rechts auf das entsprechende Symbol klicken und die Originalgröße wählen.

Das ist genau das, nachdem ich gesucht habe die letzten Wochen. Danke fürs posten. Die Bilder sehen extrem gut aus von der Schärfe her. Denke ich werde sehr zufrieden sein mit der Kamera und dem Objektiv :)

Hallo zusammen,

hier ein paar Schnellschüsse von heute nachmittag mit dem Sony 200-600 an der A6400 bei 600mm: Berufskraut Erigeron sp., jeweils auf Forengrösse 1200 x 800 px. Direkt aus Lightroom, ungeschärft.

Teil 1 von 3:
- Offenblende, 100%-Crop,
- 1/3-Blendenstufe abgeblendet, 100%-Crop

Anhänge

Teil 3 von 3: noch ein Motiv bei 600mm mit 1.4x-Extender. Wieder direkt aus Lightroom, ungeschärft.

600mm plus 1.4x Extender, Offenblende (= f/9), 100%-Crop
600mm plus 1.4x Extender, 1/3 Blendenstufe abgeblendet(= f/10), 100%-Crop

Grüße!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus. Ich freue mich schon auf mein Exemplar das nächste Woche geliefert werden soll.. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten