• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E FE 200-600mm F5,6-6,3 G OSS

Ich habe jetzt auch seit drei Tagen das 200-600er und bin ziemlich begeistert.
Selbst mit dem 2x-Extender an APS (bei mir noch die A6300) bei Offenblende noch sehr gut brauchbar. So gute Ergebnisse hatte ich mit meinem Canon 4/500 (I) mit 2x Ext. (III) nie hingekommen!

Great egret with a young luce / Silbereiher mit Junghecht by Alexander Kraus, auf Flickr

Ein Grünschenkel, diesmal nur mit 1,4x Telekonverter:

Common greenshank / Grünschenkel (Tringa nebularia) by Alexander Kraus, auf Flickr
 
und wenn man was ganz nah fokussiert hat (z.b. 3m) und dann in die ferne fokussieren will dauerts richtig lange bis er das macht, 3+ Sekunden.

Hoffe das wird besser mit dem 200-600, wenn ich mir das leisten kann.
Wie waren da so eure Erfahrungen beim Umstieg? Wie viel besser ist der Af
am 200-600?


Ich kann Dir nur in der Kombination a6400 und 200600 gegenüber dem 150600C sagen, dass sich das Fokussieren von Nah zu Fern und umgekehrt um Welten schneller verhält. Gefühlt keine Verzögerung und kein Pumpen mehr. Ich vergesse mittlerweile sogar den Fokuslimiter auf Nahbereich umzustellen.
Allerdings ist auch das AF-System der Kamera wichtig. Ich habe wegen einer Anfrage in einer a6xxxer Facebook Gruppe das 200600 an meiner eingemotteten a6000 getestet. Und da merkt man keinen Unterschied zum Sigma. Beide pumpen und das Scharfstellen, bzw. Fokus NAh/Fern dauert ewig.

Gruß
Tobi
 
Ich kann Dir nur in der Kombination a6400 und 200600 gegenüber dem 150600C sagen, dass sich das Fokussieren von Nah zu Fern und umgekehrt um Welten schneller verhält.

Da sind sie wieder... die beliebten "Welten" an Unterschied ;-)

Spaß beiseite... das AF System der jeweiligen Kamera ist ganz gewiss ausschlaggebend und eine moderne 6xxxer - die zudem einen engeren Bildkreis bei dennoch mehr AF-Feldern gegenüber so manch "älteren" Vollformatmodellen benutzt - ist sicherlich im Vorteil.

An meiner betagten A7rII wäre der AF vermutlich nicht allzu prall - schon gar nicht bei bewegten Objekten.

Eine halbwegs erschwingliche Option in Hinblick auf den AF könnte in dem Zusammenhang ja vermutlich auch die a6100 als Budgetlösung werden? Wobei die 6400er womöglich das bessere Preis/Leistungsverhältnis aufgrund des besseren Sucher bietet...

Zumindest beim Blick auf die UVP's klingt das beinahe als die clevere Option gegenüber dem 1,4x TC an einer Vollformat-Sony älterer Bauart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die älteren Vollformatmodelle kannst Du vergessen. Ich habe selbst die A7Rii und die Kombination 200-600mm x 1,4x Konverter kann man damit völlig vergessen. Nur AF-S und AF-C ohne Pasendetektion (=lahmer Kontrast AF). Die betagte A6300 bietet dagegen AF-C mit Phasen-AF bis Blende 11!
 
Ich benötige eigentlich kaum mehr als 300mm da ich eher selten Tiere ablichte und auch wenig Sport mache - aber das bestätigt ja den Eindruck das man der Optik mit einer modernen a6xxx den besseren Kompanion an die Seite stellen würde.
 
@Alzberger

Mit der A7R3 gibt es Probleme mit dem 1.4 TC am 200-600.
Da ist die normale A7-3 besser.

Die A7R-3 kann nur bis Blende 8 den AF-C mit den Kontrast und Phasen AF umgehen.
Die A7-3 kann das bis Blende 11 und die A9 bis Blende 16.

Soweit ich weis kann die A6400 das bis Blende 11. Wie es bei der A7R-4 aussieht weis ich nicht.

Grüße
Thomas
 
Hab jetzt auch das 200-600 gekauft und das handling ist deutlich besser als beim sigma 150-600 sport. Fühlt sich einfach gut an und ist leichter.
Fokus an der sony a7r iv ist super schnell. macht einfach nur spass. Leider hat meine sony a7riv einen backfokus und ich hab sie gerade eingeschickt. Hab aber das sigma 150-600 sport und das sony 200-600 mit manuellem Fokus verglichen.

Aufgefallen ist mir, dass das sigma die farben meiner meinung nach natürlicher darstellt. das sony hat einen leichten "violett"-stich. Sonst hat das sony deutlich mehr chromatische abberationen (sigma hat so gut wie 0) und ist auch meiner meinung nach nicht ganz so scharf.
Ich hab bilder beigefügt. das erste zeigt die chromatischen abberationen, das zweite ist ein vergleich der beiden bei 600mm aber leider unterschiedlichen lichtverhälltnissen, aber da sieht man den schärfeunterschied. Das letzte ist bei gleichen lichtverhälltnissen aber ich hatte das sony aus versehen bei 530mm und nicht bei 600, aber hier sieht man gut den violett stich (vermutlich durch die chromatischen abberationen).
Bilder sind an der sony a7r iv und 2:1 rangezoomed.
beim vergleich ist bei der Pinken box das sony links und sigma rechts, weise box ist das sony rechts und das sigma links.

Wie sind eure Erfahrungen da?

hat eures auch chromatische abberationen? bei online tests z.b. hier beim folgenden link kann man die auch sehen. Da sieht man auch, dass das objektiv einen farbstich hat.

https://www.the-digital-picture.com...CameraComp=0&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

hab dazu noch einen vergleichsbild beigefügt, bei dem man sieht wie ein canon objektiv das weiß darstellt, nämlich kühler bzw. realistischer. liegt auch nicht an der whitebalance, hab da selber viel rumprobiert in lightroom bei meinen fotos.

Kann sein, dass die chromatischen abberationen erst bei hochauflösenden kameras sichtbar werden und nicht an der a9 oder a7 iii.
Mich interessiert ob das die ausnahme ist oder generell alle sony 200-600 die haben. vielleicht hatte der reviewer und ich ja ein schlechtes exemplar des objektivs. z.b. ist bei der website des reviewes das nikon 200-500 absolut unscharf,
aber mein kumpel hat eins das bei 500 offenblendig extrem knackscharf ist. gibt also immer wieder auch schlechte objektiv exemplare.

hoffe ich hatte ne ein schlechtes exemplar des sony, schicke es jetzt zurück.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
------
Wie sind eure Erfahrungen da?

------hoffe ich hatte ne ein schlechtes exemplar des sony, schicke es jetzt zurück.

- CA's -> stark ausgeprägt. Zeige noch ein Foto. Das ist mir direkt aufgefallen.
Wurde auch in der "Fototest 5/19" bereits angesprochen.
- Aussetzer bei Verwendung von DMF mit der A7RIII. Man musste den AF immer wieder "anschubsen"
- Fehlfokus bei f/6.3 und f/8 stark ausgeprägt.
- Scheinbar keine echten 600mm (eher 570-580) was aber völlig egal ist.

Ich hatte es einen Tag mit ,im direkten Vergleich mit dem 100-400 (inkl. 1,4er TC -> 560mm).

Es ging darauf hin direkt wieder zurück, um die 14 Tage Rückgaberecht nicht zu gefährden. Zum Glück hatte ich optimale Testbedingungen mit Motiven zwischen 5 und 140 m.

Auf die Hin- und Herschickerei von Exemplaren mit Serienstreuung hab ich momentan gar keine Lust.

Schade, denn das Konzept mit Innenzoom ist wirklich sehr gut gelöst.

Bis dann!
Dirk
 
Hier noch ein Foto wo man die chromatischen abberationen sieht.
Man sieht sie eigentlich nur stark bei starken kontrasten, bei bildern
ohne krasse kontraste sind sie mir nicht aufgefallen, daher nicht ganz schlimm.
ist mir halt nur aufgefallen und wollte mal nachfragen.

"Fehlfokus bei f/6.3 und f/8 stark ausgeprägt."

wie darf man das verstehen? wie waren da deine erfahrungen? sitzt der fokus nicht gut? hatte mir die sony a7r iv extra wegen dem guten autofokus gekauft,
wäre doof wenn der nicht gut ist mit dem 200-600.

das mit dem "kein echtes 600mm" ist normal. kein 600mm ist echt, nichtmal die 600mm primes. sind alle etwas darunter.

du hast geschrieben du hast deins direkt wieder zurückgeschickt. was war der grund bei deinem vergleich mit dem canon?
 

Anhänge

"Fehlfokus bei f/6.3 und f/8 stark ausgeprägt."

wie darf man das verstehen? wie waren da deine erfahrungen? sitzt der fokus nicht gut?

Ich bin es gewohnt daß bei mir der Fokus (A7RIII - Sony 100-400 - 1,4er TC) immer zu 90-95% sitzt. Egal ob AF-C, DMF, AF-S.

Der Aussschuß mit dem 200-600 war bei Offenblende (6.3) extrem hoch (über 50% :( ). Meist saß er dahinter (bei sitzenden Tieren).
Bei Blende 8 ging es dann etwas besser, was ich aber nicht benötige, denn Blende 8 hab ich auch mit dem knackscharfen 100-400 inkl. 1,4er TC.


-----wie darf man das verstehen? wie waren da deine erfahrungen? sitzt der fokus nicht gut? hatte mir die sony a7r iv extra wegen dem guten autofokus gekauft,
------?

Keine Angst, die A7RIV ist mindestens auf dem Niveau der A7RIII.
Mein 200-600 hatte halt CA's, schlechte Fokustrefferquote und Aussetzer beim DMF.
Wenn der AF saß waren die Fotos ganz gut, aber was bringt mir das, wenn das Gesamtpaket nicht stimmt.

Es wird mal wieder so sein, wie mit den ganzen Tamron, Sigma, etc.
Serienstreuung und Montagsmodelle.

Viel glück !
Dirk
 
Scheint so, sieht gut aus.

den backfokus beim 200-600 hatte ich auch. aber nicht nur am 200-600 sondern auch an meinem sigma sport. dachte deshalb es liegt an der kamera und hab meine a7r iv eingeschickt gerade.

hoffe es lag wirklich an der kamera.
 
Habt ihr Erfahrungen bezüglich Ersatzfuss?
Würde gern mit meinen Arca Klemmen nutzen.
Aktuell habe ich drei gefunden:

Wimberley AP-620
Kirk LP-68
Really Right Stuff LCF-102

Bei meinem 100-400 GM habe ich einen günstigen von Ishoot drauf der bestens funktioniert.

Mfg Stefan
 
Hi Stefan,

ich hab mir den Wimberly gekauft und bin sehr zufrieden. Er ist fest am Objektiv verbaut. Das ist vllt ein Nachteil gegenüber dem RRS, aber ich habe bis jetzt nicht einmal ihn abmachen müssen.

Mir gefällt er auch vom aussehen besser wie die anderen beiden.
Er ist auch günstiger wie der von RRS.

Du hast die Qual der Wahl...

:)

Gruß
T.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten