Lu_rik
Themenersteller
Dann komme ich doch schneller wieder auf die Jaguare zurück als gedacht...Hi Stefan,
...
Die Leoparden hast Du auch fein erwischt. Jagdszenen sind zwar nicht so meins, aber für viele FotografInnen sind das ja ja Highlights ihrer Fototouren. Insofern kann ich da wenig zu sagen, freue mich aber für Dich.
Das die Tiere Namen haben und somit einen Erkennungswert, zeigt ja, dass sich die Ranger intensiv um die Jaguare und ihren Erhalt zu kümmern scheinen....
...
Zunächst mal zum Thema Namen:
Es scheint ja irgendwie eine menschliche Neigung zu sein, allem, was man individuell wiedererkennt, Namen zu geben. Das ist nicht nur im Pantanal so, auch anderswo werden eindeutig erkennbare Indivduen "getauft". Ich kenne sogar jemanden, der "seine" Haubenlerche Helmut genannt hat...

Spaß beiseite.
Im Zuge der Feldforschung ist man offensichtlich drauf gekommen, dass die Fellzeichnung auf der Stirn (vermutlich nicht nur die, aber darauf hat man sich eben konzentriert) so individuell wie ein FIngerabdruck ist.
Die Jaguare haben da eben ihre Reviere, werden dort regelmäßig angetroffen und könnten entweder als irgendeine Nummer bezeichnet werden oder eben mit Namen.
Könnte mir vorstellen, dass es auch gegenüber den Touristen irgendwie besser klingt, wenn man sagt, wir schauen mal, ob Patricia da ist, als wenn man sagt, wir schauen ob wir XH567-D0 oder sowas finden.
Da man sich da im Revier der Katzen bewegt, kann man eben Jaguare in allen möglichen Lebenssituationen antreffen. Wanderungen, Ruhephasen, mit Jungen, bei Streitigkeiten untereinander oder eben auch bei der Jagd. So leben die halt und es ist interessant, sie dabei beobachten zu können. Die Szene, in der Baguá den Kaiman gefangen hat, hat sich ungeplant direkt neben unserem Boot abgespielt. Sowas nimmt man natürlich mit.
Es gibt aber auch deutlich innigere Szenen, etwa zwischen Mutter und Jungtieren, so wie die folgende, die eine Art Begrüßung darstellt, nachdem der Kleine kurzfristig verloren gegangen war, diese Dame müsste Oxum sein.
Also, für Dich etwas kuscheligeres...

18.

Zuletzt bearbeitet: