• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Faszination Seeschwalben

Klasse Aufnahmen Stefan. Ich freue mich sehr über die Bilder und dass es weiter geht...

Viele Grüße aus Dresden.
 
Danke Euch!

Dieses Jahr scheinen die TSS wirklich recht erfolgreich gewesen zu sein. Einige Vögel sind schon ausgeflogen, konnte die aber nicht genau zählen, wie viele das waren. Mindestens 6-7 sitzen noch in ihren Nisthilfen und dürften die nächsten Tage auch das Nest verlassen.
Bringt also doch was, wenn man sich ein bissl um die Vögel kümmert!

72.
Trauerseeschwalbe / Black Tern / Chlidonias niger by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
wieder mal einfach nur Klasse,
vor allem die Perspektive macht es natürlich aus, aber auch das Licht hier.
#
 
wieder mal einfach nur Klasse,
vor allem die Perspektive macht es natürlich aus, aber auch das Licht hier.
#

Kann nur zustimmen. Die Frontalansicht, die Perspektive, das Licht, .... einfach genial (y)
 
Danke, Holger..(y)

Ich möchte Euch heute mal mit in das Habitat der Trauerseeschwalben mitnehmen.
Den "Herrn der TSS" kenne ich schon seit vielen Jahren. Bei meinem ersten Besuch bei den TSS bin ich ihm zufällig begegnet, als er die Nisthilfen kontrolliert hat, das muss so 2015 gewesen sein. Der Herr ist Ornithologe und beschäftigt sich seit Jahren mit den TSS hier im Bereich.
Den Kontakt hatte ich zwischenzeitlich zwar etwas verloren, aber auch über meine Versuche zum Schutz der Haubenlerchen haben sich unsere Wege immer wieder gekreuzt und es ist ein loser Kontakt entstanden, der sich in den letzten zwei Jahren wieder intensiviert hatte.
Meine Bereitschaft zur Unterstützung bei der Ausbringung der Nisthilfen, Kontrolle, Monitoring usw hatte ich schon vor geraumer Zeit geäußert, so richtig geklappt hat das aber erst dieses Jahr.

So sind wir heute also mal ins Habitat, um uns die Situation in 2023 anzuschauen.
Als wir ankamen, lagen bereits ein paar Nisthilfen aus (das etwas verwirrende Konkurrieren unterschiedlicher Protagonisten im Bereich habe ich ja schon mal kurz angedeutet. Im Detail will ich darauf hier nicht eingehen, weil ich da selber nicht genau durchblicke. Es führt aber zu der Situation, dass mehrere Parteien Nisthilfen auslegen.)

Zählen konnten wir bei unserem Eintreffen 3-4 TSS, die Nisthilfen waren mehrheitlich von Lachmöwen und Haubentauchern besetzt.

Nach einem Überblick-Verschaffen entschieden wir uns dazu, die Abstände der bereits ausgebrachten Nisthilfen etwas zu vergrößern, um eine Unruhe aufgrund zu geringer Abstände in den Kolonie zu minimieren. Des weiteren legten wir zusätzlich noch ein paar Nisthilfen aus.
Interessant war in der Tat, dass wir die neuen Nisthilfen kaum im Wasser hatten, da wurden sie schon entdeckt - und auch sofort besetzt, wir hatten den Bereich noch keine 5m verlassen! Das fand ich unglaublich, deckt sich aber mit der Aussage, die ich in Beitrag #33 gemacht habe, nämlich, dass die angebotenen Nisthilfen förmlich aus der Hand gerissen werden.

Als wir dann den Bereich verließen, konnten wir mindesten 10-12 TSS vor Ort feststellen - sehr erfreulich, aber keine Ahnung, woher die so plötzlich kamen! Und die Lachmöwen hatten die Nisthilfen ihrerseits zum Teil aufgegeben. Interessant also, was so kleine Veränderungen bewirken können.

Ich bin jedenfalls gespannt, was das Jahr so bringt, spannend war es heute allemal.
Anbei ein paar Eindrücke aus dem Gebiet.

74.
Trauerseeschwalbe / Black Tern / Chlidonias niger by Stefan Schlegl, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Auch dieses Jahr wieder: Vogelgrippe.
An dem Flussseeschwalben-Spot von oben lebt nix mehr...:cry:
 

Anhänge

  • 350361130_6129840657065424_5255598300734562793_n.jpg
    Exif-Daten
    350361130_6129840657065424_5255598300734562793_n.jpg
    409 KB · Aufrufe: 24
Ja sehr traurig Stefan. Hoffe Deine TSS Kolonie bleibt verschont. Auf Texel sind die beiden Kolonien der Brandseeschwalben bei Wagejot und De Petter komplett verschwunden. Vereinzelt sieht man noch dort bei Utopia Küsten, Fluss und Brandseeschwalben. Aber wirklich nur vereinzelt.

2022 sollen bei Wagejot und De Petter noch ausreichend Küsten und Brandseeschwalben gebrütet haben.

Also drücke fest die Daumen für 'Deine' TSS.

Grüße
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten