• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Faszination Modellbau

AW: Märklin Eisenbahnen

eins hab ich vergessen :P
Würde mich über kritik und Verbesserungsvorschläge sehr freuen

Grüße Tobi

Danke für Eure Kommentare:
@ISO99: Der Abbildungsmassstab ist bei knapp 1:1.
Die Lok stand im Winkel von ca 50 Grad zur Kamera. Da macht eine Länge von gut 20 cm, in denen Du Tiefenschärfe brauchst, da wäre mit Blende 11 auch nicht alles scharf geworden, und die Blende noch weiter zumachen bringt ja auch nichts, da es sonst wieder Beugungsunschärfe gibt. Also hilft nur Focus-Stacking bei Blende 5,6.

@NoComment: Ich habe die Bilder jeweils mit CombineZM und der Free-Trial-Version des "ZereneStacker" bearbeitet, wobei mir das Ergebnis des ZereneStacker deutlich besser gefallen hat. Als Methode kam "DMAP" zum Einsatz.

Ich würd das 2# gerne bearbeiten, darf ich?

@TO

bist du evtl. einverstanden diesen Thread zu einem Sammelthread zu machen? Da könnte jeder von seiner Modellbahn ein paar Bildchen zeigen :)

Der Threadtitel könnte einfach in Modelleisenbahn umbenannt werden.

AW: Sammelthread: Modell-Eisenbahn-Fotografie

Cool ein Sammelthread :top:

Dürft ruhig auch meine Bilder kommentieren :P
Hab extra eine Raritär aufs Gleis gestellt :) Vielleicht ist ja jemand hier dabei der sich auskennt :)

Grüße Tobi

Cool ein Sammelthread :top:

Dürft ruhig auch meine Bilder kommentieren :P
Hab extra eine Raritär aufs Gleis gestellt :) Vielleicht ist ja jemand hier dabei der sich auskennt :)

Grüße Tobi

Hallo Tobi, es handelt sich um eine preußische T18 in Länderbahnlackierung , spätere Baureihe 78. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob sich "Rarität" auf die Lok an sich, oder, daß sie vielleicht nur kurz von Märklin gebaut wurde, bezieht.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang

Hast das Schmuckstück nicht erkannt :P
Ist bei den ersten mit dabei, nicht das letzte :)
Aber du kennst dich zumindest gut aus :)

Hallo Freunde der Modellbahn, vielleicht kann ich in Zukunft auch ein paar Bildchen beisteuern.

Gruß Maik

Zuletzt bearbeitet:

Hast das Schmuckstück nicht erkannt :P
Ist bei den ersten mit dabei, nicht das letzte :)
Aber du kennst dich zumindest gut aus :)

Tobi, Du machst es echt spannend! :rolleyes: Entweder meinst Du die blaue 01 oder die Übergangs-Kriegslok BR 50. Wobei sich da die gleiche Frage ergibt: auf was bezieht sich "Rarität"?

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang

Meine die 1020-ÖBB-Lock :P
Also Märklin 3052 :)

Rarität bezieht sich auf "sehr selten" und "alt" und "Wertvoll"

Gruß Tobi

Meine die 1020-ÖBB-Lock :P
Also Märklin 3052 :)

Rarität bezieht sich auf "sehr selten" und "alt" und "Wertvoll"

Gruß Tobi

Ja dann! Rarität im Sinne von "Märklin-Lok", das wissen tatsächlich nur Märklin-Insider! Das ist die E 94 in österreichischer Beschriftung (welche man auf Deinem Bild nicht lesen kann). Wobei mir die Lok, egal als 10.20 oder E94, vom Vorbild her sehr gut gefällt. Ich habe sie noch letztens beim Hallendampf in Karlsruhe in Spur 5Zoll, Maßstab 1:11, genießen können.
Schön, daß Du solch ein wertvolles Stück hast!

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang

Von mir noch ein Bild zu dem Fahrwerk vom ersten Bild gehörend. Ein sogenannter Kabinentender. Für die Jüngeren hier im Forum: früher fuhr in jedem Güterzug ein "Güterzugbegleitwagen" mit. Entweder (meistens) direkt hinter der Lok, oder am Zugende als letzter Wagen. Der Güterzugbegleiter hatte den Zug u.a. aus seiner Sichtkanzel zu beobachten und dem Lokführer zu melden, wenn irgendwelche Unregelmässigkeiten auftraten. Das stammte noch aus der Zeit, in der die Wagen von Bremsern per Kurbel gebremst wurden. Gerade im Winter sind da einige erfroren und heruntergepurzelt. Um jetzt diese Begleitwagen einsparen zu können (Rationalisierung), hat die Bundesbahn in den 60-er jahren 730 Tender mit Kabinen versehen. Diese Tender liefen ausschließlich hinter der BR 50.

Zuletzt bearbeitet:

@Wolfgang B.

Vielen Dank für diese Infos, ich finde es super, dass du dich so sehr damit auskennst und die Infos "ausplauderst". Ich bin viel zu jung, um das zu wissen und interessiere mich sehr dafür :)

Ich hätte hier noch die "White Lady" in Spur N mit D-Zugwagen

@Wolfgang B.

Vielen Dank für diese Infos, ich finde es super, dass du dich so sehr damit auskennst und die Infos "ausplauderst". Ich bin viel zu jung, um das zu wissen und interessiere mich sehr dafür :)

Ich hätte hier noch die "White Lady" in Spur N mit D-Zugwagen

...gern geschehen! Es wäre doch schade, wenn die Alten ihr Wissen/ Kennen/ Können nicht weitergeben würden, da ginge doch viel zu viel verloren!
Dafür wußte ich nicht, was Steinbock67 mit "gestackt" gemeint hat. "Generationenprobleme"!!

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang

Die Bilder zeigen die "BR 50Kab" in ihrer ganzen Schönheit, dazu die Tenderbeschriftung mit den technischen Daten. Seht mir bitte nach, daß der vordere Puffer beim Schneiden verloren ging. Ihr habt sicher am Detaillierungsgrad schon erkannt, daß es sich um ein Spur 1-Modell (von Kiss) handelt.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, schöner Thread! Hier mal ein Krokodil von Roco auf meiner kleinen Anlage.

Mfg

Conny

WERBUNG
Zurück
Oben Unten