WERBUNG

FastStone Image Viewer 3.6 ist da !

Hi,

genau das ist auch mein Problem: Ich suche einen Viewer (keine Verwaltung), der JPEGs und RAWs (in meinem Falle ORF) schnell und in guter Qualität anzeigen kann. Meine Suche ist bis jetzt aber leider ergebnislos :(

Mein Workaround sieht derzeit so aus: Die ORFs werden ins DNG-Format konvertiert (mache ich sowieso) und beim Konvertieren ein 1:1 JPEG eingebettet. Damit sollte in den Viewern dann ein 1:1 JPEG angezeigt werden, und das in akzeptabler Geschwindigkeit. Mein favorisiertes Tool für die Anzeige ist dabei derzeit Photo Mechanic von CameraBits.

Gruß
Franklin

Kommt auf darauf an, warum du dir die Bilder ansehen willst.

Ich sehe mir die Bilder vor den Import in LR an, weil ich einen unnötigen Import von Bildern die ich eh löschen würde vermeiden will.

Dies sind Bilder die mistig aussehen (Ok, das sieht man auch bei 25%), doppelt sind, aber in der Qualität schlechter als ein andere, z.B. bei einer Serie von Aktionsfotos wird nicht immer der Fokus sitzen, wo der Fokus perfekt sitzt siehst du meist nur in der 1:1 Ansicht. Ebenso bei der Beurteilung von CAs. Bei beiden ist mir das RAW wichtig, denn nur da hat man die unverfälschten Daten, beim JPG fuscht ja schon die Kameraelektronik rein, was will man da noch beurteilen? Das ist nur eine kleine Auswahl an Kriterien. Und die Brigde stellt RAW schneller dar als FSIV, wenn du das nichts glaubst, probiere es einfach aus.

FSIV wäre ne feine Sache, wenn es dem F gerecht werden würde, die meisten hypen das Teil nur weil sie nicht einmal wissen warum das F da überhaupt steht, wer schaut sich schon die Optionen bei nur mal kurz reinschnuppern genau an.

Hallo!
Ich nutzte bisher IrfanView fürs schnelle durchschauen der Fotos.
Mir ist dabei leider aufgefallen, dass die Darstellung insgesamt deutlich weniger Präzise ist als z.B. bei PS Elements: Fotos die in Elements deutliches Rauschen zeigten, zeigten das in Irfan nicht so deutlich.
Kennt wer sowas?
Wie steht es hier mit FastStone?

Grüsse
Ralf

Moin Moin,

ich habe FS _und_ XnView auf meinem Rechner. Jedes Programm hat eben seine Vorteile:

FS ist bei JPG schon schön schnell und die Lupe auf der linken Maustaste ist einfach nur genial - genauso wie die Einblendung der EXIF-Daten, sobald man die Maus an den rechten Bildschirmrand bewegt. Auch die Bildvergleichfunktion finde ich klasse.

XnView zeigt dafür die RAW-Dateien meiner R1 an, kann in Metadaten suchen, ermöglicht Bildbewertung und kann identische Bilder suchen. Leider fehlt eine Undo-Funktion, was ich ziemlich bescheiden finde.

Gruß
thommy

ich habe FS _und_ XnView auf meinem Rechner. Jedes Programm hat eben seine Vorteile:
dito, im moment aber probs mit FS.

Leider fehlt eine Undo-Funktion, was ich ziemlich bescheiden finde.

Siehe Bildanhang, was es wohl nicht gibt ist ein Protokoll, aber einige Aktionen kann man Rückgängig machen indem man immer wieder auf den Button klickt. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten