• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Farbverlauf von Gehegestange ausgleichen - wie macht man das?

MrPrawnboy

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem im Zoo Krefeld das Vergnügen gehabt, einen Schnappschuss von einem Schneeleoparden machen zu können.
Meistens trifft man die Kameraden nur schlafend in Zoos an.

Aus sinnvollem Grund sitzt die Miezekatze in einem Gehege mit Stahlzaun und davor noch eine recht dicke Hecke, damit niemand zu nah an die Gitterstäbe rankommt.
Der übliche Trick "möglichst nah und mit offener Blende ans Gitter" funktioniert also nicht.

Das Resultat sind unschöne Farbverläufe, wo das Gitter war. Ich habe noch wenig Erfahrung mit Bildbearbeitung. Daher würde ich gerne einmal fragen, wie ich das am besten angehe, um diese Farbverläufe zumindest abzumildern. Als leistungsfähigstes Programm steht mit Luminar Neo in der aktuellen Fassung zur Verfügung.

Für mich wäre es schon ein guter Anfang wenn ich überhaupt eine Marschrichtung wüsste, womit ich am besten anfangen soll. Bisher habe ich die farbigen Bereiche markiert und mit den Kontrasten rumgespielt. Aber das war eher nicht zielführend. Da die Bildinformation ja eigentlich noch da ist und "nur" die falsche Farbe hat, muss das doch irgendwie möglich sein. Wäre für ein paar Ratschläge dankbar.


Groß (Schneeleopard).jpeg
 
Würde ich auch so machen. Lokale maske. Sättigung raus. Struktur rein. Klarheit und den Farbton angleichen.

Habe es mal ganz schnell getestet wie weit man es retten kann. Ist sicher noch nicht alles rausgeholt was geht.
Ich lade es mal eben hier hoch. Falls das nicht ok ist einfach sagen, dann lösche ich es aus dem Beitrag wieder raus.

(unerlaubte Veröffentlichung eines fremden Bildes entfernt. scorpio)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Tipps!

Damit habe ich zumindest eine Richtung, in die ich gehen muss. Mein erster Versuch war schon eine wesentliche Verbesserung. Da fehlt es aber vor allem an Übung mit der Bildbearbeitung und dem Wissen, welchen Regler ich wann benutzen muss.

Besonders tricky ist es für mich, dass es zwei verschiedene Farbverläufe sind. Einmal der Grüne, der vertikal verläuft und einmal ein blauer, der horizontal verläuft. Aus dem Ausflug habe ich diverse Bilder mit diesem Problem. Da kann ich mich nun erst einmal austoben und üben.
 
Solche Farbveränderungen sind wirklich nicht einfach, genau wie Lensflares etc.
Lightroom hat mit der schnellen Ausblendmöglichkeit (das Auge) einen schnellen A-B Vergleich geschaffen. Damit kann immer gegengetestet werden, ob man nicht in eine falsche Richtung arbeitet.

(unerlaubte Veröffentlichung eines fremden Bildes entfernt. scorpio)
Das schiesst ja wirklich den Vogel ab...
 
Das schiesst ja wirklich den Vogel ab...
Ich dacht das könnte dem Thread Eröffnet etwas helfen, um die Richtung zu sehen die man gehen kann... Der TO hat auch nichts schlimmes dazu gesagt.
Wusste leider nicht das das so ein Probelm ist.

Missverständnis mit aledeville wurde geklärt. Alles gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mich ja wohl falsch verstanden. EDIT: Eierkuchen.

Dann bleibt noch die Unsinnigkeit der angewandten Regel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Farbveränderungen sind wirklich nicht einfach, genau wie Lensflares etc.

Mit ebenenfähigen Programmen, die kanalweise Tonwertkorrekturen bieten, halb so schlimm.
Hat das Luminar?

Das schiesst ja wirklich den Vogel ab...
Am besten natürlich, der TO gibt es frei. Hilfreich sind auch Einstellungen, Masken u.dgl. zu zeigen. Das fertige Resultat zeigt dann lediglich, dass der Weg erprobt ist und ob er tatsächlich funktioniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten