die Analysen hier mögen ja fundiert sein. Dazu Gratulation.
Das was Foveon aber bietet, ist die dritte Dimension oder Plastizität, und kann bei einem Bayer-Sensor nicht gemessen werden, weil schlicht nicht vorhanden.
Zudem werden Objektive am Foveon-Sensor ggü. eines Bayer-Sensors im besseren Kontrastbereich betrieben, weil sie weniger Linienpaare auflösen müssen. Die effektive Auflösung ist aber praktisch identisch (Vergleich Bayer APS-C 12 MP, Foveon 4,7 MP)!
Aber es kann erlebt werden! Guckt euch einen Tag lang Foveon-Fotos an. Am nächsten Tag beim Betrachten von Bayer-Fotos kommen wahrscheinlich die Tränen (beim Betrachten der Pixelanhäufung).
Das ist wohl der Grund, warum ich immer wieder neue Bayer-Kameras und bessere Objektive ausprobiert habe und immer wieder enttäuscht wurde.
Angefangen hat es mit der Verabschiedung von meiner analogen EOS 50E und Anschaffung einer 450D mit dem Mickymaus-Sucher..
Jetzt mit meiner DP1s erlebe ich wieder die realistische Anmutung von Analogfotos meiner 50E ohne Film entwickeln zu müssen. Bei Bayer-Fotos entfällt auch die Entwicklung des Films, aber auch die realistische Anmutung des Bildes.
Foveon ist simpel und realistisch, Bayer ist hight-tech / komplex und deshalb wohl künstlich.
Das sind alles ausdrücklich meine Eindrücke und keine wissenschaftlich fundierte Fakten.
Ich finde, das fundierte, objektive Messverfahren im Sumpf der subjektiven Beurteilung von Bildqualität notwendig sind. Das viele mit dem ganzen teuer gekauften Krams immer wieder enttäuscht werden, liegt einfach daran, das sie sich zu sehr auf subjektive Sinnesbeschreibungen von anderen verlassen. Und wie die auseinanderliegen können, kann man ja in den Foren sehen. Zudem bleibt die gesamte (Fach-)Begriffswelt so ziemlich undefiniert und wird recht willkürlich benutzt. Das bezieht sich gerade auf die bunten Magazine. PS: Die hohe Plastizität der Bilder ist mir auch aufgefallen. Ich interpretiere das die Ursache hierfür in der wesentlich höheren Ortsauflösung und pixelgenauen Farbe liegt. Ich habe jetzt meine 50cmx75cm Belichtungen bekommen, richtig geil. Falls der Foveon-Sensor keine Microlenses hat (hab ich nicht herausgefunden) gibt es da noch Raum für Verbesserung. Ich denke, 3-Schicht Sensoren sind die Zukunft, und zwar aus ganz objektiven, physikalischen Gründen.