...Welche Kamera die besseren Bilder macht (wenn Tiefenschärfe erwünscht ist) brauche ich euch hoffentlich nicht erzählen. ....
Ähem, je kleiner der Sensor, je besser die Tiefenschärfe.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
...Welche Kamera die besseren Bilder macht (wenn Tiefenschärfe erwünscht ist) brauche ich euch hoffentlich nicht erzählen. ....
ROTFLVielleicht, weil die Frage, wie du ja schon selbst angemerkt hast, ganz dumm ist?
War der nicht schon tot ?[...] Frag doch Dr. Merrill danach [...]
Diese Erfahrung muß dann wohl aus der Zeit stammen, als die Kameras noch alle nur einen Autofokuspunkt in der Mitte hatten ? Meine D5100 hat jedenfalls 15 AF Punkte und Gesichtserkennung. Wenn ich auf AUTO schalte, gelingen auch Gruppenfotos problemlos mit passender Schärfentiefe. Das können Kompakte auch nicht besser.[...] Hast du wirklich noch keinen Gelegenheitsfotografierer erlebt, der lustig mit deiner klasse DSLR und einem erstklassigen Objektiv durch die Gegend stiefelt und Portraitfotos macht, um dann festzustellen, dass die fast alle unscharf sind, weil der Fokus immer zwischen die beiden abzubildenden Personen hindurchgezielt hat? Und dann kommt tatsächlich die Aussage: "Das ist aber eine schlechte Kamera, die kann nicht mal scharfe Fotos machen!"? Ich schon mehrfach!
Diese Erfahrung muß dann wohl aus der Zeit stammen, als die Kameras noch alle nur einen Autofokuspunkt in der Mitte hatten ? Meine D5100 hat jedenfalls 15 AF Punkte und Gesichtserkennung. Wenn ich auf AUTO schalte, gelingen auch Gruppenfotos problemlos mit passender Schärfentiefe. Das können Kompakte auch nicht besser.
nur ist das Rauschen kaum relevant, weil durch die vielen Pixel dieses bei Normalbetrachtung (kein Pixelbeeping, DIN A3, Monitor) stark verkleinert wird...
.
http://en.wikipedia.org/wiki/Detective_quantum_efficiencyDie DQE der Merrill ist demnach signifikant (ca. Faktor 2) besser im Rot- und Blaukanal bei ISO100. Die DQE im Grünkanal ist auf gleichem Niveau. Praktisch benutze ich wegen der relativ geringen Auflösung bei meinen Landschaftsaufnahmen die EOS550D nicht mehr.
Hier das Ergebnis der Messung, ...