• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Farbrauschen bei 450D

hadron1

Themenersteller
Hallo allerseits,
seit einigen Wochen bin ich Besitzer einer 450D, dabei handelt es sich um meine erste SLR und etwas paranoid bin ich außerdem. Daher würde ich gerne wissen, ob das Farbrauschen in den angehängten Bildausschnitten, besonders den beiden mit ISO100, normal ist, oder ob ich ein Montagsmodell erwischt habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Farbrausche3n bei 450D

Farbrauschen? Ich würde mir eher sorgen um die Unschärfe machen.

Btw. Das 1. Bild ist sehr sehr sehr dunkel.

Das Rauschen auf den unterbelichteten Bildern 2 - 4 würd ich das als normal bezeichen....

1 ist völlig unterbelichtet. Da kommt schon das Sensorgrundrauschen durch :)

Und nein, brauchst dir keine Sorgen zu machen. Gut Licht!

Naja, die Belichtungszeiten waren nicht gerade freihandkompatibel. Und beim ersten Bild war ich mit der Entscheidung der Belichtungsautomatik auch nicht ganz einverstanden, allerdings war auf dem Gesamtbild nicht nur die im Schatten liegende Straße. Nichtsdestotrotz fand ich die Farbschliere auf derselben etwas beunruhigend.

Bei vernünftigen Lichtverhältnissen kommen übrigens auch bei ISO1600 noch gute Bilder zustande, ich hatte nur bisher geglaubt, dass bei ISO100 so etwas wie Grundrauschen überhaupt nicht sichtbar wäre.
Aber jetzt bin ich beruhigt, besten Dank.

Sehen ja echt ziemlich gruselig aus deine Testbilder (sofern sie nicht nachbearbeitet wurden). So ein Rauschen kenne ich bisher nur von weniger guten Kompakten. Falls es dir etwas nützt, habe ich einmal versucht deinen Testaufbau nachzubauen und mit meiner 400D (ich weiß, anders Modell) zwei Testbilder mit Einstellungen entsprechend den Meta-Daten deiner Bilder gemacht. Obwohl die Lichtverhältnisse und die Kameras sich unterscheiden, meine ich bei meinen Bildern nicht nur etwas, sondern viel weniger Farbrauschen erkennen zu können.
Nach meiner Beurteilung könnte es sich daher dann doch um ein technisches Problem handeln.
In diesem Sinne noch viel Glück bei der Suche nach der wahren Ursache :top:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Rauschen ist auch da. Beim 2. Bild auf dem Pad rechts oben. Der ist im Schatten, also in den ganz dunklen Bereichen. Man sieht das Rauschen nur bei Dingen, die "im Schatten" liegen. So gesehen sind deine Bilder nicht gleich.

TO: Nicht verunsichern lassen! Die 450 wird bei Crops immer ein bißchen mehr rauschen als die 400er (12 zu 10 MPix) aber bitte: Wer fotografiert schon Monitore in schlechtestem Licht? Nochmal: Im Freien wirst nicht davon sehen!

Nochmal: Im Freien wirst nicht davon sehen!

Das stimmt so nicht. Habe auch die 450D und das Farbrauschen macht sich auch draussen in der Natur bei iso100 bemerkbar.

Gut, es lässt sich meist einfach herausfiltern, ich find's trotzdem ziemlich auffällig, bei iso200 (Tonwertprio an) finde ich es schon sehr grenzwertig.

Hier noch fünf Ausschnitte von meiner heutigen Fototour. Die ersten drei sind Beispiele für deutlich sichtbares Farbrauschen bei ISO1600 im Freien, dann folgen zwei erfreulichere Beispiele, einmal bei ISO800 und einmal bei ISO1600.

Das Farbrauschen ist mir bei der 450D auch schon aufgefallen.

Behebe es wenn ich RAW zu JPEG entwickle mit DPD bei der Rauscheinstellung. Damit gehts mE ganz gut.

Hier noch fünf Ausschnitte von meiner heutigen Fototour. Die ersten drei sind Beispiele für deutlich sichtbares Farbrauschen bei ISO1600 im Freien, dann folgen zwei erfreulichere Beispiele, einmal bei ISO800 und einmal bei ISO1600.

Na was Du hier einstellst leidet in erster Linie an der Unschärfe und der zu hohen Komprimierung, da ist das Rauschen fast schon nebensächlich.

Habt ihr mal High Iso Rauschreduzierung aktiviert? Die soll ja gerade bei ISO 800 und ISO 1600 das Farbrauschen eliminieren...

Hallo allerseits,
seit einigen Wochen bin ich Besitzer einer 450D, dabei handelt es sich um meine erste SLR und etwas paranoid bin ich außerdem. Daher würde ich gerne wissen, ob das Farbrauschen in den angehängten Bildausschnitten, besonders den beiden mit ISO100, normal ist, oder ob ich ein Montagsmodell erwischt habe.

Das verhalten der Canon-CMOS-Sensoren ist im allegemeinen so, dass sie bei niedrigen ISO-Werten im Vergleich zu den Mitbewerbern verhältnismäßig viel rauschen, in den hohen ISO-Bereichen aber verhältnismäßig wenig.

Da das Rauschen bei allem von weniger als ISO 400 sowieso zu vernachlässigen ist, ist dies eine sehr praxistaugliche Charakteristik.

Gruß,
Jens

Bilder die nicht richtig belichtet sind rauschen immer. Kann man ganz einfach ausprobieren. Einfach mal den blauen Himmel leicht unterbelichten und schon rauscht dieser auch wenn es hell ist und man mit ISO100 fotografiert.

Aber mal eine Verständnisfrage: Hier ist immer von Farbrauschen die Rede. Gibts denn noch was anderes? Eigentlich müsste das Rauschsignal doch immer rot, grün oder blau sein, oder?

Bilder die nicht richtig belichtet sind rauschen immer. Kann man ganz einfach ausprobieren. Einfach mal den blauen Himmel leicht unterbelichten und schon rauscht dieser auch wenn es hell ist und man mit ISO100 fotografiert.

Das hat eigentlich weniger mit der richtigen Belichgung zu tun, als mit der Tatsache, dass dunkle Stellen mehr rauschen. Richtig belichten ist auch immer so eine Sache - wenn man dunkle Motive fotografiert, dann sollen diese im Bild auch dunkel sein.

Aber mal eine Verständnisfrage: Hier ist immer von Farbrauschen die Rede. Gibts denn noch was anderes? Eigentlich müsste das Rauschsignal doch immer rot, grün oder blau sein, oder?

Es gibt Helligkeitsrauschen und Farbrauschen. Beim Helligkeitsrauschen stimmt die Farbinformation des jeweiligen Pixels, aber die Helligkeit weicht ab.

Gruß,
Jens

-also ich finde die Bilder von Hadron1 nicht sonderlich erschreckend.
Empfinde ich als ziemlich normales Rauschen für einen so hohen ISO-Wert

Warum fotografiert man eigentlich mit 1/2000 sec und Blende 8 bei ISO 1600?
Da kannste doch locker auf ISO 100 runter und mit der Blende noch hoch und verwackelst immernoch nicht?

Die Bilder des TO finde ich eher unscharf und bei extremen Lichtverhältnissen fotografiert. Beunruhigen mich auch nicht.

Meine 350D rauscht mehr, vor allem, wenn ich sie dazu zwinge

Das Rauschen der EOS450D ist doch ok.
Anbei ein 100% Crop von einem jpg out of cam, NR an, ansonsten nur auf Forumsgröße beschnitten.
Das Zweite ist zusätzlich etwas (PictureCooler NR Regler auf Null) entrauscht.

Also ich habe am Rauschen nix auszusetzen...:p

Hallo zusammen,

ich habe zwar eine 40D aber das gleiche "Problem" wie der TO. Auch ich werde dazu nochmal ein paar Bilder posten.

Bei ISO 400 habe ich draußen (tagsüber im Schatten) eine Person fotografiert und um 2/3 Blenden unterbelichtet....(Hintergrund Himmel)

Das Gesicht (mit leichten roten Backen) der Person war mit rotem Farbrauschen überzogen. Das bekomme ich auch mit der Entrauschen nicht weg...Die gesamte Fläche bekommt einen Rotstich
Auch in anderen Situationen bin ich vom Farbrauschen meiner Cam sehr entäuscht.

Wenn man sich das ISO 1600 Bild im erste Post des Threads anguckt, so fällt mir auf, dass es sich weniger um ein (das hätte ich auch erwartet und damit könnte ich leben) eigentliches stochastisches Rauschen sondern auch um "Wolken" handelt. Dies ist mir bei einigen Bildern aufgefallen. Beim entrauschen werden dann bei mir die Flächen rötlich.

Was ich allerdings dazu sagen muss, ist die Tatsache, dass ich auch einige richtig gute ISO 1600 Bilder gemacht habe. Die Cam scheint aber extrem anfällig auf Haut/Rot/Brauntöne zu sein..

Gruß

Bilder folgen.

also wenn ich ehrlich bin habe ich bei meiner 400 d garkein rauschen ich fotografiere fast nur auf iso 100. sicher ich hab "Nur" 10 mp aber wieso wollt ihr iso 800-1600 bei hellen aufnahmen machen das versteh ich net so ganz?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten