• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Farbraum: Adobe RGB oder sRGB

@artes
Du würfelst das Thema Farbmanagement ganz schön durcheinander und solltest Dich dringend einlesen. (Links gibts hier im Forum genügend.)

Mein Empfehlung, insbesondere für Einsteiger und allgemerin für Benutzer von Belichtungsdiensten, ist sRGB. Das gilt sowohl für die Kamera als auch den Arbeitsfarbraum in PS. Aus AdobeRGB kannst Du im Vergleich zu sRGB nur Vorteile ziehen, wenn Du einen gut abgestimmten Farbmanagement-Workflow erarbeitet hast UND einen Belichter kennst, der AdobeRGB verarbeitet. Andernfalls interpretiert der Belichter Deine Dateien als sRGB, und dann sehen sie natürlich zu blaß aus. Also, nimm sRGB!

Ziel des Farbmanagements ist zunächst nicht eine Übereinstimmung des Monitorbildes mit dem Drucker oder Belichter. Farnmanagement sorgt nur für eine richtige Darstellung des Arbeitsfarbraumes, soweit die physikalischen Grenzen des Monitors das zulassen.
Wenn Du eine genaue Druckvorschau willst, brauchst Du zusätzlich ein Proof-Profil des Druckers oder Belichters und mußt in PS einen Farb-Proof einrichten. Hinweise dazu findest Du hier.

Danke für den Tip.

Zur Erinnerung: ich bin hochzufrieden mit den Farben, die mir der Bildschirm in Adobe RGB anzeigt. Ich erhalte aus dem Fotolabor aber bleiche, helle Bilder.

Stelle ich nun den Farbraum auf sRGB um, zeigt mir der Bildschirm genau diese bleichen hellen Bilder an.

Der Tip, den Arbeitsfarbraum auf sRGB umzustellen ist demzufolge ein schlechter Rat. Der Fehler ist nun auf dem Bildschirm sichtbar, wird damit aber nicht beseitigt.

Du würfelst das Thema Farbmanagement ganz schön durcheinander und solltest Dich dringend einlesen.

Das sehe ich anders. Ich bin Fotograf und kein Software-Spezialist.
Und wenn ich im im Adobe RGB Modus die besten Ergebnisse erziele, wechsle ich lieber das Fotolabor, als daß ich Abstriche in der Qualität machen muß.

Was mir hingegen logisch vorkommt, ist der Rat, den ich von einem anderen Forumsmitglied erhalten habe: Man arbeitet zunächst im Adobe RGB Farbraum und klickt anschließend auf "Bild/Modus/In Profil konvertieren/sRGB". Dann werden die Farben in etwa beibehalten.

Man arbeitet zunächst im Adobe RGB Farbraum und klickt anschließend auf "Bild/Modus/In Profil konvertieren/sRGB". Dann werden die Farben in etwa beibehalten.
Wenn Du in AdobeRGB fotografierst und anschließend nach sRGB wandelts, hast Du Nachteile durch die (verlustbehaftete) Wandlung. Das macht nur Sinn, wenn Du die Bilder auch anderweitig (z. B. für den Offsetdruck) benutzt.

Aber wenn Du so an AdobeRGB hängst, probier mal Fotocommunity Prints. Die unterstützen Farbmanagement und werten angehängte Profile (also z. B. auch AdobeRGB) aus.
Allerdings werden auch dort nicht alle Farben so wie auf Deinem Monitor aussehen, denn ein Blatt Papier kann nun mal nicht so leuchten wie der Monitor.

Wenn Du eine exakte Vorschau willst, mußt Du einen Soft-Proof einrichten. Da wirst Du mir wieder entgegnen, daß die Farben per Proof nicht mehr so satt sind wie ohne, aber das sind nun mal die physikalischen Grenzen des Papiers. Man kann nicht den kompletten sRGB-Farbraum (und schon gleich gar nicht den kompletten AdobeRGB-Farbraum) auf Papier bringen. Womit wir wieder beim Thema Farbmanagement wären.

Ich bin Fotograf und kein Software-Spezialist.
Gerade als Fotograf wirst Du auf Dauer nicht ums Farbmanagement herumkommen, ob es Dir nun gefällt oder nicht. Farbmanagement wird für die professionelle Fotografie in ein paar Jahren so selbstverständlich sein wie früher die Kenntnisse über Filmemulsionen, Entwickler o. ä.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten