• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Farbmanagement im Browser - Testseite

.......dazu habe ich in PS eine RAW geladen, diese als JPG gepeichert und das ICC-Profil in die datei eingebettet. wenn ich mir nun dieses bild im firefox anschaue, sieht alles gut aus, wie erwartet. wenn ich aber nun das bild im IE anschaue, sieht auch alles gut aus, das war unerwartet! sollte mein bild im IE jetzt nicht auch von den farben her komisch aussehen?


Wenn du das mit dem Colorimeter erstellte Profil mit in das Bild eingebunden hast, dann ist das so :ugly:
Hast du das genommen?

Zu den korrekten Einstellungen in PS schau mal hier
http://view.stern.de/forum/showthread.html?t=2645
 
Wenn du das mit dem Colorimeter erstellte Profil mit in das Bild eingebunden hast, dann ist das so :ugly:
Hast du das genommen?
ich denke schon.

aber wenn ich farblich, bei anwendungen die kein farbmanagement unterstützen, keinen unterschied erkenne und so wie du es sagt, "normal" ist, dann frage ich mich warum hier so ein großer reibach über farbmanagement in browsern gemacht wird wenn ja sowieso alles überall gleich aussieht. irgendwie bin ich jetzt verwirrt.

und ja, ich habe die einstellung auch so für sRGB in PS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das ist schon falsch! Es gehört ausschließlich als Monitorprofil richtig ins System eingebunden! Die richtige Stelle findest oben bei den angepinnten Themen! Das Monitorprofil ist komplett was Anderes wie ein Arbeitsfarbraum! Farbmanagment ist zwar nich soo kompliziert, aber man sollte sich damir genauer auseinandersetzen. Für weitere Ausführungen ist es schon sehr spät. Ein wenig die suche und Google bemühen.

Gruß, Stefan
 
Das ist schon falsch! Es gehört ausschließlich als Monitorprofil richtig ins System eingebunden! Die richtige Stelle findest oben bei den angepinnten Themen! Das Monitorprofil ist komplett was Anderes wie ein Arbeitsfarbraum! Farbmanagment ist zwar nich soo kompliziert, aber man sollte sich damir genauer auseinandersetzen. Für weitere Ausführungen ist es schon sehr spät. Ein wenig die suche und Google bemühen.

Gruß, Stefan
in der tat schon etwas spät, man merkts an den falschen vorurteilen. ich beschäftige mich schon ein weilchen mit dem thema und ja, ich weiß auch dass das monitorprofil etwas anderes ist als der arbeitsfarbraum! danke das du mich noch mal drauf hingewiesen hast!

Es gehört ausschließlich als Monitorprofil richtig ins System eingebunden!
ich denke da macht die software vom spyder3pro schon gute arbeit, ergo ist es wohl im system "richtig" eingebunden.

Ein wenig die suche und Google bemühen
nach was soll ich denn deiner meinung nach googln? nach "warum erkenne ich bei meinen bilder, in anwendungen ohne farbmanagement, keinen unterschied, nach profilierung und einbettung des icc-profils in die bilddatei"?

ich wollte damit ja nur sicherstellen bzw. testen ob die profilierung ordnungsgemäß durchgeführt wurde.
 
"warum erkenne ich bei meinen bilder, in anwendungen ohne farbmanagement, keinen unterschied, nach profilierung und einbettung des icc-profils in die bilddatei"?
ich wollte damit ja nur sicherstellen bzw. testen ob die profilierung ordnungsgemäß durchgeführt wurde.

Da gehört es aber nicht hin!
In die Datei wird z.B. das sRGB oder Adobe RGB Profil eingebunden, aber eben nicht das ICC Profil aus dem Spyder, das ist nur ein Korrekturprofil für die Kette Grafikkarte - Monitor.

Danach könntest du mal suchen, ehe du richtige Tippgeber anschnodderst ;)

Fogra Softproof-Handbuch

Im Rahmen des Forschungsprojektes wird ein Handbuch erarbeitet, welches dem Anwender Hilfestellungen gibt, um einen Softproof-Arbeitsplatz einzurichten. Weiterhin enthält das Handbuch einen Grundlagenteil, der wertvolle Hintergrundinformationen vermittelt. Im Laufe des Forschungsthemas wird dieses Handbuch ständig um aktuelle Erkenntnisse erweitert werden. Die zweiteVersion steht Ihnen hier kostenlos zum Download zur Verfügung.

Fogra Softproof Handbuch (Größe: 3.17 MB) (Stand: Januar 2010)
http://forschung.fogra.org/index.php?menuid=62&downloadid=189&reporeid=122


Praxisbeispiel zur Monitorkalibrierung (Größe: 1.37 MB) (von verschiedenen Herstellern zur Verfügung gestellt, Stand Februar 2008)
http://forschung.fogra.org/index.php?menuid=62&downloadid=188&reporeid=122

Quelle:http://forschung.fogra.org/index.php?menuid=62&downloadid=81&reporeid=122
 
Zuletzt bearbeitet:
"warum erkenne ich bei meinen bilder, in anwendungen ohne farbmanagement, keinen unterschied, nach profilierung und einbettung des icc-profils in die bilddatei"
Wenn Dein Monitor ungefähr den Farbraum der Datei (z. B. sRGB) abdeckt, siehst Du nicht viel Unterschied*. Es hängt auch von der Datei ab; vielleicht enthält ein Motiv viele abweichende Farben und ein anderes nur wenige.

Aus genau diesem Grund haben wir so kuriose Farb-Testbilder erschaffen, deren Farbraum besonders stark von allen Monitoren abweicht. Dadurch sieht jeder auf den ersten Blick, ob Farbmanagement aktiv ist.


*Ich lese gerade, dass Du offenbar das Monitorprofil in die Bilddatei eingebettet hast. Dann verschwinden die Unterschiede natürlich ganz. Dann siehst Du zwar das Bild im IE genauso wie im Firefox, aber das gilt dann nur für Deinen eigenen Monitor, und auf anderer Leute Monitor weicht es umso deutlicher ab. Das ist also Unfug.
 
*Ich lese gerade, dass Du offenbar das Monitorprofil in die Bilddatei eingebettet hast. Dann verschwinden die Unterschiede natürlich ganz. Dann siehst Du zwar das Bild im IE genauso wie im Firefox, aber das gilt dann nur für Deinen eigenen Monitor, und auf anderer Leute Monitor weicht es umso deutlicher ab. Das ist also Unfug.
halllo beiti, danke erst mal für deinen aufschlussreichen beitrag :)
ob ich das monitorprofil eingebettet habe, kann ich nich 100% sagen. ich bin folgendermaßen vorgegenanen, ich habe meine RAW datei in PS in sRGB konvertiert und dann als JPEG gespeichert. im dialog fenster der speicherung war ICC-Profil - sRGB selektiert, diese einstellung habe ich so gelassen. ist dies nun das monitorprofil?
 
im dialog fenster der speicherung war ICC-Profil - sRGB selektiert, diese einstellung habe ich so gelassen. ist dies nun das monitorprofil?
Nein, das ist das sRGB-Profil, also völlig korrekt. :)

Du hattest vielleicht aufgrund des Testbildes falsche Vorstellungen davon, wie "falsch" ein Bild ohne Farbmanagement aussieht. Wenn Dein Monitorfarbraum dem sRGB-Farbraum sehr ähnlich ist, geht es nur noch um Nuancen.
Aber es gibt auch Leute, deren Monitor einen viel größeren oder kleineren Farbraum haben. Und es gibt wesentlich größere Arbeitsfarbräume als sRGB. In solchen Kombinationen entstehen dann erheblich größere Abweichungen, die das Farbmanagement korrigieren muss. Schau Dir mal auf dieser Seite das unterste Bildbeispiel in WideGamut-RGB an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist das sRGB-Profil, also völlig korrekt. :)
also habe ich alles richtig gemacht, dann bin ich ja froh :)
ich frag mich zwar wie das gerücht entstanden ist, ich hätte das monitorprofil verwendet, aber gut...

Du hattest vielleicht aufgrund des Testbildes falsche Vorstellungen davon, wie "falsch" ein Bild ohne Farbmanagement aussieht
das denke ich auch :)

mich verwirrt die sache mit den profilen allerdings immer noch ein wenig. Im ICC-Profil sind die differenzen der farbtöne meines monitors gespeicher, richtig? und dieses profil muss ich in meine jpegs einbetten damit z. B. ein ausbelichter (vorausgesetzt er unterstützt farbmanagement) den ausdruck meiner bilder quasi farbverbindlich erledigen kann, korrekt?

noch eine frage, wie kann ich den überhaupt überprüfen ob die profilierung ordnungsgemäß durchgeführt wurde, bzw. wie kann ich testen ob das korrekte ICC-profil in meinen bilddateien eingebettet ist?
 
ich frag mich zwar wie das gerücht entstanden ist, ich hätte das monitorprofil verwendet, aber gut...
:( Du wiederholst Deine Fehleinschätzung ja hier nochmal:
Im ICC-Profil sind die differenzen der farbtöne meines monitors gespeicher, richtig? und dieses profil muss ich in meine jpegs einbetten damit z. B. ein ausbelichter (vorausgesetzt er unterstützt farbmanagement) den ausdruck meiner bilder quasi farbverbindlich erledigen kann, korrekt?
Das Profil des Monitors beschreibt die Farben des Monitors. Das sRGB-Profil beschreibt die Farben Deiner Datei. Das Profil des Ausbelichters beschreibt die Farben der Belichtungmaschine. Und das Farbmanagement ist dazu da, Farbwerte passend umzurechnen.

Also wenn Du Dein Bild am Monitor anzeigst, rechnet das Farbmanagement die Farben der Datei in die Farben des Monitors um. Hierzu werden das Profil des Bildes und das Profil des Monitors benötigt.

Oder wenn der Belichter Dein Bild zu Papier bringt, braucht er das Profil des Bildes sowie das Profil seiner Maschine.

Ich zitiere mich mal selber: :)
Angenommen, ein Bild enthält einen Pixel der RGB-Farbe 200/230/200 (helles Grün), dann weiß zunächst niemand, welche exakte Farbe aus der Wirklichkeit mit diesem Wert 200/230/200 gemeint ist. Diese Zuordnung hat man erst, wenn die Datei ein Farbprofil enthält (z. B. das sRGB-Profil). Ohne Profil bliebe völlig offen, wie die Farbe auszusehen hat.

Wenn man genau dasselbe helle Grün nun auf einem Monitor darstellen will, muss man auch noch wissen, welchen Zahlenwert diese Farbe auf dem Monitor hat. Da der Monitor sehr wahrscheinlich nicht über denselben Farbraum verfügt wie das Bild, ist es dort ein etwas anderer Wert. Nehmen wir an, die Farbe 200/230/200 aus der Bilddatei hat an unserem Monitor den Wert 194/236/198. Dann muss die Software die Farbwerte 194/236/198 an den Monitor schicken - und dadurch wird exakt die Farbe angezeigt, die im Bild den Wert 200/230/200 hatte. Diese Umrechnung findet für jeden einzelnen Pixel statt.

Farbmanagement braucht also zu jeder Zeit mindestens zwei Profile: ein Quellprofil und ein Zielprofil. So kann das Farbmanagement-System die Farben der Quelldatei oder des Quellgerätes für die Zeildatei oder das Zielgerät umrechnen.
Fotos (Bilddateien) werden üblicherweise in einem genormten Arbeitsfarbraum angelegt, der ihre Farben definiert. Die bekanntesten Arbeitsfarbräume heißen sRGB und AdobeRGB.
Die Farbräume von Geräten (insbesondere Monitore und Drucker) müssen individuell gemessen werden; diesen Vorgang nennt man Profilierung.
(Quelle)
 
danke beiti, soweit hab ich es verstanden. mir haperts vermutlich nur ein wenig an den topologien. nach deinem text und den "namensgebungen" in PS zu urteilen definiert das sRGB-Profil, welches nach deiner beschreibung die farben in meiner datei repräsentieren, allgemein ein ICC-Profile, siehe anhang. also die einbettung eines ICC-Profiles, genauer gesagt das sRGB IEC61966-2.1 in meine jpeg-datei. keine ahnung ob meine formulierung 100% korrekt ist, bitte korrigiert mich, fals noch nerven zur verfügung stehen ;)

ich bin was farbmanagement betrifft extrem verwirrt im moment, nimmt mir das bitte nicht übel.

ich möchte gerne meine frage von vorhin noch mal aufgreifen:
wie kann ich den überhaupt überprüfen ob die profilierung ordnungsgemäß durchgeführt wurde, bzw. wie kann ich testen ob das korrekte ICC-profil in meinen bilddateien eingebettet ist?

ps: im übrigen erkenne ich gerade in diesem forum einen leichten rotstich, muss wohl neu kalibrieren :)
 
Ich habe den Test einmal mit dem nativen Monitorfarbraum (Bild 1-5) und einmal mit sRGB Emulation (Bild 6-11) ausgeführt.

Beim Test 2-4 sollten ja alle Farben nebeneinander gleich sein und beim 5. Test sollten im nativen Monitorfarbraum Unterschiede erkennbar sein. Soweit scheint alles richtig dargestellt zu werden.

Mir ist nur beim 5. Test mit sRGB Emulation aufgefallen, dass nicht alle Blautöne genau gleich sind. AdobeRGB und WideGamutRGB unterscheiden sich etwas (auf Bild 10-11 kann man es evtl. erkennen).
 
Mir ist nur beim 5. Test mit sRGB Emulation aufgefallen, dass nicht alle Blautöne genau gleich sind. AdobeRGB und WideGamutRGB unterscheiden sich etwas (auf Bild 10-11 kann man es evtl. erkennen).
Ich habe dasselbe bei Test 4 im Zusammenhang mit IE9 beobachtet (IE rechnet alles nach sRGB um, d. h. das Ergebnis dürfte ungefähr Deiner sRGB-Emulation entsprechen). Woran die Abweichung genau liegt, habe ich noch nicht rausgefunden.
 
Aha interessant, ich dachte eher es liegt daran, dass meine sRGB Emu nicht richtig kalibiriert ist aber klingt dann ja nicht danach. Alle anderen Farbbalken außer blau sind völlig gleichmäßig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten