• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Farbmanagement im Browser - Testseite

Das ist jetzt interessant. Das Farben falsch dargestellt werden können, konnt ich mir schon denken.
Aber wie geht das mit der Monitor Kalibrierung? Ich habe ein Targa Visionary 17'' und wenn ich das in Verbindung mit Monitorkalibrierung bei Google eingebe, erscheinen nur 2 Links. Das Bild wird bei mir falsch dargestellt. In IrfanView auch. In Photoshop hingegen richtig.
 
Für alle, die es noch wissen: So schaltet man das Colormanagement in FF3Beta2 ein. In die Adresszeile "about:config" eingeben, gfx.color_management.enabled in die Zeile Filter eingeben, Doppelklick drauf machen. In der Spalte "Wert" muss dann "true" stehen....
I[/url]

Hallo,
vielleicht hat jemand einen Rat für mich:
habe gerade auf FF 3 Beta 3 aktualisiert und die Einstellung vorgenommen. Soll man die darüber liegende Zeile in "about:config":
"gfx.color_managment.display_profile"
auch auf "true" stellen, und was ist da gemeint?
Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielleicht hat jemand einen Rat für mich:
habe gerade auf FF 3 Beta 3 aktualisiert und die Einstellung vorgenommen. Soll man die darüber liegende Zeile in "about:config":
"gfx.color_managment.display_profile"
auch auf "true" stellen, und was ist da gemeint?
Danke im voraus

Ich habe da nichts eingestellt, würde ich also so lassen.
 
Danke für den schnellen Tipp,
Nur eine Vermutung: vielleicht übernimmt dann FF die Einstellung die man in der Farbverwaltung in XP eingestellt hat. Bei meinem PC habe ich dort sRGB eingestellt.
 
Hallo,
vielleicht hat jemand einen Rat für mich:
habe gerade auf FF 3 Beta 3 aktualisiert und die Einstellung vorgenommen. Soll man die darüber liegende Zeile in "about:config":
"gfx.color_managment.display_profile"
auch auf "true" stellen, und was ist da gemeint?
Danke im voraus


Genau so ist es. Wenn da true steht, ist das Farbmanagement eingeschaltet. Danach den Firefox schließen und wieder öffnen. Dann funktioniert es. Hier ist mal ein Link von meiner Testseite. http://home.arcor.de/tjaspert/farbmangement.index.html

Von Andreas Beitinger
http://foto.beitinger.de/browser_farbmanagement/index.html
 
Danke für den schnellen Tipp,
Nur eine Vermutung: vielleicht übernimmt dann FF die Einstellung die man in der Farbverwaltung in XP eingestellt hat. Bei meinem PC habe ich dort sRGB eingestellt.

Dann bringt dir das Farbmanagement nicht viel. Da es so auch sRGB Daten 1:1 an den Monitor durchgibt, ledeglich bei anderen Farbräumen hast du Vorteile. Gibt es vom Hersteller ein monitorspezifischen Profil?
 
Um das Farbmangement wirklich nutzen zu können muss dein Monitor mit einem Colirimerter kalibriert sein z.B. Spyder, hue. Wenn du ihn versucht hast nach Augenmaß anhand eines Referenzausdrucks einzustellen, mag die Einstellung Stimmen, aber du hast noch kein Profil von deinem Monitor. Das macht nun das Kolorimeter.

Es stellt nicht nur deinen Monitor ein, sondern misst jeden einzelnen Farbkanal durch. Es wir z.B. eine sehr dunkel rote Fläche dargestellt. In den Kalibrierprogramm ist für diesen Farbwert ein Sollwert gespeichert, z.B. der Wert R25 G0 0 hat einen bestimmten Helligkeitswert. Das Programm misst das Licht des Monitors und speichert die Abweichung vom Sollwert. Da macht es nun für verschiedene Helligkeitsstufen von R G und B. Diese Abweichungen werden in einem ICC-Profil gespeichert. Wenn du nun ein Farbmanagement fähiges Bildverarbeitungsprogramm oder Browser hast, benutzen die Programme genau dieses Profil um die Anzeige an deinem Monitor zu koregiren. So weiß dein z.B. Photoshop, welche Farben dein Monitor abbilden kann.

Dieses Profil musst du in Windows benutzen. Hoffe was alles richtig dargestellt.
 
Hallo zur späten Stunde,
ich habe zur Zeit den "Samsung SyncMaster 203B". Den hat mir mein Händler letztes Jahr aufgeschwätzt. Ich weiss, dass er nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist (TN). Ich weiss nur, dass er RGBfähig ist. Ein spezielles Monitorprofil hat er natürlich nicht. Werde mir bald einen "Richtigen" kaufen.
Danke jedenfalls mal für die Tipps. Ich werde mich in der nächsten Zeit in das Thema einarbeiten. Ich habe überall sRGB eingestellt, in der Kamera, in der Farbverwaltung von XP, im PS und jetzt auch im Browser.
 
Soll man die darüber liegende Zeile in "about:config":
"gfx.color_managment.display_profile"
auch auf "true" stellen, und was ist da gemeint?
Habe das gerade probiert. Man kann hier gar nicht auf "true" oder "false" stellen, sondern nur einen String eingeben. Keine Ahnung, wie so ein String aufgebaut sein müßte.

Meine Vermutung: Man kann hier ein alternatives Monitorprofil einstellen. Dürfte besonders unter Linux wichtig sein, wo es kein System-Monitorprofil gibt, auf das Firefox zugreifen könnte.

Ich nehme doch an, daß alle diese Einstellungen in der FF3 Final dann übers normale Einstellungen-Menü möglich sind.
 
Hallo zusammen,
danke Strauch und Thorsten J für Eure verständliche Aufkärung. Das hilft mir schon mal weiter. Dank Strauch habe ich jetzt auch das richtige Monitorprofil, welches ich auch gleich installiert habe. Hätte eigentlich selber suchen können, sorry. Werde mir die ganze Angelegenheit durch den Kopf gehen lassen, und mich bei neuen Unverständlichkeiten wieder melden.

Habe das gerade probiert. Man kann hier gar nicht auf "true" oder "false" stellen, sondern nur einen String eingeben. Keine Ahnung, wie so ein String aufgebaut sein müßte.

Meine Vermutung: Man kann hier ein alternatives Monitorprofil einstellen. Dürfte besonders unter Linux wichtig sein, wo es kein System-Monitorprofil gibt, auf das Firefox zugreifen könnte.

Ich nehme doch an, daß alle diese Einstellungen in der FF3 Final dann übers normale Einstellungen-Menü möglich sind.

Hallo beiti,
ich stand auch vor der Wahl ob ich bei "about:config" das Farbprofil oder nur "true" reinschreiben soll. Ich habe mich dann einfach mal für "true" entschieden. War mir ja nicht sicher was die Einstellung bewirkt. Deiner Vermutung in Bezug auf Linux könnte ich auch gefühlt zustimmen. Bei meinen früheren Linuxinstallationen habe ich mich um Farbprofile nicht gekümmert, da ich nur analog fotografierte und alles in meiner Dunkelkammer ausarbeitete.
 
Wie schon angekündigt, habe ich eine Testseite erstellt, mit der man das Verhalten von farbmanagement-fähigen Browsern (z. Z. Firefox 3 Beta sowie diverse Mac-Browser) austesten kann.

http://foto.beitinger.de/browser_farbmanagement/
(...)

Hallo, auch von mir ein Dankeschön! Sehr informativer Artikel.

Ich glaub, ich hab noch einen kleinen Fehler beim Test Nr. 3 entdeckt:

Neben JPEG sind im Webdesign auch die Formate GIF und PNG sehr gebräuchlich. Im Gegensatz zu JPEG kann man in GIF und JPEG aber keine Farbprofile einbetten.

Da wo ich's rot markiert habe müsste eigentlich PNG stehen, oder?
 
Wobei das so auch nicht mehr stimmt. Scheinbar unterstützt nur Photoshop keine Farbprofile in PNGs, gehen tut dies aber trotzdem. Müsste man mal mit Gimp testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in der Tat eine Falschinformation. Seit PNG Version 1.1 (Ende 1998) kann man ein (RGB-)Profil ans Bild anhängen (Spezifikation).

In PNG-Dateien hat man außerdem die Möglichkeit, in mehreren Abstufungen von geräteabhängigen Farbwerten wegzukommen (Mittels Chunks: Gamma [gAMMA], Angabe von Weißpunkt und Grundfarben in CIE x,y [cHRM], Festlegung auf sRGB mit bestimmtem Rendering Intent [sRGB]). Speichernde Anwendungen sind gehalten, die jeweils "ungenaueren" Angaben (Chunks) ebenfalls mitanzubieten, so dass der Viewer es entsprechend der eigenen (Un)Fähigkeiten bestmöglich auswerten kann. Diese Chunks sind allesamt optional.

Bei einem Test hat PS (CS3) das Profil mitgespeichert. Allerdings nur über den normalen Speichern-Dialog, nicht Web/ImageReady. Dass ein Profil drin ist kann man auch gut mit einem Editor einsehen: Der Chunk-Type ist in Form von ASCII-Werten (4x 1 Byte) kodiert. Man kann daher nach "iCCP" suchen. Unmittelbar danach kommen die Chunk-Daten, die bei iCCP widerum mit einer Character-Sequenz beginnen (Profilbezeichnung), sieht man auch im Editor.

Firefox 3 Beta 5 hat bei mir ein aus PS heraus gespeichertes Bild, einmal in sRGB und einmal in AdobeRGB, gleich angezeigt. Ob dabei das Profil ausgewertet wurde, oder etwa nur der cHRM-Chunk (der auch enthalten ist), weiß ich nicht. Wäre m.E. aber eher abwegig, wenn er nicht gleich das enthaltene ICC-Profil verwenden würde.

ACDSee 2 Pro meldet bei diesen Dateien übrigens: Profile N/A. Das macht irgendwie beim Thema Farbmanagement eh nur Probleme... :rolleyes:

ciao
nubi
 
Bei einem Test hat PS (CS3) das Profil mitgespeichert. Allerdings nur über den normalen Speichern-Dialog, nicht Web/ImageReady.
Habe es gerade probiert. Sogar der alte Photoshop 6 macht es so: Über "Speichern unter..." wird das Profil mitgespeichert, aber unter "Für Web speichern..." fehlt bei png die Option, daß er das Farbprofil einbetten soll. Erstaunlich, daß Adobe einen solchen Fehler über so viele Programmgenerationen mitschleppt.
 
Habe in der Testseite die Info entsprechend geändert und unter "Test 3" noch eine PNG-Version mit sRGB-Profil angehängt - auch wenn ich davon ausgehe, daß es im Web sonst noch nicht viele PNGs mit Profil gibt.

Firefox und Safari (Windows) interpretieren das Profil übrigens korrekt. In Firefox sehen damit alle 5 Spalten gleich aus, während in Safari die erste und fünfte von den drei unprofilierten in der Mitte abweichen.
 
Wie schon angekündigt, habe ich eine Testseite erstellt, mit der man das Verhalten von farbmanagement-fähigen Browsern (z. Z. Firefox 3 Beta sowie diverse Mac-Browser) austesten kann.

http://foto.beitinger.de/browser_farbmanagement/

Nochmal ein Dank an Strauch für seine Unterstützung.
Feedback aller Art ist willkommen (hier im Forum oder per eMail - PN habe ich deaktiviert, weil es so umständlich ist).
ich hätte da ganz gerne mal ein verständnisproblem :)
und zwar, der IE scheint wohl kein farbmanagement zu unterstützen (war ja klar, das microsoft wieder hinterher hängt...), den das bild sieht im IE komisch aus. da ich mir nun einen neuen tft + colorimeter geleistet habe, wollte ich mal testen ob ich alles richtig gemacht habe. dazu habe ich in PS eine RAW geladen, diese als JPG gepeichert und das ICC-Profil in die datei eingebettet. wenn ich mir nun dieses bild im firefox anschaue, sieht alles gut aus, wie erwartet. wenn ich aber nun das bild im IE anschaue, sieht auch alles gut aus, das war unerwartet! sollte mein bild im IE jetzt nicht auch von den farben her komisch aussehen? hoffe mir kann einer klarheit geben :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten