Also erstmal das ganze war nicht mein Colorvision System, ich musste nur bei einem Projekt drauf zurückgreifen, ich musste also für den Krempel zum Glück nix zahlen, wenn wäre ich glaub ich ziemlich sauer
Mit CRTs funktionierte das ganze noch ganz gut, bei TFTs (auch richtig guten / teueren) kam jedoch nur Schrott raus. Der Colorvision Support hat das auf die Verwendete Kamera und den RAW Konverter geschoben, obwohl das Problem eigentlich Systemweit war... also einfach nur Unfug um sich von deren Seite rauszureden. Das war bevor ich großartig was damit zu tun hatte in Photoshop habe ich dann mehr oder weniger einen Workaround gefunden so das es dann doch ging aber das löste die Probleme in anderen Programmen nicht. Auch auf anderen Systemen von Leuten die ich übers Internet kenne funktionierte es dann wenn man in PS ein bischen mit ein Profil einstellungen gespielt hat. Bei meinem Notebook TFT kam nur Müll raus, die rottöne waren mit dem Profil besser aber alles andere war völlig daneben. Ein paar Monate später habe ich mit einem Colorvision Techniker drüber gesprochen, der war auch daran interessiert mal den "workaround" zu sehen, hatte dann aber nie Zeit und zu dem Zeitpunkt wurde von denen sowieso schon die Spyder 2 gehyped und das die das Problem lösen würde.
Die anderen Sachen für das oben erwähnte Projekt wurden nachdem das mit der Spyder 1 einfach nicht klappte mit einem System von Gretag kalibriert und von da an funktionierte alles wunderbar.
Edit: hab noch was Vergessen.
Das ganze war offensichtlich mehr ein Softwareproblem und hing damit zusammen wie die ICC Profile geschrieben waren und auf der anderen Seite wie sie dann von der ICC engine von Windows bzw. der Programme verwendet wurden. Anstatt das man solche Probleme behebt flüchtet man sich in sinnlose Ausreden (wie die mit der Kamera, die mit Monitor und Druckerprofilen wirklich nix zu tun hat) und bringt danach einfach ein neues Produkt auf den Markt. Das kenne ich schon von anderen (Software) Firmen und als Kunde kann man sich da eigentlich nur verarscht vorkommen.
Die Probleme die ich da beschrieben habe waren mit OptiCAL aufgetreten, ich kenne genug Leute die riesen Probleme mit PhotoCAL hatten und dafür hatte Colorvision im september 2003 bugfixes versprochen und die kamen dann aber , zumindest für PC, nie...