• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Farbkalibrierung mit neuem Spyder 2

• Themenersteller Themenersteller Gast_5691
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_5691

Guest
Guten Morgen!

Wer von Euch hat schonmal den neuen Colorvision Spyder 2 zur Farbkalibrierung ausprobiert? Einschlägigen Magazinen zur Folge scheint das Ding ja wirklich zu gut zu sein.

Der Link: http://www.colorvision.ch/de/

Möchte mir das Ding nicht zulegen - mich würde einfach mal ein "kleiner Testbericht" eines Nutzers interessieren! :)

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung mit der der ersten Spyder und dem was mir von deren Besitzer über den Colorvision Support erzählt wurde, bzw. was ich da selber mitbekommen habe würde ich es mir sehr gut überlegen in eins derer Produke zu investieren, egal wie toll die Spyder 2 angeblich ist :)

DominicGroß schrieb:
Nach meiner Erfahrung mit der der ersten Spyder und dem was mir von deren Besitzer über den Colorvision Support erzählt wurde, bzw. was ich da selber mitbekommen habe würde ich es mir sehr gut überlegen in eins derer Produke zu investieren, egal wie toll die Spyder 2 angeblich ist :)

Guten Morgen,

kannst Du das etwas detaillierter beschreiben? Was genau hat Dich an dem Spyder gestört? Bin selbst auf der Suche nach einem System, da wären etwas mehr Details hilfreich.

Gruß
Holger

Hallo Dominic,

das würd mich auch interessieren. Ich hab meine Bildschirme ebenfalls mit dem Spyder 1 kalibriert und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Da ich einen TFT habe war eine Kalibrierung wohl unumgänglich und ich wurde vom Spyder nicht enttäuscht.

Ach ja - und zum Thema Colorvision Support: Einzigartig. Ich hab Anfangs auch einige Fragen zum Thema Color-Management direkt gestellt (also nicht unbedingt produktspezifische Fragen) und die haben 3 - 4 x mit mir gemailt und immer ausführlich (= umfangreiche Erklärung + Abbildungen) geantwortet !

Also besser gehts für mich gar nicht mehr !

Was ist bei Dir schief gegangen ?

lg, Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal das ganze war nicht mein Colorvision System, ich musste nur bei einem Projekt drauf zurückgreifen, ich musste also für den Krempel zum Glück nix zahlen, wenn wäre ich glaub ich ziemlich sauer :)

Mit CRTs funktionierte das ganze noch ganz gut, bei TFTs (auch richtig guten / teueren) kam jedoch nur Schrott raus. Der Colorvision Support hat das auf die Verwendete Kamera und den RAW Konverter geschoben, obwohl das Problem eigentlich Systemweit war... also einfach nur Unfug um sich von deren Seite rauszureden. Das war bevor ich großartig was damit zu tun hatte in Photoshop habe ich dann mehr oder weniger einen Workaround gefunden so das es dann doch ging aber das löste die Probleme in anderen Programmen nicht. Auch auf anderen Systemen von Leuten die ich übers Internet kenne funktionierte es dann wenn man in PS ein bischen mit ein Profil einstellungen gespielt hat. Bei meinem Notebook TFT kam nur Müll raus, die rottöne waren mit dem Profil besser aber alles andere war völlig daneben. Ein paar Monate später habe ich mit einem Colorvision Techniker drüber gesprochen, der war auch daran interessiert mal den "workaround" zu sehen, hatte dann aber nie Zeit und zu dem Zeitpunkt wurde von denen sowieso schon die Spyder 2 gehyped und das die das Problem lösen würde.

Die anderen Sachen für das oben erwähnte Projekt wurden nachdem das mit der Spyder 1 einfach nicht klappte mit einem System von Gretag kalibriert und von da an funktionierte alles wunderbar.

Edit: hab noch was Vergessen.

Das ganze war offensichtlich mehr ein Softwareproblem und hing damit zusammen wie die ICC Profile geschrieben waren und auf der anderen Seite wie sie dann von der ICC engine von Windows bzw. der Programme verwendet wurden. Anstatt das man solche Probleme behebt flüchtet man sich in sinnlose Ausreden (wie die mit der Kamera, die mit Monitor und Druckerprofilen wirklich nix zu tun hat) und bringt danach einfach ein neues Produkt auf den Markt. Das kenne ich schon von anderen (Software) Firmen und als Kunde kann man sich da eigentlich nur verarscht vorkommen.

Die Probleme die ich da beschrieben habe waren mit OptiCAL aufgetreten, ich kenne genug Leute die riesen Probleme mit PhotoCAL hatten und dafür hatte Colorvision im september 2003 bugfixes versprochen und die kamen dann aber , zumindest für PC, nie...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten