hat das nicht ein Display mit (White) LED-Hintergrundbeleuchtung?
Nein, mein Macbook Pro ist schon etwas älter und hat noch ein TFT-Display (2006 - zweite Generation). Da die Farbwiedergabe auf diesem Display eh nicht so gut ist, verlasse ich mich bei der Bildbearbeitung darauf auch nicht. Für LR und PS benutze ich ausschließlich den externen Eizo.
Ich habe mir auch angewöhnt bei jeder Bildbestellung ein Test Bild in A4-Größe mitzubestellen (Getty_Images_Test_Image - neue Version, siehe
http://www.colorwiki.com/wiki/Test_Images). Daran kann ich auch erkennen, dass die Qualität bei Saal - von sehr kleinen Abweichungen abgesehen - ziemlich konstant ist. Die minimalen Abweichungen kann ich dann auch immer nur in den Farbtönen feststellen. Die Helligkeits- und Kontrastwerte erscheinen bei mir quasi perfekt konstant.
Nachdem ich nun erneut meinen Monitor profiliert habe, habe ich diverse Bilddateien, die ich bei Saal hab entwickeln lassen, in PS mit aktiviertem Soft-Proof anzeigen lassen und diese mit den Abzügen verglichen.
Wenn ich nun in PS die Farbbalance der Bilder (mit aktiviertem Soft-Proof) in den Mitteltönen mit dem Wert 5 in Richtung Magenta verschiebe (Luminanz beibehalten), deckt sich nun die Anzeige am Monitor mit den vorliegenden Abzügen. Und das mit Abzügen von diversen Bildbestellungen.
Mich würde interessieren, ob sich durch oben genannte Änderungen bei euch ähnlich Abzug und Monitoransicht optisch annähern oder abweichen.
Ich denke es ist normal, dass bei aktiviertem Soft-Proof das Bild etwas dunkler dargestellt wird, oder? Deaktiviere ich die Soft-Proof Ansicht und verändere dann den Bildgammawert in der Tonwertkorrektur von 1,00 auf 0,93 so entspricht die Ansicht bzgl. der Helligkeitsverteilung wieder in etwa meinen Abzügen. Könnt ihr das bei euch in etwa auch so bestätigen?
Ich werde demnächst mal ein paar weitere Test-Abzüge bei Saal bestellen und unter anderem dann Bidgammawert um 0,07 erhöhen und den Magentawert um 5 in Richtung Grün verschieben. Mal sehen, ob sich dadurch die Farbänderungen in Bezug auf meiner Monitoranzeige korrigieren lässt.