• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Farben unnatürlich

canon_shooter

Themenersteller
Hallo

Ich habe folgendes Problem das die Farben, die meine Cannon 500D aufnimmt, irgendwie übertrieben zu Bunt sind. Sie wirken viel zu unnatürlich.

Eigentlich will ich mit der Kamera mehr diese dynamik haben doch ich weis leider nach vielen rumprobieren, immernoch nicht wie ich das hinkriegen kann und will nicht so viel mit Photoshop nachbearbeiten und achja ich Fotografieren im RAW sodas mir die Picture Styles nicht Helfen können ^^

http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...0925660197_170858255196_7088752_6968318_n.jpg

Das direkte Einbinden von fremden Bildern ist nicht gestattet und gilt als Urheberrechtsverletzung. IMG Tag entfernt. Rainer

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... aber wenn Du in RAW fotografierst, hast Du es doch selber in der Hand ...

Wenn Dir die Farben unnatürlich erscheinen (also nicht zu Deiner Erinnerung passen) liegt es u.U. am WA der Kamera. Ich kann an Deinem Beispielbild nichts übertrieben buntes sehen. Vielleicht Deine Monitoreinstellungen?

Nein ich will so ein Bild hinkriegen aber moment ich lad grad ein beispielbild von mir hoch

mg1984.jpg

Mir scheint es so das der automatisch einen Orangen oder einen Gelben Ton macht oder ich kann einfach nicht gut bilder machen ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Bild absolut in Ordnung. Wenn du eh in RAW Fotografierst kannst du die Farbtemperatur auch nachträglich noch ändern.
Hast du das Bild in AWB aufgenommen, oder hast du eine spezielle Farbtemperatur gewählt wie z.B Bewölkt oder Sonnig?!

Ok ja dan liegt es warscheinlich daran das ich einen ander stil haben will, aber noch eine Frage hätte ich trotzdem, uzwar das man jedesmal vor einem Bild einen Weissabgleich macht, stresst mich besonder beim Fotografieren von Events. Kann man nicht irgendwie einstellen das ich eher einen Blauton bekomme?

und ja ich fotografiere mit AWB, sonst alles Manuel.

Du muss doch nicht vor jedem Fotografieren einen Weißabgleich durchführen. Das ist der Ausfwand doch nicht wert. Den Weißabgleich nimmst du dann ganz einfach später am PC vor.
Wenn du so einen Blauton haben willst wie im ersten Bild dann machst du das auch zum einein über den manuellen Weißabgleich am PC, oder hald dann über die Gradationskurven.

Aso ja stimmt man kann es ja dann noch synchronisieren! Gut ich werd es mal testen ob das hinhaut und danke für den link über das Farbmanagment das hilft noch das ganze zu verstehen und alle anderen die mir geholfen haben ^^

So hab nun doch eine Einstellung endeckt und das ist die AWB korrektur, da kann ich das korrigieren. Nun bin ich zufrieden :) hab mal schnell ein Bild gemacht und ich finde es sieht schon ganz anders aus.

mg2503z.jpg

jetzt ist viel Rot drin.

Aber wie alle Schreiben:

Wenn du in RAW fotografierst; musst du vor der Aufnahme keinen Weißabgleich durchführen, dauert ja viel zu lange. Einfach fotografieren und danach die Regler in Photoshop drehen.

Wenn dir das zu aufwendig ist, fotografiere in JPEG. Das ist schneller,einfacher, aber wenn etwas einem nicht gefällt am Foto kann man es nur schwer wieder ändern.

Befasse dich doch mal mit der RAW-Bearbeitung, da kann man echt viel rausholen und wenn man es kann dauert es nur wenige Sekunden um kurz Kontraste Farbton etc einzustellen.
RAWs müssen aber eben am PC nachbearbeitet werden, das ist auch der Sinn des Dateiformates

Ok ja das mit dem Rot war extra :) und ja dan werd ich es so machen aber weis einer zufällig ob Lightroom auch so eine synchronisier funktion hat? Also ich hab sie nicht gefunden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten