Wenn es grüne Umgebung gibt (auch wenn man die im Bild nicht sieht), dann ist ein Grünstich ja auch logisch und sogar korrekt. Ich denke nicht das dies das hier geschilderte Problem ist.
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Du hast ein Problem mit den Farbprofilen, weil:Bei mir knallt es im sRGB Export; ...
Verstehe ich nicht.
Diese Grün "Knalligkeit" ist auf allen meinen Systemen sichtbar, profiliert + unprofiliert (diverse Monitore mit Webbrowser, in Photoshop und Sony Edit, iPad, 4K TV).
Ich fotografiere und bearbeite die Bilder mit AdobeRGB; nicht sRGB (das ist nur der Ausgabefarbraum hier für das Forum). Ich kann auch schon bei der RAW-Bearbeitung diesen Sachverhalt sehen, egal welcher RAW-Konverter.
Ich vermute ebenfalls, daß hier im Forum die Betrachter auf ihren Systemen es auch sehen können.
Es ist bei mir NUR die Kombination A7III + SEL135.
Es ist somit kein Anzeigeproblem, sondern ein Sachverhalt bei dieser Kamera - Objektivkombination. Eventuell einer bestimmten Einstellung bei der Kamera; ich wüßte aber nicht welche (habe ja oben diese beschrieben).
Am WE werde ich dies weiter testen:
A7III mit SEL135, Objektivkorrektur aus
A7III mit SEL135, Objektivkorrektur an
gegen
A7R mit SEL135, Objektivkorrektur aus
A7R mit SEL135, Objektivkorrektur an
Nach meinem Verständnis geht es hier um die von Sony ständig veränderten Farbprofile in Kombination mit bestimmten Objektiven, denn die "Probleme" sind ja nicht immer vorhanden oder sichtbar. Der TO hatte eine A7R (wie ich auch) und kann sich nicht daran erinnern, hier Probleme gehabt zu haben. Ich fotografiere die A7R und sehe hier ebenfalls keine Farbprobleme; im Gegenteil; alles eher neutral und wenn Farbigkeit in den Bildern sein soll, muß diese über eine Verstärkung mittels der Schieberegler hergestellt werden.
Die A7III ist die gleiche Generation wie die A7RIII (die der TO aktuell hat); meine Vermutung ist, daß diese auch über eine gleiche oder sehr ähnliche Farbengine verfügen; die A7RIV ist wieder etwas (geringfügig) anders. Die habe ich aber nur mit einem SEL24 fotografiert und da ist mir nichts auf einem Rasenfeld aufgefallen.
Ich habe eine Farbkarte (Colorchecker Passport) und könnte obiges Szenario mit Mandy (mein sehr geduldiges Übungsgesicht) mal mit Blitzlicht probieren.
Dann auch mit Stativ und gleichen Einstellungsparametern, um einen sauberen Vergleich zu haben.
Welchen Unterschied soll man bei den Vergleichen zwischen sRGB und AdobeRGB sehen?Ich vermute ebenfalls, daß hier im Forum die Betrachter auf ihren Systemen es auch sehen können.
Ich nutze das 135er an der A7 III und A6400, also an zwei unterschiedlichen Generationen.Nach meinem Verständnis geht es hier um die von Sony ständig veränderten Farbprofile...
Auslagern durch einen Mod..Der Thread geht um die R IV, deine Kombi A7 III ???
Nachdem ich die Beispiele gesehen habe, würde ich auch auf ein Farbraum(interpretations)-Problem tippen.Du hast ein Problem mit den Farbprofilen, weil:
Wenn sRGB falsch importiert wird, entsteht genau das, was Du zeigst.
Grau bleibt grau, buntes wird noch bunter.
Den AdobeRGB Bildern wurde kein Farbprofil zugewiesen.
Es ist ein Anzeigeproblem, kein Kamera Problem.
... Welche Konverter und Betrachter nun was machen, erschließt sich mir nicht. ...
An den TO: ist es das, was Du ebenfalls meinst oder Dir beim Vergleich G1 zu G3 aufgefallen ist?
Ansonsten ist das wirklich ein neues Thema.
...
Ich finde daß die Objektive einen viel größeren Einfluss auf sog. "Farbstiche" haben als die Profile der Hersteller.