• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Farben bei 7R IV

Welche Kamera hast Du ? Und in welche Farbrichtung tendieren die Hauttöne?
.


A7RIII und die VI als Leihgerät. Egal ob available, Studiobeleuchtung oder welches Farbprofil ich im RAW Konverter auswähle mit den Hauttönen habe ich deutlich in den Magenta/Orange Farbwerten zu justieren. Dei stills/landscape bin ich aber super zufrieden.

Hatte neulich die Fuji X-t3 mit 56mm 1.2 und die A7r3 mit 85 f1.4mm bei gleichem settings bzw. WB unter Studiobedingungen. Die Fuji nailte in LR und C1 den skintone den ich mir vorstellte (Bilder suche ich mal heraus)

Welche EOS steht denn für die "Canon Farben" und anders herum welche Sony?

Wenn ich mir diesen Vergleich zwischen einer R und RP anschaue,
könnte man auch eine Kamera durch eine Sony ersetzen. ;)

Da passt das Northrup Video :)
Das "Branding" ist mir persönlich egal, was zählt ist die Zeit die ich für das Ergebnis benötige das mich happy macht. Bei Reportagen z.b greife ich gerne Leihweise zur Canon 5MKVI weil ich beim editieren deutlich schneller vorankomme.
 
Hier in diesem Video ist so ein Farbvergleich bei 11:07 gut zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=prREHlfbBis

Das ist ein Vergleich zwischen dem Tamron 28-75/2.8 mit einer A7 und dem relativ neuen 16-55/2.8 auf einer APS-C-Sony. (Ergänzung: Es ist die A6100.)

Ich finde diesen gelblich-grünen "Farbstich" des Tamrons (oder der A7 ?) sehr deutlich gegenüber dem anderen Bild.
Den Screenshot habe ich angehängt, ich hoffe, das ist in Ordnung. Ansonsten den Screenshot bitte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angenommen das Licht ist stabil, die Kontinuität des Spektrums entspricht dem des Tageslichts und die Farbtemperatur ist bekannt. Dann gibt es immer noch das Objektiv und den Sensor, welche Einfluss auf die Farbe haben.
Die Farbcharakteristik des Objektivs ist auch abhängig der Chargenstreuung in der Linsenherstellung(Glas, Vergütung).
Die Farbcharakteristik des Sensors ist abhängig von der Chargenstreuung des Bayerfilters.
Das führt dazu, dass, je nach persönlichem Exemplar die Farbwiedergabe eine andere sein kann.
Nach dem AD-Wandler geht's digital weiter, also keine Chargenstreuung mehr.
Der automatische Weißabgleich in der Kamera unterliegt der Chargenstreuung des Sensors.

Drucker werden profiliert.
Bildschirme werden kalibriert+profiliert.
Das Licht, Kameras(Sensoren) und Objektive werden .... leider vernachlässigt.
Die RAW-Konverter-Hersteller können nur ein Kameraprofil als Mittelwert der zu dem Zeitpunkt ihnen zu Verfügung stehenden Kameraexemplare vermessen. Das Objektiv ist dann immer noch außen vor.

Für farbtreues Arbeiten wäre eigentlich auch die Kombination aus Licht + Objektiv + Kamera + RAW-Konverter zu profilieren(am Besten ein LUT-Profil statt nur Matrixprofil).


Die Farbraumkonvertierung, z.B. von AdobeRGB nach sRGB ist ein eigenes Thema.
 
Man will ja in den meisten Fällen nicht absolute Farbtreue (es sei denn in der Produktfotografie). Im Gegenteil: ein unter Bäumen geschossenes Portrait mit grünlicher Haut würde man ja mit dem WA entsprechend ausgleichen wollen - so wie man es früher mit Filtern gemacht hat.
 
Das sieht schonmal deutlich weniger katastrophal aus.

Trotzdem gibt es halt reichlich Fehlerquellen, über die man stolpern kann. Automatische Belichtungsmessung + Auswahl vom Bildausschnitt, automatischer Weißabgleich, Objektivprofile in der Kamera (und ob die angewendet werden oder nicht) usw. Ich weiß nicht, ob die neueren Sonys z.B. auch Objektiv-abhängig Einstellungsprofile verwalten (man wechselt Objektiv und einige Einstellungen passen sich an), sowas wäre zumindest vorstellbar.

Automatismen sind halt immer ein zweischneidiges Schwert.
 
Geringfügige Unterschiede sehe ich schon, aber in 2 Fotos ist der Grünanteil 50% und in den beiden anderen ca. 25%. Ich weis allerdings nicht wie der autm. WA misst.

Daher war ja mein Vorschlag eine Farbtafel bei gleicher Innenbeleuchtung, damit div. Parameter ausgeschlossen werden können.

Es gibt auch im Internet kostenlose Farb Testcharts die man ausdrucken kann, oder definiert drucken lässt.

Hilfsweise könntest Du # Kamera2016 auch 2 RAW's bei dropbox einstellen, ein Adobe RGB ein sRGB, dann können wir es besser beurteilen.
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
Ich habe mir die Bilder auf diversen Geräten angeschaut. Ich sehe geringe Unterschiede zwischen der Kameraeinstellung AdobeRGB und sRGB. AdobeRGB ist geringfügig (und vernachlässigbar in diesem Beispiel) gesättigter. Dies auch unabhängig vom Objektiv.

Die krasse Farborgie in meinem ersten Beispiel sehe ich hier nicht.

Eine weitere Frage ist, ob es ein Tool gibt, welches ALLE Kameraeinstellungen anzeigen kann. Grundsätzlich habe ich AWB bei Aussenaufnahmen, AdobeRGB, JPG Superfine und Kreativmodus immer auf "Standard". Dieser grelle Farbeffekt ist NUR mit A7III und SEL135 aufgetreten. Ich habe ein paar Bilder, wo das abgedriftet ist; immer mit Sonne und Grün (Blätter/Gras).

Ich werde eine Reihe mit definiertem Licht (Blitz) und einer Farbkarte machen.
Leider weiß ich nicht, wie ich die Bilder mit Dropbox öffentlich zur Verfügung stellen kann.
 
...Grundsätzlich habe ich AWB bei Aussenaufnahmen,
...
Wenn sich der Bildausschnitt - und somit die Farbanteile - ändert, ändert sich auch der automatische Weißabgleich.
Besser wäre es, mit der Kamera einen Weißabgleich durchzuführen und zu speichern. Die folgende Aufnahmenserie mit diesem WA wird dann bei gleichen Lichtverhältnissen farblich konsistent. Wenn dieser Weißabgleich mit einer Graukarte durchgeführt wird, dann sollten auch die Farben einigermaßen passen.

...
Leider weiß ich nicht, wie ich die Bilder mit Dropbox öffentlich zur Verfügung stellen kann.
...
Du kannst dir auf der MagentaCloud 10GB kostenlos einrichten.
 
Die Fuji nailte in LR und C1 den skintone den ich mir vorstellte (Bilder suche ich mal heraus)
Die Frage ist aber, wie man es sich vorstellt.
Zu oft wollen wir die Wirklichkeit nicht sehen und geben dann
der Technik die Schuld. ;)

Ich finde diesen gelblich-grünen "Farbstich" des Tamrons (oder der A7 ?) sehr deutlich gegenüber dem anderen Bild.
Ich sehe da die "alten Sonyfarben", über die ich *früher*
als Canonianer gelacht habe. :D

Ich sehe geringe Unterschiede zwischen der Kameraeinstellung AdobeRGB und sRGB.
Von welchen Bildern sprichst Du?
Du hast keine AdobeRGB Bilder hochgeladen.
Da steht entweder sRGB, oder gar nichts in den Exifdaten.
Ein Programm, das beim Export keinen Farbraum einträgt,
ist einfach nur Müll. Sorry, aber das muß gesagt werden. :angel:

Zum Weißabgleich wurde schon alles gesagt.
Schnell und unkompliziert: www.daten-transport.de
 
Hier können Bilder heruntergeladen werden (super Service, Danke für den Tipp):


http://www.daten-transport.de/?id=ufFZ28KAbUGh


Kamera: A7III
SEL85+SEL135
AdobeRGB + sRGB
RAWs + JPGs-OOC; also die Originaldateien (inkl. dem knalligen Hochsitzbild)
(Daten stehen ca. 11 Tage zur Verfügung)

Hochsitzbild: A7III, SEL135, AdobeRGB
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo, ich habe mir 2 Fotos 135 mm 1x Adobe + 1x sRGB heruntergeladen
und das gleiche mit 85 mm dabei ist mir folgendes aufgefallen:

135 : Die RAW'S beide reingeladen C1 Pro nebeneinander anzeigen lassen und habe die Farbanzeige aktiviert. Die Werte sind gleich

85 das gleiche wie bei dem 135 er. Die Werte sind gleich

Beim Vergleich 135 er -> 85 er weicht der etwas dunklere Ordner ab, er ist tatsächlich etwas dunkler.

135 mm: R17 g 156 bl 122 gr 111 ----85 mm R9 g 152 bl 120 gr 106

Das ist ein leicht wahrnehmbarer Unterschied beim dunkleren gr Ordner. DAs ist für mein Dafürhalten in Ordnung und durch die Objektive verursacht. Aber "knallen" tut die Abweichung nicht.

Beim hell grünen Ordner sind die Farbwerte beim 135 er und 185 er gleich. Nach einem Weißabgleich mit der Farbtafel (auf grau) sind dann alle 4 Werte für beide Objektive gleich.

Für mich scheidet damit ein Kamera / Objektiv Problem aus. Also liegt es "auf dem PC". Nach wie vor vermute ich ein Import Problem oder ein Profil Problem.
Hast Du das Update für das 135 er gemacht ? Das ist unabhängig von deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich scheidet damit ein Kamera / Objektiv Problem aus. Also liegt es "auf dem PC".
(y)
Genau so ist es und wurde schon ganz am Anfang gesagt.

Ich habe auch mal in PS "nachgemessen".
Farblich sind beide Objektive absolut gleich.
Das 135er lässt aber deutlich mehr Licht durch > T-Stop.

Hier sind mal 3 zurück, aus einem aktuellen LR, alles Standard,
nur Profil "Kamera neutral".
 
...
Erfahrungen vieler User deuten darauf hin WA "bewölkt" wird bevorzugt auch bei Sonnenlicht...

Das ist aber nicht nur bei der A7R IV so, sondern bei allen Sony DSLMs, die ich bisher hatte. (Meine Nikon ist da übrigens keinen Tacken besser als meine Sony)
Wirkt sich aber letztendlich doch nur bei JPGs aus.
Im RAW KOnverter erstellt man sich ein Profil nach eigenem Gusto und gut ist.
 
Hier wird mit der Fuji verglichen, hatte selbst mal Fujis und kann bestätigen, dass die Farben super waren, sehr real...

Stimmt, die Fuji X war die einzige meiner Kameras, bei der ooc JPGs bzgl. der Farben einigermaßen brauchbar waren.
Aber gegen eine gute RAW Bearbeitung war das letztendlich auch nix.
 
Ich bräuchte hierzu noch eine Frage beantwortet:

Findet Ihr das Hochsitzbild _DSC4220 (RAW und/oder das original JPG-OOC; nicht die hier im Forum gezeigte verkleinerte Version) normal von der Farbgebung bei der Betrachtung auf Euren Systemen?
 
Ich habe mir jetzt beide nebeneinander in C1 Pro angesehen. Bei mir erscheint die Farbgebung völlig normal.

Allerdings ist das gesamte RAW etwas flauer und die Farben beim Jpg sind etwas gesättigter und wirken etwas leuchtender. Kann es sein das Du beim Jpg Kreativ Modus Standard, clear, deep oder Landschaft eingestellt hast?
Oder innerhalb des ausgewählten Kreativmodus die Farbe oder den Kontrast verstärkt hast?

Das Raw hat ca. 5600 K, das Jpg 5000 K. Die Farben habe ich nachgemessen und sie unterscheiden sich geringfügig.

Also würde ich sagen alles normal.

Nachsatz: Ich habe das Raw nochmals im Sony Edit geladen und den Kreativmodus Landschaft eingestellt, und siehe da, beide RAW und Jpg sind in jeder farblichen Beziehung absolut identisch !
Sättigung ist gleich, Leuchtstärke der grünen Farben sind auch gleich. Alles in allem trotzdem normal in diesem Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zu letzt: Wie ist bei Dir die DRO Einstellung? Automatisch oder auf Aus?

Da tut sich einiges bei beiden Einstellungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten