• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Farbe ins Leben

comp_faecherahorn.jpgDanke für deinen Trost und Beistand, Dustino, die Calla kommt gut zur Geltung obwohl das Schwarz ein wenig dominant wirkt.
Senta: deine hübschen Blümchen heißen Echinacea purpurea, eine alte Indianer-Medizinpflanze. Nach meinem Geschmack schreien die Bilder förmlich danach die Farbsättigung zu verstärken:D, ein bisserle blass find ich sie.
Tigerin: Danke für die Anerkennung und dafür dass Du dich hier ins Zeug legst.
Ein hübsches Motiv, das Braun harmoniert gut mit dem zarten Blau. Und: der poppig-bunte Rahmen gefiel mir zu der bunten Tulpe.
Schuffi: Dankeschön. Die Idee zu dem Bild find ich witzig, das Bild selbst ist nicht so meins, ich könnte mir vorstellen dass es besser aussieht wenn Du dasselbe mit mehr oder bunteren Farbtupfern (Blüten) wiederholst.

Zuletzt bearbeitet:
Uwe, ich finde es ja auch gut und richtig und wichtig, dass du die Bilder so gestaltest, wie sie DIR gefallen :)
Freut mich, dass dir mein Bild gefällt :)

Dustino, deine Calla ist bestechend scharf, das Bild sieht wirklich gut aus!

Senta: deine hübschen Blümchen heißen Echinacea purpurea, eine alte Indianer-Medizinpflanze. Nach meinem Geschmack schreien die Bilder förmlich danach die Farbsättigung zu verstärken:D, ein bisserle blass find ich sie.

Super, Danke :)
Ich mags ja gerade so blass ;) aber ich werd auch mal schauen, wie es mit mehr Sättigung aussähe.

so jetzt hab ich mal richtig Farbe für euch :D

Gefälllts? Oder zu grell? Freue mich über Kritik.

Blume von SentaCS auf Flickr

Wo wir gerade schon bei Pink sind und auch gerade eine Calla hatten, möchte ich mal meine Interpretation posten, nachdem mir im Allerlei aus der "Natur-Thread" dazu geraten wurde :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2148073[/ATTACH_ERROR]

...durch roten Fotokarton und ganz simplen Aufbau .

Sah ungefähr so aus ;) :

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2150955[/ATTACH_ERROR]

Hätte ich auch selbst drauf kommen können :D Ist ja wirklich simpel.
Mich haben nur die unterschiedlich hellen und dunklen Bereiche irritiert, aber an Schatten von der Pflanze habe ich dabei nicht gedacht :D

Als Problem hätte ich es nicht bezeichnet, im Gegenteil, mir gefallen die leichten Farbverschiebungen sogar sehr gut, nicht so monoton :)
Deshalb war ich neugierig ;)

Senta: Dein Bild # 444 ist mir nicht zu grell. Du musst nur aufpassen wenn Du die Sättigung erhöhst, besonders bei roten Farbtönen, verlierst Du ab einem bestimmten Grad der Sättigung alle Schattierungen / Nuancen und damit die Details innerhalb eines Farbberiechs.
Cliff: # 445 find ich klasse, mir gefällt das etwas abstrakte an diesem Bild, man muss überlegen was es ist und die Farben find ich toll.
Dustino: kann mich Cliff nur anschließen. Die rote Version ist schön weil die Farbe wärmer ist und die Nuancen im Rot erhöhen eher den Reiz als dass sie stören, das schwarz ist auch schön aber sehr kalt und streng.

comp_epimedium_a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wir müssen was machen , Uwe , dem Thread geht die Farbe aus .;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2157617[/ATTACH_ERROR]

Mit dem iPod fotografiert, nicht komponiert, aber lebendig..

Zuletzt bearbeitet:
comp_halm_bunt.jpgZitat Dustino: Wir müssen was machen , Uwe, dem Thread geht die Farbe aus.

Danke für den Hinweis.
Wunderschöne Lilien, die Farbkontraste sind echt krass:top:

Kilfitt: wunderschöne Farben! Bitte mehr davon!

Nachdem das olle nasskalte dunkelgraue Wetter mir die Fotolaune vermiest hatte wird es nun endlich freundlicher...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
comp_scape_iverted9.jpgich merke schon, Ihr seid so begeistert dass Euch die Sprache wegbleibt :lol:.

Anhänge

• comp_sunrise_blankenfelder.jpg
    Exif-Daten
    comp_sunrise_blankenfelder.jpg
    498,5 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten