• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Farbe ins Leben

@dustino:
das obst bild finde ich gut, schade das unten die schlae abgeschnitten ist und etwas ungleichmäßig ausgeleuchtet ist. ansonsten aber schön zusammengestellt. wobei ich aber sagen muss, von stilleben habe ich keine ahnung, weis also nicht ob die apfle und co auch so richtig liegen:D
dein zweites ist auch schon, heftiger, aber interessanter kontrast. vll noch oben etwas mehr luft und die beiden unteren blätter wegbiegen.

@vivanco:
schön, leider etwas sehr mittig und ein paar der blütenblätter sind abgeschnitten:(

@uwe:
beide grashalme gefallen mir. beim ersten ist es aber wirklich nur ne mininmale schärfeebene. kaum zu sehen.:D

wollte heute eigentlich nen habicht ablichten, war leider nicht da, damit ich nicht umsonst gelaufen bin, habe ich dann mal nen bissl rumgeschaut. viel kam net bei rum, das ist quasi das einzige...
mit dem sigma 120-300os + 1,4x konverter.
die äste oben und unten stören zwar, aber ich habe gerade keine lust, die rauszupinseln...:rolleyes:

boyzhurt

Danke @dustino dass Du auch etwas Farbe in den Thread bringst...Dein Obstteller schaut ja sowas von lecker aus...da möchte man ja sofort zugreifen ! :top:
Aber Ihr werdet es nicht glauben...bei uns im Mostviertel ist Heute ein strahlend schöner Sonnentag...deshalb werden die Farben sofort etwas zurückgenommen, wie bei dem schilfähnlichen Gras am Teichrand ! :)

Grüße Alois

JPEG, NX100 + vollmanuelles Pentax M Tele f4/200 mit Adapter, Offenblende, Freihand, windig !

" Am Teichrand "

mn2r05.jpg

...noch vom letzten Jahr, ich mag sie einfach, weil sie wunderbar kräftige Farben austrahlen und so etwas Frisches haben.
Wenn ich da manchmal morgends in den Spiegel schaue, dann ists gut das noch dunkel ist.....

P3200627.JPG

@dustino:
das obst bild finde ich gut, schade das unten die schlae abgeschnitten ist und etwas ungleichmäßig ausgeleuchtet ist. ansonsten aber schön zusammengestellt. wobei ich aber sagen muss, von stilleben habe ich keine ahnung, weis also nicht ob die apfle und co auch so richtig liegen:D
dein zweites ist auch schon, heftiger, aber interessanter kontrast. vll noch oben etwas mehr luft und die beiden unteren blätter wegbiegen.

Danke für Deine Meinung , Boyzhurt !
Sicher , in der Qualität gibt es immer etwas zu verbessern , aber mit den zwei Blättern ( # 260 , unten ) hat mich schon geärgert.
Passiert mir doch sonst nicht .:D
War aber mal eine gute Gelegenheit alles nochmal neu zu machen.
Mit Rahmen und Vignette ist es sicher wieder eine Geschmackssache , aber mir gefällt es so besser.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2084586[/ATTACH_ERROR]

Sind ja wieder schöne Bilder hinzugekommen :top:.

Zitat boyzhurt :@uwe: beide grashalme gefallen mir. beim ersten ist es aber wirklich nur ne mininmale schärfeebene. kaum zu sehen.

Das war mein Ausflug in die Welt der Offenblende, hat ja auch was, manchmal finde ich Schärfe ist nicht immer das wichtigste, kommt halt drauf an was man zeigen will. Wenn Politiker von der Wahrheit sprechen ist das auch so, wie bei Offenblende, man glaubt was zu sehen aber ist viel im Nebel:D. Dein Bild #261 ist ja ganz schön minimalistisch, aber hat was wegen der schönen Farben. Erinnert mich ein wenig an Ikebana.

Alois: bin sehr angetan von Deinem Werk, wenn man Schwarz als Farbe bezeichnet:), tolle Kontraste.
Blasepinsel: #263 ist genau mein Geschmack. Das Spiel mit der Unschärfe:top:. Ein Hauch von Frühling liegt ja schon in der Luft.
Dustino: mir gefällt die Version mit Vignette auch besser. Sehr schön scharf und tolle Farben:top:, na und erst Dein Obstkorb, lecker lecker.
vivanco: die Blume ist ganz hübsch, nur - mir ist sie etwas zu blass, ich hätte die Sättigungsregler etwas hochgedreht (ist hier der Farbe-Thread):).

comp_4buttschnee.jpg

Zuletzt bearbeitet:
comp_hortense.jpgDankeschön, Dustino. Ich mag Deine Stehlampe. Diese Farbe, wirkt belebend frisch auf mich. Und ein wahnsinns - Kontrast zum Hintergrund.
Haste noch mehr so'ne Lampen?

ein wenig an den Farben manipuliert :D :

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Haste noch mehr so'ne Lampen?

Nein , dafür aber kleine Tulpen in einer viel zu großen Vase :o.
( werde ich morgen neu und ganz anders machen )
Dieses hier ist eine Belichtungsreihe aus drei Bildern ( dunkel , mittel , hell )und dann die übliche Manscherei ;) + Bearbeitung.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2087098[/ATTACH_ERROR]

@Boyz: Das Herbstblatt fängt das Licht schön ein!
@figlas: sehr stimmungsvoll Dein "Gras", Alois
@dustino: Deine modern-art Stehlampe mit knalliger neonfarbe gefällt!
@uwe352: Deine muscari armeniacum sehen aus wie Traubenhyazinthen;):D

So, jetzt widme ich unserem "Gärnter" Uwe auch mal ein Bild. Warum? Wenn wir nicht wissen, was wir fotografiert haben:D, Uwe weiß es sehr oft und sagt uns das auch:top:. Vielen Dank, Uwe!

Bildtitel: "spitz"

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2087235[/ATTACH_ERROR]

@MissDigital: Nee, den :o musste nicht bringen, wenn Du ein Bild von Dir zeigst, wirklich nicht:). Schön bunt, wie versprochen:D und auch die Schärfe passt! Freistellung, Bokeh bzw. ruhigen Hintergrund (HG) schaffst Du u.a. mit zwei Komponenten, 1. Brennweite ab 100mm aufwärts machts Sinn und Blende, dann so niedrig wie geht, ohne daß Du mit ISO hoch musst (bei 100 oder 200 bleiben. Versuchs mal:)

comp_blaugras_inv.jpgErhard, Deine spitze Pflanze heißt Berberitze, tolles Motiv und sehr schöne Farben. Emilia würde sagen: gut gemacht :).
Miss Digital: die Beeren des Schneeball-Strauchs sind auch schön, ich hätte hier die Farbsättigung verstärkt, in echt sind die Dinger doch richtig toll rot. Dass sie auf deinem Bild etwas blass wirken liegt - denk ich - am Licht.

Ich musste mal wieder so richtig aufdrehen :D

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bildtitel: "spitz"

Bewertung : wertvoll :):top:

@ MissDigital:
Du steigerst Dich :top:

@ Uwe:
Ja , so sollte das Wetter in Berlin jetzt bleiben.
Da sind Dir ja zwei tolle Aufnahmen gelungen.:top:

Ich war auch schon unterwegs .
Schau mal , was man hier im Winter alles so findet ;) :

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2087839[/ATTACH_ERROR]

Noch zwei Bilder von mir :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2088905[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2088906[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten