• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Farbe ins Leben

...Tigerin...gut gemacht...
...Uwe...comp_hasel1.jpg...gefaellt mir sehr gut...
...figlas..."Winterwald"...gefaellt mir sehr gut...

@uwe: wieder schöne Bilder, besonders das letzte aus #238 mag ich. farben passen auch :-) #240 finde ich auch sehr schön, haste das mal in s/w getestet? könnte interessant aussehen.

@figlas: auch sehr cool, und das "nur" mit der knipse.

boyzhurt

Uwe, Emilia & Boyzhurt, herzlichen Dank für Eure Kommentare zu meinen Winterbildern. Ich werde mal versuchen, den Winterwald in Schwarz / Weiss abzuspeichern und dann bei den Schwarz / Weiss Bildern einzustellen.

Grüße Alois

dauerregen und wind waren leider gegen ne fototour... also durchs geschlossene fenster und die 20sek roten himmel erwischt:) leider das einzige halbwegs brauchbare... egeal, hoffe es gefällt und ist bunt genug. nur den kontrast leicht angehoben.

boyzhurt

Bringt nicht viel Farbe in`s Leben , aber etwas doch ;) :

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2081378[/ATTACH_ERROR]

# 242 , gut gemacht !:top:

...noch etwas Farbe vom vergangenen Sommer ! :)

Grüße Alois

" Feuerlilie am Pool "

wgvqlv.jpg

902ees.jpg

comp_ggrasbunt.jpg@ boyzhurt: is bunt genug:D, wir machen doch hier keine Zensur. Nee, Dein Zweig hat was:top:.
@ dustino: Deine Primel hebt sich schön vom Hintergrund ab und ist auch toll scharf, aber die Blüten scheinen mir etwas dunkel?
@ alois / figlas: das nenn ich mal bunt :D.
Man sieht sehr schön dass Du schon mit ziemlich offener Blende mit der Kompakten eine größere Schärfentiefe hast als mit größerem Sensor voll abgeblendet. Sehr schöne, kräftige Farben.

ich hab mich etwas zurückgehalten mit dem Sättigungs-Regler:D

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich etwas zurückgehalten mit dem Sättigungs-Regler:D

Hallo Uwe...Du wirst uns doch nicht trübsinnig werden ? Solche Farben bin ich von Dir ja überhaupt nicht gewöhnt. :evil:
Deshalb von mir nochmals eine etwas "gesättigtere" Poollilie, welche doch gleich wieder etwas Summerfeeling auf den Monitor bringt. :)

Grüße Alois

" Feuerlilie am Pool "

2h7duft.jpg

@figlas: hmm, mir ist das zu bunt;) in hinblick das e snur mit ner knipse gemacht ist, isses wirklich ok, aber es sagt mir leider einfach nicht zu. sorry.

@uwe:vll nen schmaleren schnitt? und was ist denn mit der halm rechts unten passiert? sieht aus wie 4bit farbtiefe*g* ist nen schönes foto, mit etwas anderes bearbeitung, kannste da sicher noch mehr raus machen denke ich.

damits kein comment-only post wird, was von heute. nicht so farbenfroh, also wie imer:D

boyzhurt

Hallo, vielleicht gibt es ja noch so ein paar "Verrückte" wie mich, welche auch gerne mit den Reglern für Farbbalance/Weißabgleich spielen.

@boyzhurt, Du hast natürlich recht, die drei Feuerlilienbilder sind schon sehr an der Grenze dessen, was man normalerweise an Farbigkeit verträgt.

Aber ich dachte mir halt, wenn der Threadstarter Uwe in seinem Thread "Farbe ins Leben" schon dazu aufruft, etwas mehr als üblich mit den Reglern zu spielen, dann mache ich das mal.

Das so etwas nicht jedem unbedingt gefällt, ist mir schon klar...soll es auch gar nicht.

Aber für diese, im Moment nicht nur wetterbedingt trübe Zeit, mit ihren grauen, tristen Aussichten... auch was Moral, Anstand und Gerechtigkeit betrifft... sind diese farbenfrohen, optimistischen Bilder, vielleicht doch so etwas wie kleine Stimmungsaufheller. :rolleyes:

Grüße Alois

@figlas: war auch nicht böse gemeint. ist einfach nicht mein geschmack, zumal ich schon deutlich bessere bilder von dir gesehen habe.

boyzhurt

Alois, ich finde Deine Bilder noch sehr naturalistisch / realistisch.
Das sind doch sehr schöne Farben / Kontraste :top:

comp_blackbutten.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke Uwe, freut mich sehr...Feuerlilien haben nun mal von Natur aus sehr kräftige Farbtöne... und auch Dein letztes Bild strahlt wieder diese farbige Fröhlichkeit aus, welche wir von dir bereits gewöhnt sind. :)

Allerdings wundert es mich, dass bei diesem Bild mit der Vollformatcam 5D Mark ll, der Dynamikumfang bei den Blättern nicht grösser ist...oder hast Du den Kontrast absichtlich so hochgefahren ? Hat aber ein sehr schönes Hintergrund-Bokeh !

Bei mir stehen in nächster Zeit Renovierungsarbeiten im Haus an, deshalb werde ich leider in den nächsten Monaten hauptsächlich nur mitlesen können.

Grüße Alois

Nicht mit den Reglern gespielt (entspricht also dem Original)...
Allerdings stand die Farbwirkung im Vordergrund, mit all den Orangetönen die das Motiv hergab -deswegen finde ich dieses Bild hier eigentlich ganz gut plaziert.

IMGP7199.jpg

Schade, Alois. Vielleicht findest Du ja doch mal irgendwann etwas Zeit....
Blasepinsel: tolle Farben und messerscharf!

ich kanns einfach nicht lassen:D

der grashalm , 2. Bild, ist in echt etwa 8 mm breit

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aber für diese, im Moment nicht nur wetterbedingt trübe Zeit, mit ihren grauen, tristen Aussichten... auch was Moral, Anstand und Gerechtigkeit betrifft... sind diese farbenfrohen, optimistischen Bilder, vielleicht doch so etwas wie kleine Stimmungsaufheller. :rolleyes:

Genau , Alois.:top:
Bei diesem Sauwetter (sicher nicht nur in Berlin ?! ) und meiner momentan sehr nervenden Erkältung , bringen nur noch Vitamine etwas Farbe in`s Leben.

Bevor der Teller leer ist , schnell ein Foto ;) :

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2082568[/ATTACH_ERROR]

Da sich momentan das grauenhafte Wetter nicht bessert , müssen eben übertriebene Farben für gute Stimmung sorgen ;) :

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2084309[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten