• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Farbe ins Leben

Von gefühlten 20 Blitz-Fotos wird - wenns gut läuft 1 gut:D.
Oh weh, ganz schön mühsam:). Danke auch für Deinen Bildkommentar:top:
'198, Bild 3 hat eine sehr schöne Tonung und die Tröpfchen sind schön scharf:top:

@Tigerin: Danke auch für Deinen sehr netten Bildkommentar:). Freut mich sehr, daß es Dir gefällt!
Dein Bild vom Bokeh wieder herrlich:top:. Hätt aber, wie meins, auch ein bisserle mehr Schärfe auf dem Tropfen gebraucht. Trotzdem sehr schön!

So Leute, dann wünsch ich Euch hier auch einen guten Rutsch in's neue Jahr, feiert schön:top::)

Hallo zusammen,

zum Jahreswechsel möchte ich für alle Freunde der kräftigen Farben und hier wieder ganz besonders für unseren Threadstarter Uwe, einmal ein etwas surrealistischeres Bild einstellen. :cool:

Also, speziell für.... " Uwe, den Enzianliebhaber ", ....die Farbe Blau ! :)

" Design by Nature "

nlenu1.jpg

Aber auch an alle anderen Freunde der schönen Farben.......Prosit Neujahr 2012 !

Wünscht Euch und Euren Lieben
Alois

......Abgedunkelt...................Blau.................Original

Zuletzt bearbeitet:
comp_samen.jpgEin gutes neues Jahr Euch allen.

Alois, ich bin immer wieder überrascht was Du mit Deiner kleinen
Samsung NX für tolle Bilder zauberst :top::top::top:.
Du hast recht, es hat was surreales. Und: vielen Dank für meine Lieblingsblume:).

viel ist nicht scharf an meinen Bildern, aber sonst hab ich Ende Dezember auch draußen nicht mehr fotographiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo im neuen Jahr
und mit aller Frische wie im Bild soll`s auch 2012 wieder gehen.

LG aus`m Össiland
Figo

Ein gesundes und glückliches 2012 und ganz viel Farbe im Leben !

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2071921[/ATTACH_ERROR]

Ich mach mal weiter mit der Farbe : GELB

Sehr schön, das Gelb der Rose im Gegenlicht...falls Du noch etwas mehr Platz nach oben hast, würde ich mit Drehen versuchen, den Rosenstengel aus dem linken Eck kommen zu lassen, sodass die Rose nach rechts ins Bild hinein schaut. Ausserdem würde ich versuchen, den Hintergrund zu entrauschen.

Das habe ich bei meinem grünen Hintergrund auch gemacht.

Es freut mich, dass Dir das Blau meines Bildes gefällt, ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich das Bild nicht um eine Nuance mehr abdunkeln soll ? Das Blau würde dann noch kräftiger....aber auch unwirklicher. :(

Habe mal oben zur 1.Miniansicht eine etwas abgedunkelte Version dazugestellt !

Grüße Alois

Zuletzt bearbeitet:
..falls Du noch etwas mehr Platz nach oben hast, würde ich mit Drehen versuchen, den Rosenstengel aus dem linken Eck kommen zu lassen, sodass die Rose nach rechts ins Bild hinein schaut. Ausserdem würde ich versuchen, den Hintergrund zu entrauschen.

Danke für die Vorschläge.

Vielleicht so ?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2072780[/ATTACH_ERROR]

Deine dunkle Variante gefällt mir noch besser !

VG
Jürgen

Jaaa....super Jürgen, da ist doch gleich viel mehr Spannung im Bild, allerdings meinte ich die linke untere Ecke...ist aber auch so sehr schön ! :top:

Soo...Du meinst also die dunklere Version ist besser ?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ist bei meinem TFT-Monitor aber auch nicht leicht....wenn ich meine Betrachtungsposition etwas tiefer wähle, ist das Bild schon wieder etwas dunkler. Da sieht man wieder, was alleine der Einblickwinkel des Monitor's bei der Bildbeurteilung ausmacht !
Da wäre halt ein Plasma -Monitor, bei welchem die Farben auch bei größeren Einblickswinkeln nicht blasser oder dunkler werden, wesentlich besser...aber auch viel teurer !

Grüße Alois

Alois, mir gefällt prinzipiell die helle Version deines Enzians besser...so ist der Hintergrund weniger dominant.
Oder du könntest, theoretisch, nur die Blüte leicht abdunkeln, das wäre wahrscheinlich dann perfekt. :)

Danke Dir @Tigerin....ist halt wirklich eine Geschmacksache....aber ich fotographiere wegen der Datenmenge und der mittlerweile sehr guten JPEG-Engine's eigentlich nur OOC-JPEG und da weis ich leider nicht, mit welcher Software man auch teilweise abdunkeln könnte...wäre aber interessant ! :)

Grüße Alois

Alois, da kann ich dir Photoscape sehr empfehlen, ein kostenloses Programm, intuitiv in der Bedienung und sehr umfangreich in den Möglichkeiten.
Dort kannst du bei dem Bereich "Filter" unter anderem wählen: Bereich out of Fokus. Dann kannst du (leider ausschließlich) einen runden Bereich wählen, den du z.B. abdunkelst, schärfst oder was auch immer. Und entweder für den Bereich außerhalb des Kreises oder eben innen kannst du die Veränderung wählen.
Vielleicht ist das für dich interessant :)

@Tigerin, danke Dir sehr...das werde ich mal ausprobieren.

Und jetzt noch eine kleine Spielerei.....warum nicht gleich wirklich Surreal, ala Maitre L. und Yves K. ? :eek::evil::D

Grüße Alois

" Ultramarin "

15yzndh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
was vorhin aussem garten. orkan und regen waren allerdings wenig hilfreich und so ganz zufrieden bin ich nicht. muss man wohl doch auf besseres wetter warten:D alle mit dem 135L und nem 31mm Zwischnring

boyzhurt

Alois: Deinen letzten Enzian finde ich sehr gelungen. Obwohl fast alles im gleichen Farbton ist sticht die Blüte durch ihre Schärfe gut heraus :top: .

Dustino: die gelbe Rose vor dem blauen Hintergrund gefällt mir sehr gut. Bitte mehr davon !

Boyzhurt: Du bist zweifellos ein begabter Fotograph, aber die ersten aus Deiner letzten Serie finde ich zu trist. Das letzte dagegen gefällt mir vom Motiv und der Farbgebung sehr gut. Ist eben alles Geschmackssache :).

Von mir was von heut aus Berlin.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@uwe: thx, das triste war so gewollt und wie du schon sagtest, geschmäcker sind verschieden gott sei dank :-)
hast aber auch schöne bilder online, aber das blaat sagt mir nicht so zu, da fehlt was, keine ahnung:)

boyzhurt

Dustino: die gelbe Rose vor dem blauen Hintergrund gefällt mir sehr gut. Bitte mehr davon !

Danke , Uwe !
Ich denke auch , dass blau und gelb ganz gut miteinander harmonieren.

Jetzt mal ROT ….
Der letzte Rest vom Weihnachtsstern so zu sagen ;) :

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2074257[/ATTACH_ERROR]

Dein erstes Bild ( # 218 ) spricht mich an .
Da haste bestimmt Dein Stativ im Sumpf versenkt ?!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten