• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Farbe ins Leben

Zitat von Dustino: Da haste bestimmt Dein Stativ im Sumpf versenkt ?!
Nee, aber nasse Füße geholt:D.

Dustino, dein letztes Bild find ich von der Idee her nicht schlecht, ich finds bloß schade dass gar nix scharf ist.

Genial find ich das Wetter diesen Winter: es gab noch keinen Winter in dem ich so viel draußen rumgeknipst hab.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
passend zum wetter und co, bleibe ich bei tristen bildern, die nicht wirklich viel motiv zeigen. wieder mit dem 135l, aber ohne zwischenring.

boyzhurt

comp_Hamamelis Polarfilter.jpg@ boyzhurt:
Diesmal gefallen mir alle Bilder aus Deiner Serie. Beim ersten ist das Motiv sehr weit an den Rand geraten, aber die anderen find ich toll, insbesondere das letzte. Diese trockenen Samenstände haben was von Sternen :top:.

Und es ist nicht ein Bild dabei welches ich als trist bezeichnen würde:).

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...etwas Farbe in den trüben Wetter-Alltag soll Euch meine Lieblings-Wiesenblume bringen ! :)

Grüße Alois

" Wilder Mohn "

iw52rs.jpg

@uwe: danke, freut mich das es gefällt
@emilia: danke, aber kein vergleich zu deinen:-)
@figlas: schönes bild. würde aber vll etwas die sättigung rausnehmen aus dem hintergrund, dann kommt der schöne mohn besser zur geltung. und rahmen sind immer geschmackssache

boyzhurt

@Boyzhurt, ich danke Dir sehr für die Beurteilung meines Bildes, aber der warme Farbeindruck des Motiv's wurde hauptsächlich durch die Abendsonne verursacht, ich habe deshalb bei der Bearbeitung die Farbtemperatur sogar etwas zurückgenommen.

Grüße Alois

comp_comp_let_the_sunshine_in.jpgIch hoffe dass Fotomontagen hier auch geduldet werden. Von Zeit zu Zeit muss ich einfach mal wieder was neues ausprobieren.

Alois: Deinen Mohn find ich sehr schön.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir Uwe...bei Deinen letzten Bildern bin ich etwas verwirrt, weil ich nicht weis, wie Du diese Bilder herstellst. :confused:
Aber rein vom Bildeindruck her gefällt mir die Hamamelis-Seifenblase am Besten, eben weil sie für mich den Eindruck einer gegen den Himmel schwebenden Seifenblase vermittelt ! :)
Aber wie bereits gesagt, ich persönlich kann mit solch extremen Bildbearbeitungen leider nicht sehr viel anfangen. Für mich war schon mein blauer Hintergrund beim Winterenzian etwas sehr Ungewöhnliches.

Aber es wäre ja schlimm, wenn Alle den gleichen Geschmack hätten ! :D

Grüße Alois

comp_gras_bbbunt.jpgJa, Alois, das sehe ich genau so. Und ich freue mich dass Du mir Deine ehrliche Meinung sagst. Als ich Kind war gab es die ersten Zeichentrickfilme. Noch in schwarz-Weiß.
Wenn Du dir heute sowas anschaust dann weißt Du nicht mehr zu unterscheiden ob das echt oder Trick ist. Und wir gewöhnen uns an immer mehr solche Schein-Welten, fernab der Realität. Wenn ich jetzt böse wäre würde ich sagen: fängt doch mit den Nachrichten an:D.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
comp_gras_Grau.jpgDanke, Tigi. Das ist aber eine diplomatische Art mir zu sagen dass Dir die anderen alle nicht gefallen :D.
Ich hab mir abgewöhnt möglichst vielen gefallen zu wollen. Es ist MEIN Hobby und das Ergebnis muss zuerst MIR gefallen.

übrigens: Deine roten Blätter find ich entzückend.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber eine diplomatische Art mir zu sagen dass Dir die anderen alle nicht gefallen :D.

Möchtest du es gerne anders haben? :-)
Also erstens stimmt das so nicht, zwischen nicht gefallen und ganz gut finden ist ja noch einiges...
Und zweitens sind es manchmal einfach zu viele Bilder, um alle einzeln zu kommentieren und ich glaube, du willst eigentlich auch gar nicht zu jedem Bild einen Kommentar haben :)

Grundsätzlich mag ich geblitzte Bilder auch oft nicht so gern, wobei ich kein pauschaler Verfechter gegen das Blitzen bin.
Und dein zweites Bild im vorletzten Post ist mir z.B. einfach nicht scharf genug, wenn auch die Sonnenuntergangsfarben schön sind.
Dein letztes Sonnenuntergangsbild finde ich hingegen sehr schön, auch mit den Bokehkreisen. Schön sanft.
Deine Fotocollagen in 230 gefallen mir auch.

Boyzhurt: Bis auf das erste Bild gefällt mir deine Serie aus #223 sehr gut!!

Zuletzt bearbeitet:
Meinem lieben Forumskollegen Alois alias Figlas gewidmet: seine Lieblingsblume Mohn.
Und für alle anderen etwas weniger gewöhnungsbedürftige Kost:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Heute bei novembergrauem Himmel und deshalb Offenblende geknipst:
ich stelle mal das völlig unbearbeitete Original zuerst ein.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Meinem lieben Forumskollegen Alois alias Figlas gewidmet: seine Lieblingsblume Mohn.

Herzlichen Dank lieber Uwe, ich bin mir aber sicher, dass auch alle Anderen an Deinen Bildern Freude haben werden !

Es ist schon unwahrscheinlich, was für schöne Detail's in so einer Mohnblume stecken...sogar eine Wildbiene die uns zuwinkt...und dazu noch die typisch kräftigen "Uwe-Farben", sehr schön ! :)

Leider ist bei uns im Moment nicht an sinnvolles Fotographieren im Freien zu denken...es bläst der Orkan mit bis zu 100km/Std...deshalb etwas aus 2010 !
Und diesmal auch keine kräftigen RGB-Farben, nein...in Erinnerung an vergangene, schneereichere Winter...die Farbe Weiss !

Grüße Alois

" Winterwald "

2mc7nl2.jpg

Kompaktkamera Canon Ixus 55

comp_ranke.jpgSehr schöne Gegenlichtaufnahme vom Winterwald, Alois. Auch Dein erstes Bild find ich schön. Schlichte Struktur aber gut angeordnet. Mit dem 3. kann ich nicht so viel anfangen. So ähnlich (nur dreckiger) sahen Berlins Straßen und Plätze im vorigen Winter auch aus :).
Heut Nacht wars stürmisch aber der Tag ging in Berlin, nur dass die Primeln anfangen zu blühn :confused:.
Danke für Deine Worte, Alois. Ich genieße Sie. Ich hab ne "bunte" Phase, so wie Picasso seine blaue hatte, glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten