• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Farbe ins Leben

Tulpendetail
comp_230206.18929.Ps.jpg

Hallo, Jürgen. Dieses Stammstück kann ich nicht identifizieren. Der senkrechte, dunkle Strich beinahe in der Bildmitte ist ein Frostriss, an seinen Rändern sind feine weiße Ablagerungen von Mineralien abgelagert, so ein Frostriss "blutet", wenn der Baum austreibt, das hinterlässt dann diese Spuren.

Wenn ich nicht wüsste, dass es ein Baum ist, würde ich auf einen Naturstein tippen.
Sonderbar ist vor allem die ungewöhnliche färbung...

Da hast Du ein interessantes Motiv entdeckt. :top:

@ Steinkreis: Tolle Farben! Ich liebe besonders die goldenen Flechten, #4250 hat es mir angetan! :top:

Als ich vor nun gut 11 Jahren diesen Thread ins Leben rief, hätte ich niemals gedacht, dass sich die Welt wie auch meine Lebensumstände in so ein paar Jahren so dramatisch verändern könnten. Wie sehr man sich da täuschen kann.

Aber: toll, dass es dieses Forum wie auch diesen Thread noch gibt. :)

Danke. Uwe, du hast damals eine tolle Spielwiese geschaffen. In Thread, der viele Möglichkeiten bietet, jenseits des Bierernstes, der an manchen anderen Orten herrscht. Danke dafür.

Ich hab gerade mal durchgescrollt. Ich war zwar von 2012 recht rege dabei, aber leider fehlen viele Bilder von mir. Ich hatte damals mal meinen Flickr-Kanal umstrukturiert. Die eingebundenen Bilder waren dann futsch.

Ach, Jürgen, ich wollte kein Lob. Ich freue mich, dass dieser Thread noch existiert. Vieles andere existiert ja schon nicht mehr, seit 2012.....

Dank an Dich, wie auch an die vielen Anderen, die diesen Thread mit ihren Bildern gefüllt haben!

Ich weiß, dieses Bild ist nicht scharf, es war das unschärfste aus eine ganzen Reihe. Aber ich liebe diese Farben, die schärferen hatten alle nicht diese Farben!

gaga.jpg

@ xs4all: schade, dass die Blüte angefroren ist, leider bekommen diese Magnolien häufig braune Stellen durch den Frost, weil sie so früh blühen.

Wenn sich jemand fragt, was ich da fotografiert habe: Baumwurzeln im Geschiebemergel.
Dieser Mergel ist in der Eiszeit aus Boden, Steinen und Geröll über die gefrorene Ostsee aus Skandinavien hierher geschoben worden und so stark verdichtet, dass selbst Baumwurzeln, ähnlich wie im Fels, Spalten und Risse suchen, wo sie wachsen können.
Daher sieht man im Hintergrund einen regelrechten Vorhang von Wurzeln, der hier an der Steilküste nun vom Wasser frei gespült wurde.

mergel.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten