• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Farbe ins Leben

Das sind aber sehr schöne Farben, finde ich. Und ein feines Bokeh.comp_bunt_Gras_X.jpg

uwe,
deinen letzten 3 bilder finde ich sehr interessant!

nr 2 mag ich besonders:top:

Klasse Uwe :top:, wie kommst du so nah da dran?

Bin gestern eine Stunde über verschiedene Wiesen gelaufen und haben nur 5-6 Gänseblümchen entdeckt, sonst blüht da gar nichts

Danke für die Komplimente. Hört man gern dass es gefällt :angel:.
Die Naheinstellgrenze meines 85mm-Objektivs ist ca. 60 cm.
Mit dem Marumi-Achromaten ist sie nur noch etwa 20 cm.
Ich lege die Kamera ins Gras, dort wo Tautropfen auf den Halmen sind. Die Tautropfen sind wichtig für die Lichtreflexe. Gegenlicht, das heißt früh morgens oder eben nahe Sonnenuntergang ist dann noch wichtig und viel Glück damit man hier in der Stadt der 3 Millionen Hunde nicht ständig in irgendwelchen Häufchen landet. Der Achromat ist nicht ganz einfach zu beherrschen, aber solche Spielereien gehen halt sehr gut damit.

Anhänge

Ich hab mal ein bisschen rumgespielt an den ersten Blumen.

j5bzrlws.jpg

ich freu mich schon richtig da drauf endlich ein paar größere Blumen auf den Wiesen zu finden aber das dauert wohl noch..
so lang hab ich noch Zeit mich ein bisschen mit meinem Objektiv vertraut zu machen.

bz7u7qhj.jpg

zlsjx59g.jpg

teqjgdjf.jpg

Einfach mit einer alten Putzmittelflasche (natürlich gründlich auswaschen) ordentlich Wasser rumspritzen und einen Blitz nehmen um die feinen Tröpfchen noch im Flug anzuleuchten und einzufrieren. Ohne dieses Fläschchen gehe ich jetzt glaube ich nicht mehr los um Makros zu machen :lol:, gibt dem ganzen noch einen anderen Touch wenn man die Tropfen sieht und im Bokeh machen sie sich auch gut.

Die arme Küchenschelle, mein erstes Experiment mit extremen Verbiegungen der Farbkurve bei GIMP ... und dann habe ich diesen sehr schönen Thread hier entdeckt :top:
ich hoffe, es passt hier rein, aber es ist ganz schön extrem ...

DSC03009_extrembunt_klein.jpg

Sony RX100 - F/1,8 - BW 28mm (bei KB) - ISO 125, Blendenprio.

Zuletzt bearbeitet:
@ Razorbacks: # 1132: Klasse ! Das zarte Blütenbündel aus dem Stamm, ein guter Kontrast!
@ CarstenTu: Danke. Eine schöne Aufnaheme. 3 Wochen nach Ostern bekommen die gleichnamigen "Glocken" auch schon Knospen :D .
@ Escher: passt, für solche Experimente hatte ich diesen Thread eigentlich gedacht. Aber Leben ist Veränderung, Alles ist immerzu dabei sich zu verändern. Von deinem Bild hätte ich etwas von dem weniger bunten Rand weggeschnitten.
@ Wombat: das ist ein Leberblümchen, nicht wahr? Gute Schärfe und schöne Farben.
Als Vorgesetzter muss ich gegen die Drogenprobleme bei unseren Azubis vorgehen, dabei hab ich das früher auch getestet. Zum Glück bin ich von Abhängigkeit und anderem Elend verschont geblieben. :o

comp_sunrise_sunrise.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten