• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Farbe ins Leben

Grün - Gelb

picture.php

picture.php

Jürgen

@ Steinkreis: Du bist aber fleißig!
#923 finde ich große Klasse, irre tolle Farben, sieht faszinierend aus!
#920 die Erlen-Kätzchen hast Du sehr gut getroffen, hatte ich selbst gerade probiert, leider mit weniger Erfolg, wenn Du die nicht völlig parallel zur Sensor-Ebene bekommst ist immer nur ein Teil scharf...
Dein Salatkopf ist sicherlich was für die Schnecken unter uns:lol: .
#919: das 1. und das 3. gefallen mir sehr gut, tolle Farben und Schärfe.

@ Lena1001: schöne Landschaftsaufnahme. Als Kind war ich mal an so einer Stelle die man das "Steinerne Meer" nannte. Das könnte dieses Geröllfeld im Vordergrund gewesen sein. Erinnert an einen erloschenen Vulkan.

@ Wombat: die Farbe vom Moos ist toll, leider wirkt das Bild insgesamt etwas zu homogen, es fehlt ein Blickfang, zum Beispiel dieses kleine Insekt welches sich rechts oben aus dem Staub macht, etwas mehr in die Mitte und noch etwas näher ran, dann wärs ein Action-Bild:D.
Von deinem Holz-Bild gefallen mir die linken 2 Drittel. der farbige Hintergrund mit dem Scharfen Teil des Holzstücks sehen interessant aus, vielleicht hättest Du das rechte Drittel einfach weg schneiden sollen.

Trotz strömenden Regen musste ich meine Kamera "gassi führen", ein Tag ohne Foto ist ein verlorener Tag:(.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Lichtstimmung, Uwe. Aber 350mm bei 1/60 sec. - das kann auch mit dem kamerainternen Stabi nicht klappen. Ich würde eher etwas Rauschen durch höhere ISO, als Verwacklungsunschärfe hinnehmen. Du hast das Bild mit ISO 200 gemacht. Da hast du noch jede Menge Reserven.
Jürgen

wenn es draußen dunkel wird macht man drinnen weiter :D

Ja, Wombat, oder man holt sich einen Blitz, wie ich es getan habe.
Sehr schön der Tropfen und der rote Streifen!

@ Biologe: Tolle Farben, sehr schönes Motiv. Das Stückchen unscharfe Blütenblatt links stört mich etwas, sonst ist das Bild perfekt!

@ Steinkreis: schöne sonnedurchleuchtete Kätzchen hast Du uns da mitgebracht. Ich dachte erst das ist Erle, ist aber Hasel, nicht wahr?
Die Forums-Software hängt IMMER an die Brennweite aller Pentax-Objektive noch eine Null, deshalb wird aus meinem 35er ein 350er. So ein Riesen - Rohr von Objektiv hab ich nicht mehr.
An dem Tropfen kannst du sehen dass er scharf ist, durch Blende 3.5 ist natürlich bei 4 cm Abstand zur Frontlise schon seeeehr wenig scharf :(.
Mir gefielen halt die Farben. Ist ja alles sehr subjektiv und emotional, oder wie meine Oma wusste: Wat dem eenen sin Uhl is dem annern sin Nachtigall:lol:.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Uwe, der Tropfen ist scharf und ich nehm alles zurück.
Schöne Bilder, die neu eingestellt wurden. 927 ist eine Zaubernuss, oder? Was für ein Gehöz hat denn so schöne rote Äste? Meine Kätzchen sind von der Haselnuss.
Jürgen

Von mir auch etwas Farbentfremdetes...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2503714[/ATTACH_ERROR]

Uwe, #924 ist sehr schön geworden :)

Wombat, der Tropfen ist schön, der Grünton ist mit zu giftig :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!
Ist dein Bild eine Fotomontage, Jürgen?
Sieht irgendwie futuristisch aus!
Und schon interessant, wie viele verschiedene Farben das Bild hat, also wirklich BUNT für Uwe!

Es ist keine Fotomontage.
Ich habe es mittels Verwischen durch zoomen erstellt. Der Ausgangsbildausschnitt wird gewählt. Ich belichte mit der geringstmöglichen Empfindlichkeit und der maximal möglichen Belichtungszeit. Nach dem Auslösen verharre ich einen Moment in der Ausgangsposition und fange dann an, heranzuzoomen. Wenn ich nur zoomen würde, würde ich einen Effekt ala Woorp-Beschleunigung in Star Wars oder ähnlichen Weltraum-Schinken erhalten. Ich halte aber den Objektivtubus fest in der Hand und drehe die Kamera axial. Das muss aber sehr dosiert geschehen, da sonst konzentrische Ringe entstehen, als wenn man einen Stein ins Wasser werfen würde. Das entstandene Bild wird dann in PS bearbeitet, wobei hier nur an Schärfe, Kontrast, Lichtverteilung und Sättigung gedreht wurde.
Jürgen

Erlenkreis

picture.php

Die Erle war unseren Ahnen nicht ganz geheuer.
Ich kann das nachvollziehen.
Das rote Holz der Erle wirkt sehr befremdlich.
Auch Erlenbruchwälder haben eine geheimnisvolle Austrahlung.
Eine ganz besondere Aura hat ein Erlenbaumkreis, an dem mich häufig meine Wanderungen vorbeiführen. Einsam, majestätisch und still steht er da.
Anziehend und abweisend zugleich.
Den Gang in diesen geheimnisvollen Hain habe ich mir bisher verwehrt.
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder was von draußen. Immer noch am üben üben üben mit dem Makro das Teil macht mich noch wahnsinnig :grumble:. Aber die Ergebnisse finde ich immer so faszinierend deswegen bin ich heute wieder losgezogen.

Hab noch ein bisschen Zeit bevor ich schlafen geh also erzähl ich euch eine kleine Geschichte zum letzten Bild:
War so ziemlich am Ende meines Rundgangs. Wollte noch bei einem Teich vorbeischauen den sich ein netter Rentner mitten in der Pampa angelegt hatte um zu gucken wie das Eis dort aussieht.
Also hin und war ein bisschen enttäuscht aber ein Bild wollte ich trotzdem machen. Also einen Fuß ganz leicht aufs Eis den anderen fest oben gelassen.
Wollte nur ein kleines Stück vorrutschen auf einmal PAAAAM kracht die Eisdecke ein und ich rutsch unvermeidlich auf dieser (sau) glatten Teichfolie blitzschnell in den Teich rein. Nach etwa 70cm bin ich dann nur noch sehr langsam eingesunken. Ich habe mit aller Kraft versucht da raus zu kommen. Aber in Schräglage auf Teichfolie bei -5°C ist das nicht so leicht. Ich musste meine Cam retten und sah keine andere Option als sie wegzuschmeißen. Also Cam erstmal nen Meter weit weggeworfen das zumindest die gerettet war und ich beide Hände frei hatte. Dann konnte ich mich raus ziehen. Boah war ich erleichter das das so glimpflich ausgegangen ist denn ich hatte auch noch 2 Objektive in den unteren Jackentaschen weil ich den Rucksack nicht mitschleppen wollte.
Mein Wort zum Sonntag :D
Gute Nacht

WERBUNG
Zurück
Oben Unten