• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Farbe ins Leben

comp_paeonimonster.jpgDanke, Jürgen.

Finstere Prophezeiungen, die Menschheit wird nicht klug, alle alten Fehler werden immer wieder neu gemacht.

Gier re - giert.

comp_peony_x.jpg

Danke, Jürgen. So was mache ich neuerdings sehr gerne, manchmal erreicht man ungeahnte Effekte...

Hallo Uwe !

Post 1916 finde ich sehr gelungen. Ich habe heute bei schlechtem Wetter und kräftigen Wind versucht, einige Aufnahmen zu machen. Trotz offenblende 2,8 und Iso 800 ist da nichts schärferes herausgekommen.

LG Klaus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3179577[/ATTACH_ERROR]

und bei uns in der Zeitung hieß es, es wären die Blüten des Winter-Schneeballs. Auf jeden Fall entströmt diesen Blüten ein sehr angenehmer Geruch.
Aber auch da hatte ich mit den Witterungsverhältnissen zu kämpfen.

LG Klaus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3179584[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3179585[/ATTACH_ERROR]

und dann habe ich noch drei ( wobei 1 Motiv unterschiedlich bearbeitet wurde ) und gute Nacht und frohe Weihnachten Euch allen.

Lg Klaus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3179595[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3179596[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3179597[/ATTACH_ERROR]

Hi. Danke Klaus.
Von deinen Bildern gefallen mir: 1919, die Farben sind Zauberhaft und die geringe Schaerfentiefe passt gut.
Von Post 1920 das 2. weil die Knospe so schön mit dem grünen Hg kontrastiert.
Die offenere Blüte in diesem Post ist bereits am verblühen und der braune Hg sieht nicht so prickelnd aus. Ich liebe sowohl den Duft als auch die zarten Farben dieses Schneeballs, die Blütezeit ist schon wirklich verrückt. Wenn Du mal wieder auf Fototour bist, versuch doch mal die Blüte vor blauem Himmel, die Farben kommen am besten.
Die rote Rose in 1921 ist schön, der Hintergrund macht dass die Blüte gut rüberkommt.
Von den beiden Ganzanienblüten bin ich nicht so begeistert, der Hg ist zu unruhig.
Bei dem erfolgreichen Versuch die 2. Blüte schaerfer zu machen ist Dir ein Fehler unterlaufen: Wenn Du das gesamte Bild schaerfst, dann wird immer auch das Rauschen verstaerkt und der Hintergrund unruhiger.

Das ist in Fotoshop gar nicht schwierig zu umgehen:
1. Du kopierst die Hintergrundebene mit der Tastenkombination Strg und J.
Dann waehlst du die orange Blüte mit dem Auswahlwerzeug aus.
Wenn das getan ist, kannst Du dein Schaerfe-Plugin aufrufen, nun wird nur der ausgewaehlte Bereich geschaerft.

2. Dann kannst du oben den Menüpunkt "Auswahl" anklicken, dort findest Du "Auswahl umkehren", das rufst du auf, jetzt hast Du alles ausgewaehlt außer der Blüte.
Nun reduzierst Du ein wenig die Saettigung des Hintergundes, eventuell noch ein wenig vom Filter "Gaußscher Weichzeichner" mit ca. 2 Pixel einstellen.
Dein Hintergrund ist ruhiger und dein Bild fertig.
Liebe Grüße
Uwe

Hanami ist das japanische Kirchblütenfest.
Die Kirschblüte wird dort als Symbol für die Schönheit der Jugend, aber auch deren Vergaenglichkeit angesehen. Die Vergaenglichkeit ist etas, was den Japanern schon in der Kindheit bewusst gemacht wird. Bei uns wird dagegen die Illusion der ewig waehrenden Jugend erzeugt.

comp_hanami_x.jpg

Hallo Uwe !

Vielen Dank für Deine ausführliche Kommentierung. Ich werds mal versuchen. Das mit dem blauen Himmel ist ja im Augenblick Wunschtraum, den habe ich schon seit Tagen nicht gesehen. Nur Regen und Sturm. Ist schon nervig.

LG Klaus

Hi
Klar ist der blaue Himmel derzeit Wunschtraum, aber, wie meine Oma früher immer sagte: "Noch ist ja nicht Aller Tage Abend!"

Oder: Morgen ist auch noch ein Tag. :)
Und wenn Du Tips und Hilfe zu Fotoshop brauchst, gerne per PN.
Liebe Grüße
uwe

ggg.jpg

Halllo Uwe !

Ich hab mich mal in elements 11 versucht. Das Ergebnis ist zwar besser, aber ich muss da noch üben. Da sind noch einige Fehler drin. Vielen Dank aber noch einmal.

LG Klaus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3179699[/ATTACH_ERROR]

Mir gefaellt dieses letzte Bild schon besser als die beiden andern, die du zuerst gezeigt hast.
Übung macht den Meister, Klaus, die Richtung stimmt!
Grüße
Uwe

hvu.jpg

Hallo Zusammen !

Ich hoffe, Ihr hattet bisher eine schöne Weihnachtszeit.

Uwe: die blaue Bearbeitung der Samenstände ( Ackerkratzdiestel ? ) gefällt mir am besten.

Ich habe da noch eine Seerosenblüte, die ich mit Deiner kürzlichen Anweisung bearbeitet habe.

LG Klaus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3180175[/ATTACH_ERROR]

Uwe: die blaue Bearbeitung der Samenstände ( Ackerkratzdiestel ? ) gefällt mir am besten.

Pusteblume! (uwe)

Ich habe da noch eine Seerosenblüte, die ich mit Deiner kürzlichen Anweisung bearbeitet habe.
LG Klaus

Hallo, Klaus.
Danke. Sieht gut aus! Freut mich, wenn Du von mir etwas lernen konntest.
Nachdem ich Fotoshop istalliert hatte und sah, dass es nicht gerade "selbsterklaerend" ist, habe ich mir etliche Tutorials und Video2brain - DVDs angesehen, bis ich endlich, nach Jahren, soweit bin, dass ich gefühlte 20% der Möglichkeiten ausschöpfen kann....
Liebe Grüße
Uwe

comp_phlox_s.jpg

Hallo !

Uwe: die Pilze sind eine Wucht. Was man alles machen kann, wenn man es kann. Zu Deinem "Magenta"farbenen Bild finde ich die Freistellung des Motivs vor dem gleichfarbigem Hintergrund sehr gelungen.

Ich hab da eine Christrose im Garten ( wohlgemerkt nur eine! ) und die blüht und blüht ohne Ende. Die Einzelblütenaufnahmen sind gestakt aus ca. 10 Aufnahmen.

LG Klaus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3180779[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3180780[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3180781[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3180782[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten