Hi. Danke Klaus.
Von deinen Bildern gefallen mir: 1919, die Farben sind Zauberhaft und die geringe Schaerfentiefe passt gut.
Von Post 1920 das 2. weil die Knospe so schön mit dem grünen Hg kontrastiert.
Die offenere Blüte in diesem Post ist bereits am verblühen und der braune Hg sieht nicht so prickelnd aus. Ich liebe sowohl den Duft als auch die zarten Farben dieses Schneeballs, die Blütezeit ist schon wirklich verrückt. Wenn Du mal wieder auf Fototour bist, versuch doch mal die Blüte vor blauem Himmel, die Farben kommen am besten.
Die rote Rose in 1921 ist schön, der Hintergrund macht dass die Blüte gut rüberkommt.
Von den beiden Ganzanienblüten bin ich nicht so begeistert, der Hg ist zu unruhig.
Bei dem erfolgreichen Versuch die 2. Blüte schaerfer zu machen ist Dir ein Fehler unterlaufen: Wenn Du das gesamte Bild schaerfst, dann wird immer auch das Rauschen verstaerkt und der Hintergrund unruhiger.
Das ist in Fotoshop gar nicht schwierig zu umgehen:
1. Du kopierst die Hintergrundebene mit der Tastenkombination Strg und J.
Dann waehlst du die orange Blüte mit dem Auswahlwerzeug aus.
Wenn das getan ist, kannst Du dein Schaerfe-Plugin aufrufen, nun wird nur der ausgewaehlte Bereich geschaerft.
2. Dann kannst du oben den Menüpunkt "Auswahl" anklicken, dort findest Du "Auswahl umkehren", das rufst du auf, jetzt hast Du alles ausgewaehlt außer der Blüte.
Nun reduzierst Du ein wenig die Saettigung des Hintergundes, eventuell noch ein wenig vom Filter "Gaußscher Weichzeichner" mit ca. 2 Pixel einstellen.
Dein Hintergrund ist ruhiger und dein Bild fertig.
Liebe Grüße
Uwe
Hanami ist das japanische Kirchblütenfest.
Die Kirschblüte wird dort als Symbol für die Schönheit der Jugend, aber auch deren Vergaenglichkeit angesehen. Die Vergaenglichkeit ist etas, was den Japanern schon in der Kindheit bewusst gemacht wird. Bei uns wird dagegen die Illusion der ewig waehrenden Jugend erzeugt.