• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Farbe ins Leben

uwe, nein keine sorge, ich bin nicht gekränkt. im gegenteil, ich freu mich über kritik, über lob natürlich noch mehr:D

deine letzte serie ist sehr schön nr 1 ist mein favorit, ich mag das bokeh sehr!

Dankeschön Lori. Deine Bilder gefallen mir auch immer wieder.
Das 300er f4 von Canon ist derzeit meine absolute Lieblingslinse und fast ein Macro-Objektiv, ohne Converter 1:4 Abbildungsmaßstab.

Heute hab ich mich sehhhr zurückgehalten mit den Farbreglern!!!!!

comp_Schilf_Sunrise.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
uwe, bild 1 ist wirklich wunderschön:top:, das braucht nicht mehr farbe. vielleicht könnte es sogar ein bisschen weniger sein;)
bild 3: das linke gras verschwindet unten im dunklen teil des hintergrunds. schöner hätte ich noch gefunden, wenn da auch noch etwas stengel zu sehen gewesen wäre.

Danke für die Anregungen und die Anerkennung, Lori. Bei dem letzten Bild stand ich im fast dunkeln auf einer steilen Böschung an einem Wassergraben bei minus 2 Grad und hatte echt Angst mitsamt meinem Equipment baden zu gehen:D.

Was das erste Bild angeht: ich hatte diesen Fred: Farbe ins Leben genannt weil ich starke Farben nun mal liebe. Ich finde auch Bilder schön welche in zarten oder Pastellfarben gehalten sind so wie Deine oder Tigerin's aber meine sind halt meist sehhhr bunt:).

Bei dem Gras schien die Sonne durch dadurch kam es zu diesen tollen Lichbrechungen die ich etwas verstärkt habe.

comp_gegenlicht_m.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht jedermanns Geschmack. Finde es aber dekorativ, mir gefallen die Farben.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du bist nicht allein.....
Hi Uwe, kann gerade nicht kommentieren (wird nachgeholt!), weil ich gleich wieder weg muß, hab aber extra ein Bild für Dich bzw. Deinen Thread:):
"Sommer"

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2041583[/ATTACH_ERROR]

Hallo Uwe,
kann mich Lori nur anschließen, Dein post #62, Bild 1 ist wirklich "goldig" und die Farben angenehm. Wenn Du noch mehr Hagebutten hast, kannst Du die sehr gerne auch im Nachbarthread zeigen:).
Post #66, Bild 2, die unscharfen Blätter im VG stören vielleicht ein wenig, aber von den Farben find ich es sehr harmonisch. Sehr fein auch unten rechts das Bokeh!
Aus dem gleichen post, Bild 3, da hast Du ja ein kleines aber sehr feines Naturkunstwerk entdeckt! Farblich ist es mir persönlich zu bunt, aber das "Objekt" finde ich herrlich minimalistisch:top:! Sehr schön gesehen!

Hallo Uwe, ich hatte zuletzt nichts buntes so richtig...
Von deinen letzten Bildern gefalllen mir sehr gut aus #62 und 64 jeweils das erste Bild, sehr schöne, warme Farbtöne.
Der Knaller ist für mich aber das dritte Bild aus #66, wunderschön minimalistisch, wunderschöne Farben, tolles Motiv. Gefällt mir richtig gut!

Erhard, dein Bild gefällt mir auch sehr, die Farben sind sehr harmonisch, das Bokeh schön weich und der Schärfepunkt sitzt. Und der Marko freut sich auch über das Bild, bestimmt ;)
Es stört hier auch nicht die mittige Ausrichtung des Motives- wenn überhaupt etwas zu kritisieren wäre, würde ich sagen, dass die Kontraste etwas stärker sein dürften.

Von mir gibt es nochmal ein Bild in blau...

Dankeschön, Ehrhard. Dein Bild hat sehr schöne zarte Pastellfarben, und so ein wildes Tier sitzt da auch noch drauf. (wenn ich das Bild bearbeitet hätte wären alle Farben viel knalliger geworden:D).

@ Tigerin: Der Tropfen sieht aus wie eine Glaskugel. Da bist Du aber sehr nah rangegangen, oder hast Du stark gecroppt?
Die Farbe passt gut:top:.

comp_B0000540.jpg

Zuletzt bearbeitet:
comp_Schilf_golden.jpg

Das ist ne gute Sache mit dem Kissen, ich kann dann jedesmal meine Jeans auswaschen:grumble:.

Beide Bilder etwas "vergoldet":

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Beim zweiten Bild aus deinem vorletzten Post dachte ich bei der Miniaturansicht, dass mir das Bokeh zu unruhig ist. Aber in der Großansicht relativierte sich das, und mit sprang die gestochene Schärfe der linken Blüte ins Auge! Toll, wirklich!

Bei deiner letzten Serie gefällt mir das erste Bild mit seinen Farben ganz hervorragend! Hier passt das bunt sehr gut! Wenn du diese Blätter nochmal fotografierst, könntest du darauf achten, dass auch die Mitte schärfer ist :)

Ja, die Farben sind bei der überarbeiteten Version deines Bildes schöner, wärmer.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja nu schon ganz lange nix neues gezeigt habe (:D) hier ein paar Ergebnisse meiner Experimentierfreude:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja nu schon ganz lange nix neues gezeigt habe (:D) hier ein paar Ergebnisse meiner Experimentierfreude:

Alter Bastler:D.
Von Deinen neuen "Werken" gefällt mir aus post#72 das vergoldete Bild1 und aus post #76 ebenfalls die 1: Deine pink rose. Letztere ist für Dich ja schon fast "streng konservativ" , kommt aber bei mir u. denke den anderen, auch gut an:top:
Für Deinen Thread bin ich auch wieder mal etwas experimentell geworden:
"black HG is beautiful" :D (ganz black is er nicht;))

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2044624[/ATTACH_ERROR]

Dankeschön, Ehrhard.
Deine Blüte blau auf schwarz gefällt mir sehr gut:top:, sieht echt toll aus und passt farblich auch gut zusammen. Was das für ne Blüte ist weißt Du nicht zufällig?

Zitat: :D ...für mich schon streng konservativ..:D is das jetzt ein Kompliment :confused:

Wie dem auch sei, ich hab wieder zugeschlagen:

comp_Schif_golden.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, Ehrhard.
Deine Blüte blau auf schwarz gefällt mir sehr gut:top:, sieht echt toll aus und passt farblich auch gut zusammen. Was das für ne Blüte ist weißt Du nicht zufällig?
Zitat: :D ...für mich schon streng konservativ..:D is das jetzt ein Kompliment :confused:
Wie dem auch sei, ich hab wieder zugeschlagen:

Bild 3 gefällt mir von Deiner neuen Serie am besten:).
Vielleicht hilft Dir dieses Bild um meine Blume zu erkennen:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1879724&d=1310801302
Bin mir auch nicht sicher!
..Und ja, war ein Kompliment:)

@ Ehrhard: obwohl ich als Gärtner und Blumenfreund eine Menge Pflanzen kenne muss ich hier passen. Es erinnert an eine Scabiose aber die Blütenform mehr an eine bestimmte Art Glockenblume, aber ich fürchte es ist beides nicht:confused:.

Im Vergleich zu meinen sonstigen Pixel-Quälereien sind die doch eher dezent bearbeitet :D.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten