• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Farbabstimmung und Gegenlichtverhalten der neueren Fujisensoren

Ich denke wir sollten uns zumindest mal alle darauf einigen können, dass es beim direkten Import in Adobe einen deutlich wahrnehmbaren Unterschied gibt.

Warum sollen unterschiedliche Sensoren nicht einen unterschiedlichen Output liefern? Und warum "soll ich mich darauf einigen, dass es zumindest in ACR (Adobe Camera Raw) anders aussieht - dass aber wohl ansonsten keine Aussage hat"? Gerade in der Fuji Welt ist ACR so ziemlich das letzte, was mir das Potenzial der Kameras eröffnet. Auch wenn es aktuell besser geworden ist, ich bekomme einfach einen stimmigeren Ausdruck und besseren Output in Capture One Pro hin.

Und: Warum soll ich hier als Besitzer einer X-T2 und X-H1 die teilweisen Vorzüge einer X-T1 verteidigen, wenn nicht aus Überzeugung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollen unterschiedliche Sensoren nicht einen unterschiedlichen Output liefern? Und warum "soll ich mich darauf einigen, dass es zumindest in ACR (Adobe Camera Raw) anders aussieht - dass aber wohl ansonsten keine Aussage hat"?

ich habe nicht behauptet, dass es ansonsten keine Aussage hat, sondern lediglich, dass wir alleine aufgrund der hier gezeigten Fakten nicht wissen, welche Aussage es hat.

Gerade in der Fuji Welt ist ACR so ziemlich das letzte, was mir das Potenzial der Kameras eröffnet. Auch wenn es aktuell besser geworden ist, ich bekomme einfach einen stimmigeren Ausdruck und besseren Output in Capture One Pro hin.

Ich auch und deswegen frage ich dich warum eine Adobe-Default-RAW-Entwicklung, die für die verglichenen Kameras im Abstand von mehreren Jahren mit unterschiedlichen Programmversionen gemacht wurde uns verlässliche Hinweise auf die Unterschiede des Sensors liefern können soll.
Nochmal: ich streite nicht ab, dass es diese Unterschiede geben kann, ich sage nur dass der dpreview-Vergleich für mich ein zu geringes Indiz ist, dass dies ausschließlich auf den Sensor zurückzuführen ist.

Und: Warum soll ich hier als Besitzer einer X-T2 und X-H1 die teilweisen Vorzüge einer X-T1 verteidigen, wenn nicht aus Überzeugung?

Dass Du die Überzeugung hast glaube ich Dir ja und ich tendiere auch in die Richtung. Mir geht es aber darum zu sehen, in wie weit man diese Überzeugungen auch mit Fakten unterlegen kann.
Ich fände es schon wichtig zu wissen, ob der Unterschied sich einfach nur durch die Veränderung von zwei Werten im Konverter leicht anpassen lässt oder ob man mit den neuen Sensoren gar nicht die Ergebnisse wie mit den alten erzielen kann.
Im Prinzip habe ich mit der X-T10, X-H1 und X-T4 Sensoren aller Generationen hier. Falls mir was sinnvolles einfällt, werde ich ev. mal einen eigenen Test machen.
 
Es ist eine Utopie zu glauben, dass man mit den RAW-Daten die Daten hat die der Sensor liefert. Jede Kamera muss spezifisch mit seinem Sensor werkseitig kalibriert werden. Glaubt mir, die Daten die der Sensor liefert, sie wollt Ihr nicht haben. Zu der Kalibrierung gehört auch ein Farbabgleich. Dieser kann durchaus in den Generationen geändert worden sein. Ev. haben die Serien auch unterschiedliche Farbmasken. Ich meine nicht die X-Trans-Anordnung, sondern die physisch aufgebrachte Farbe auf den Mikrolinsen des Sensors. Ebenso kann die Empfindlichkeit in Abhängigkeit der Wellenlänge im Silizium differieren.

Alles weitere, da gebe ich Jens durchaus recht, ist schon auch ein subjektives empfinden und Geschmacksache. Es hat ja auch jeder die Möglichkeit für seine Kamera ein individuelles Profil zu erstellen. Mit "Normlichtquellen" ist man dann in der Lage sehr Farbgetreu zu fotografieren. Ich habe das mit meiner T10 damals schon gemacht. Ob das dann besser aussieht oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich bin wieder davon abgekommen. Es führte auch dazu, dass diverse Farbtöne in die Sättigung liefen. Mit dem Profil war da nichts mehr zu retten.

Auch das Objektiv hat Einflüsse auf die Farben.
 
Tipp: Schaut euch diesen Report an - die Unterschiede sind nicht groß, aber nicht wenige attestieren der X-T1 die besseren "Skin Tones"
https://www.youtube.com/watch?v=q26EA7SLqrA

Die Bilder der T1 gefallen mir auch mehr, sie wirken lebendiger.

Ich auch und deswegen frage ich dich warum eine Adobe-Default-RAW-Entwicklung, die für die verglichenen Kameras im Abstand von mehreren Jahren mit unterschiedlichen Programmversionen gemacht wurde uns verlässliche Hinweise auf die Unterschiede des Sensors liefern können soll.
Nochmal: ich streite nicht ab, dass es diese Unterschiede geben kann, ich sage nur dass der dpreview-Vergleich für mich ein zu geringes Indiz ist, dass dies ausschließlich auf den Sensor zurückzuführen ist.

Im Prinzip habe ich mit der X-T10, X-H1 und X-T4 Sensoren aller Generationen hier. Falls mir was sinnvolles einfällt, werde ich ev. mal einen eigenen Test machen.
Wäre toll, wenn Du vielleicht mal sowas machen könntest.

Abgesehen von den Vergleichsaufnahmen bei Dpreview, ist es mir zuvor bei Capture One ja auch aufgefallen. Ich habe damals sehr viel Zeit investiert, um bei der X-T3 die Farben wieder so hinzukriegen, es aber letztendlich, wie @brontes schon schrieb, aufgegeben.
 
Es ist hier Offtopic - aber ein Dauerbrenner im Canon Forumteil ist die Diskussion zu den Farben, dem "Look" der ersten EOS 5D.

Was ich interessant fand: Ich hatte 3 Bilder von ihr geposted (Facebook - 5D Classic Gruppe) und es gab mehrere Leute, die sowas sagten wie "ich wünschte eine aktuelle EOS R hätte denselben Look wie die 5D - ich kann machen was ich will, die Bilder sehen alle "Hohl" aus im Vergleich zur 5D"
Ein anderer erwiderte, dass er das genau so erlebt hat - und erst jetzt - mit seiner neuen R6 - wieder happy ist und der R keine Träne nachweint.

Ich selbst kann es - mangels R / R6 - nicht bestätigen.
Was es aber zeigt ist, dass durchaus "einige" dieselben Eindrücke haben.

Bis heute sind die Fans der 5D einen wissenschaftlichen Beweis schuldig.
Wenn man aber einige Zeiten damit gearbeitet hat, versteht man, was alle meinen. Die hat halt den "filmischsten" Sensor aller Digitalkameras.

Und ähnliches gibt's auch in der Fuji Welt. Wobei ich nicht denke, dass die X-T1 diesen "Kultstatus in Fankreisen" bekommen wird.

Wer das übrigens mit der 5D nicht glaubt: Holt euch mal eine (für 200EUR? ) und probiert es. Ihr werdet - selbst mit dem "billigen" EF 50 1.8 STM - staunen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hab ich ein paar vom Citywalk - 2018 - Köln
Alle mit dem 18-55er 2.8-4 und X-T1

Diese Farben mit der X-T1 hinzubekommen ist ein leichtes in Capture One Pro.
Bei der X-T2 / X-H1 tue ich mich da schon schwerer, einen ähnlichen "passenden" Look zu erzeugen.

Wenn ich mich zurückerinnere, war eben diese Bildqualität auch für mich damals der Grund, "eigentlich" von Canon weg zu Fuji zu gehen.
 

Anhänge

Hallo
Ich habe von Fuji folgende Kameras gehabt:
Die Schönsten Farben habe ich aus der UrX100 und aus einer X-E1 geholt.
Sehr zufrieden war-bin ich mit der X-T10 & X-T1.
Die X-T30 ist nicht an der 10er rangekommen . Anders aber gleiches Niveau bei den beiden X-A2 die ich hatte.
Die X-A3 und die X20 waren eigentlich zu knallig von den Farben.
So jetzt könnte man sagen das es halt die gewöhnung macht .
Die reienfolge meiner Kameras.
2012 bis 2017 X20
2015 bis Juki2020 X-T10( geklaut )
2016-2017 2 X-A2 ( zwei Stück , ich brauchte einfach mal ein Günstiges zweit gehäuse ) danach gleich wieder verkauft ( komme ohne Sucher nicht zurecht ))
2017 die X100
2019-Juli2020 X-T30 ( geklaut )
aug.2020-Sep.2020 X-E1 ( defekt und ab November war sie wieder repariert ) Nov2020 X-E1
Sep.2020-Dez2020 X-A3 ( braucht halt schnell wieder eine günstige Kamera)
Nov.2020 X-T1
Dez2020 X-T10

Die UR X100 eigentlich nur gekauft weil ich sie so schön fand , hat sich aufgrund des Farblooks einen festen Platz in meiner Fototasche gesichert .
Die X-T30 konnte die X-T10 nicht verdrängen , obwohl sie sonst alles besser kann.
Die X-E1 , die eigentlich nur als übergangslösung gedacht war wird bei mir bleiben bis sie Stirbt, und das , obwohl der AF wirklich eine Zumutung ist .
Das gleiche bei der X-T10. Hier ist mir aber der AF ausreichend.
Die X-T1 wird früher oder Später mal eine X-T30 weichen müssen, aber sicher nicht wegen dem Bild Look.
Aber das Farbempfinden ist sicher auch was sehr persönliches . Deswegen würde ich einfach sagen , jeder Sensor findet seine Fan´s.
Gruß
Oli
 
Es ist hier Offtopic - aber ein Dauerbrenner im Canon Forumteil ist die Diskussion zu den Farben, dem "Look" der ersten EOS 5D.

Bis heute sind die Fans der 5D einen wissenschaftlichen Beweis schuldig.
Wenn man aber einige Zeiten damit gearbeitet hat, versteht man, was alle meinen. Die hat halt den "filmischsten" Sensor aller Digitalkameras.

Wer das übrigens mit der 5D nicht glaubt: Holt euch mal eine (für 200EUR? ) und probiert es. Ihr werdet - selbst mit dem "billigen" EF 50 1.8 STM - staunen.
Sehr interessant, wusste ich noch gar nicht. Ich kenne nur die 6D, die ich mir übrigens wegen der fantastischen Griffform, dem Shuttersound und auch dem Bildlook wieder zulegen will:lol:

Hallo
Ich habe von Fuji folgende Kameras gehabt:
Die Schönsten Farben habe ich aus der UrX100 und aus einer X-E1 geholt.
Sehr zufrieden war-bin ich mit der X-T10 & X-T1.
Die X-T30 ist nicht an der 10er rangekommen . Anders aber gleiches Niveau bei den beiden X-A2 die ich hatte.
Die X-A3 und die X20 waren eigentlich zu knallig von den Farben.
So jetzt könnte man sagen das es halt die gewöhnung macht .

Die UR X100 eigentlich nur gekauft weil ich sie so schön fand , hat sich aufgrund des Farblooks einen festen Platz in meiner Fototasche gesichert .
Die X-T30 konnte die X-T10 nicht verdrängen , obwohl sie sonst alles besser kann.
Die X-E1 , die eigentlich nur als übergangslösung gedacht war wird bei mir bleiben bis sie Stirbt, und das , obwohl der AF wirklich eine Zumutung ist .
Das gleiche bei der X-T10. Hier ist mir aber der AF ausreichend.
Die X-T1 wird früher oder Später mal eine X-T30 weichen müssen, aber sicher nicht wegen dem Bild Look.
Aber das Farbempfinden ist sicher auch was sehr persönliches . Deswegen würde ich einfach sagen , jeder Sensor findet seine Fan´s.
Gruß
Oli
Schön zu lesen und hat bei mir die Neugier an den anderen Modellen geweckt:)
 
Hallo
Das mit der Bildanmutung , hatte ich schon vorher von den Sensoren aus der X-E1 / X-Pro1 sowie von der ersten X100 gelesen. Ehrlich , ich habe nicht soviel darauf gegeben , da ich eigentlich mit der X-T10 zufrieden war und auch mit den Bildern aus den Kurz vorhanden X-A2´s.
Die Erleuchtung kam bei der X100. Ich mache immer JPG und RAW.
Bei der X100 muste ich so gut wie nie was bearbeiten. 23mm sind eigentlich nicht meine Brennweite , aber nun habe ich sie gerne mit dabei und habe mich sogar an die 23mm gewöhnt.
Bei der X-E1 ähnlich. Nachdem meine X-T10 und X-T30 mit samt meinen zwei häufig benutzten Objektiven geklaut wurde, war mein Objektiv-park ohne Gehäuse. Ich war extrem Frustriert und wollte das Fotografieren schon hinschmeißen und nur noch mit der X100 meine Reisen beschreiben. Da bekam ich äußert günstig eine Silberne X-E1.
Von der X-T30 kommend war der AF erstmal ein Schock. Aber mit dem XF16 1.4f und den XF90 2.0f ging er sogar. Und mit dem XF18 2.0f und den XF35 1.4f machte ich Fotos , da staunte ich nicht schlecht was aus der Kameras für JPG´s raus-kamen.
Eine X-E1 bekommt man um die 100 €uro um die 250 €uro muss man für eine X-Pro1 hinlegen und die X-M1 , die den gleichen Sensor haben soll bekommt man schon unter 100 Euro . Das ist für ein Zweit oder dritt Gehäuse finanzierbar.
Gerade bei der Menschen Fotografie ist der unterschied gut zu sehen .
Ob das alles für jeden so ist wage ich z bezweifeln, aber Probieren geht über Studieren. Und meine drei gebrachten Gehäuse ( X-E1, X-T1 & X-T10 ) haben zusammen weit weniger gekostet als eine gebrauchte X-T30.
Gruß
Oli
 
Das mit der X-E1 kann ich voll unterschreiben.
Sie war meine erste Fuji X und der AF war wirklich träge. Aber die BQ und die JPGs waren sehr gut.

Daraufhin kaufte ich mir eine X-E2, die X-E1 ging (leider). Zwar war nun der AF wesentlich besser, aber der Output gefiel mir nicht mehr so. Es fehlte das "WOW", was ich von der X-E1 kannte.

So probierte ich die X-T1, die mir wesentlich näher kam. Und - obwohl die X-E2 und X-T1 dieselbe Sensor/Prozessorgeneration sind - die X-T1 produziert die nach meiner Wahrnehmung besseren Farben. Und so nah am X-E1 Niveau, dass ich den Rückschritt (kleinerer Sucher, schlechter AF) zur X-E1 dafür nicht in Kauf nähme.

Aber in Sachen BQ ist die X-E1 / X-Pro1 immer noch allererste Sahne.
 
Hallo
Stimmt der Sucher ist von der E1 nicht das Ware. Der von der X100 ist noch viel schlechter, aber die hat ja zum Glück noch einen optischen.
Die E1 bleibt bis sie Stirbt, genauso wie die X100 . Die ausgegeben JPG´s , sind mir doch eigne Arbeit und höhere Sorgfalt beim Fotografieren wert.
Natürlich nicht für Leute die keine Kamera mehr ansatzweise halten können und so Blind sind das sie ohne AF gar nichts mehr scharf bekommen.
Vielleicht hat ja das kommende I-Phone ein Objektiv Bajonett. Oder es gibt ein Fotogehäuse als Dummy zum einschieben des Smartphone. :devilish: Für Zitierende und Blinde Foto Profis . Und die AF Diskussionen , mein Sohn lebt in einen Kohlenkeller und bekommt am Tag nur ein Tee licht und der Augen AF greift nicht, wird im Apple Forum geführt . :D
Heute Abend zur Silvester Party kommt die X-T1 mit und das XF16 1.4f & XF35 1.4f. (y)
Einen Guten Rutsch
Gruß
Oli
 
Ich habe jetzt mal einen schnellen Test gemacht. Der ist unter Lockdown-Bedingungen in keinster Weise wissenschaftlich, trotzdem macht er deutlich, dass der Sensor nicht der alleinige Einflussfaktor ist.

Anbei drei Vergleichsaufnahmen mit X-T10, X-H1 und X-T4, also 16MP, 24MP und 26MP-XTrans-Sensor. Entwickelt wurde in Capture One, der Weißabgleich wurde bei allen Aufnahmen auf den selben Wert gestellt und als Entwicklungskurve wurde "Lineare Wiedergabe" ausgewählt.

Beim ersten Vergleichsbild wurde das native ICC-Profil für die jeweilige Kamera verwendet (d.h. das, was C1 automatisch verwendet). Einen signifikanten Unterschied sah ich vor allem in den Grün-Tönen der X-T10. Während diese hier schon ins türkise gehen, geht der Ton bei X-H1 und X-T4 mehr in Richtung Laubgrün (bitte nagelt mich nicht auf die Bezeichnungen fest).

Beim zweiten Vergleichsbild habe ich nun aber für alle Kameras das ICC-Profil der X-T1 angewählt und jetzt zeigen alle Aufnahmen mehr oder weniger den "türkis-angehauchten" Grünton.

Ich will nicht behaupten, dass es jetzt exakt der selbe Ton ist und die X-T4 weicht tendeziell noch am meisten ab (allerdings in Richtung dessen, wie die originale Farbe auch aussieht), aber zumindest hat in diesem Fall das ICC-Profil auch bei den anderen Sensoren ein Stück weit in Richtung Darstellung der X-T1 verschoben.





 
Zuletzt bearbeitet:
Party? Soll man nicht Kontakte vermeiden?:cool:

Wen das alles stört, der muss einfach RAW fotografieren und zusätzlich zu Adobe und Capture One noch Geld in die Hand nehmen, dann hat er einen einheitlichen Look über alle Kameras und Modelle hinweg oder er macht sich selbst die Arbeit. Farbmanagment sollte man dann schon professionell durchziehen.

https://reallyniceimages.com/

Ansonsten sollte man den Ingenieuren der Hersteller das schon zutrauen ihre jpg Ausgabe zu kalibrieren. Nicht zu vergessen das die Abweichungen der jpg bei Fuji von Generation 1 ja von den Usern gewollt waren! Die wollten mehr Kontrast und fanden die zulaufenden Schatten dann gut. Einzelmeinungen zählen da nicht bzw. wenn dann ist hier der falsche Platz, Fuji schreiben. Ist aber auch alles nicht neu. Täglich grüßt das Murmeltier. Farbempfinden ist höchst subjektiv und hängt von vielem ab. Daher erscheinen einem Bilder auch schön, liegt vielleicht gar nicht am Modell, denn es sind ja „alte“ Bilder und vielleicht hätte einem in der Situation und in dem Ausschnitt und mit dem Licht auch das Bild aus der „Neuen“ gefallen. Da man das nicht nachholen kann, weiß man es nicht. Und vielleicht hat man sich früher auch einfach mehr Mühe gegeben, da man sich technischer Unzulänglichkeiten mehr bewusst war, keine Ahnung. Ist so ähnlich wie mit Augenzeugen, die sind auch nicht verlässlich. Unser Gehirn spielt uns halt manchmal einen Streich.

Guten Rutsch!
 
Party? Soll man nicht Kontakte vermeiden?:cool:

Wen das alles stört, der muss einfach RAW fotografieren und zusätzlich zu Adobe und Capture One noch Geld in die Hand nehmen, dann hat er einen einheitlichen Look über alle Kameras und Modelle hinweg oder er macht sich selbst die Arbeit. Farbmanagment sollte man dann schon professionell durchziehen.

https://reallyniceimages.com/

Ansonsten sollte man den Ingenieuren der Hersteller das schon zutrauen ihre jpg Ausgabe zu kalibrieren.

Kameras sind ja keine Messinstrumente. Den meisten geht es nicht so sehr um originalgetreue Farben, als mehr um schöne Farben, die sie mögen. Genau deshalb gibt es ja auch die Filmsimulationen.

Wenn man nun irgendwann mal eine Kamera gefunden hat, bei der einem die Farben gefallen haben, dann kann es ja durchaus Sinn machen versuchen zu verstehen, inwieweit sich eine andere Kamera unterscheidet und was man tun kann, um den selben Look hinzubekommen.
 
Hallo
Ich habe damals das mit der Raw Verarbeitung eh komplett neu lernen müssen.
Also mir die zwei Gängigen angesehen LR und Capture One und beschlossen , wen ich es eh neu lernen muss tut es das was es von Fuji umsonst gibt.
Ich bin mit dem Ergebnissen mehr als nur zufrieden , ich komme sehr gut mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit zurecht. Und ich habe letztes Jahr nochmal einen versuch mit den zwei gestartet ( kann man ja mal umsonst testen ) Mir war die Bedienung zu kompliziert und Geld kostet es auch noch.
Das gesparte Geld fü ABO oder Update sind zwei Objektive geworden ( Das XF16 1.4f & XF90 2.0f ) . Ich finde das ich da meine beschränken Finanzmöglichkeiten besser angelegt habe.
Die Möglichkeit von Fuji , mit der X-T30 den Kamera Prozessor zu RAW Verarbeitung zu nutzen fand ich sehr interessant. Und sobald die C-T30 in meinen Finanz Möglichkeiten aufsteigen ( Oder Euro mäßig absteigen wird :) )
Werde ich mich auch wieder damit befassen.
Wen die Preise weiter so fallen wird das nächstes Jahr der Fall sein.
Wen ich nicht noch schwach werte mit einer X-T1 in Silber ( ich finde die einfach nur Geil :devilish: ).
Oder eine Pro2 , dann hätte ich auch mal den Sensor3 in den Händen. Soll die schönst SW Acros Bilder machen.....
Gruß
Oli

P.S.
Ein schlauer Mensch sagte mal zu mir! " Man darf alles! Nur erwischen-lassen darf man sich nicht " ! :devilish:
 
Das mit dem X-T1 Sensorprofil werde ich mal in C1 für X-T2/X-H1 ausprobieren. Hatte ich - tatsächlich - bisher noch nicht mit gespielt.
Thx, Jens.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten