• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Falsches Objektiv gelifert...umtauschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibuc

Themenersteller
Hallo zusammen,

jetzt hab ich mich heute so sehr auf meine Kamera gefreut. Und jetzt packe ich sie aus und sehe, dass ich ein falsches Objektiv bekommen habe.

Im Internetshop steht aber eindeutig das ich das EF-S 18-55 1:3.5-5.6 IS bestellt habe und sogar auf der Rechnung. Nur auf dem Objektiv steht
EF-S 18-55 1:3.5-5.6 II. Was ist da der Unterschied.

Muss ich es deswegen wirklich zurückschicken? Das normale EF-S 18-55 1:3.5-5.6 hat ja kein Bildstabilisator aber vielleicht das EF-S 18-55 1:3.5-5.6 II?

Bitte um euren Rat. Soll ich das Gesamtpacket zurückschicken oder behalten?
Worin unterscheiden sich das II und IS? Ist der Bildstabilisator so lebensnotwendig für DSLRs?

Möchte ab und an wirklich ein paar hochauflösende tolle scharfe Fotos machen...

EDIT: Sry für das fehlende e in der Überschrift, war wohl ein bisschen zu schnell ;-)

Gruß und Danke

IS = image stabilizer = bildstabi
II = römische zwei = version (die zweite des 18-55 ohne IS)

für mich persönlich ist er nicht lebensnotwendig, da ich gerne und oft mit stativen arbeite. auch finde ich es für brennweiten unter 100 nicht so arg wichtig.

über den qualitativen unterschied machst du dir doch am besten im bilderthread der jeweiligen objektive einen Eindruck....

Hab bei Conrad Electronic bestellt für insg. 480 EUR. Passt der Preis denn zu der Zusammenstellung?

Bei meiner Recherche nach nem Onlineshop ist mir nämlich öfters aufgefallen, dass diese mit dem IS Objektiv prahlen, wenn man aber den Link anklickt, auf einmal das gleiche Objektiv ohne Bildstabilisator angeboten wird.

War bei mir aber definitv nicht so, habs ja schriftlich! :-(

für mich persönlich ist er nicht lebensnotwendig, da ich gerne und oft mit stativen arbeite. auch finde ich es für brennweiten unter 100 nicht so arg wichtig.

über den qualitativen unterschied machst du dir doch am besten im bilderthread der jeweiligen objektive einen Eindruck....

Sry, für die Fragen, kenn mich nicht so aus...warum ist es denn für Brennweiten unter 100 nich so wichtig?

Und mal allgemein: Hat die 1000D eigentlich keinen integrierten Bildstabilisator?

Sry, für die Fragen, kenn mich nicht so aus...warum ist es denn für Brennweiten unter 100 nich so wichtig?
Weil mit steigender Brennweite die Verwacklungsgefahr größer wird.

Und mal allgemein: Hat die 1000D eigentlich keinen integrierten Bildstabilisator?
Nein, der sitzt bei Canon in den Objektiven. Das hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Du findest lange Diskussionen darüber, was besser ist hier im Forum. Letzten Endes läuft es meiner Meinung nach aber darauf hinaus, dass in Lichtsituationen, in denen man nicht aus der Hand ohne Stativ fotografieren kann, ein Bildstabilisator immer nur ein mittelmäßiger Ersatz für ein Stativ ist. Er ist schon sehr hilfreich, aber perfekte Schärfe bekommt man bei etwas längeren Verschlusszeiten meiner Meinung nach nur mit einem Stativ hin.

Wie auch immer, ich würde an deiner Stelle das Objektiv auf jeden Fall umtauschen. Der Bildstabilisator ist nicht der einzige Unterschied, das Objektiv wurde auch sonst überarbeitet und die IS-Version ist deutlich besser als die II-er Version, auch wenn der IS abgeschaltet ist.

Viele Grüße,
Carsten

480 Euro für ein Kit ohne IS ist schon sehr viel.
Da du eins mit IS bestellt hast, bleiben dir zwei Möglichkeiten:

1) Du gibst das ganze in der 14tägigen Rückgabefrist zurück und bestellst woanders bzw. für etwas mehr eine 450d mit IS.

2) Du forderst von Conrad die Lieferung eine IS Kits im Rahmen der Sachmangelhaftung. Da sie Werbung damit gemacht haben und es auf deiner Rechnung/Bestellung als Kit mit IS aufgeführt ist, ist es ein Sachmangel.

Danke für die Info, hab mich bei denen schon erkundigt, die Zuständigen sind aber erst ab Montag wieder da...werde mich da dann erkundigen

Wenn du auf Reisen z.B. mal in Kirchen o.ä. fotografieren willst ohne ein Stativ mitzuschleppen siehst du das vielleicht anders ;). Die Mehrkosten des IS gegenüber dem nonIS (auch wenn das für den vorliegenden Fall 'eh keine Rolle spielt) sind so moderat dass ich persönlich zum IS greifen würde, der Nutzen rechtfertigt das auf jeden Fall.
Aber in diesem Fall: Bezahlt ist bezahlt, ich würde darauf bestehen.

Gruss
Toenne

Unbedingt darauf hinweisen, dass Canon das KIT früher mit IS Objektiv ausgeliefert hat und jetzt ohne IS ausliefert. Du darfst nicht davon ausgehen, dass dies bei Conrad groß bekannt ist. Die sollen im Notfall ins Lager gehen (dort jemanden losschicken) der den Karton auf die Beschriftung mit IS beim Objektiv hin überprüft,- sonst bekommst du nocheinmal dass Falsche. Nicht gleich aufgeben,- weil solche Fehler sich über mehrere Monate wiederholen können, bis z.B. ein Computereintrag bzw. an falschem Platz eingelagerte Ware als solche erkannt werden. Könnte sein dass das 1000er Kit einfach unter der alten EDV Nummer (Produktbeschreibung) weitergeführt wurde,- muss natürlich nicht sein.

Hallo zusammen,

gestern morgen habe ich gleich um 09.30 Uhr das Paket mit der Kamera und dem Objektiv zurückgeschickt. Nachdem ich morgens um 08:00 mit den Conrad Service-Mitarbeitern telefoniert habe. Die Dame am Telefon meinte auch, sie würde die Neubestellung unabhängig davon bearbeiten ob sie mein Retoure-Packet schon hätte oder nicht. Ich hatte mich gefreut, weil die ganze Geschichte evtl. schneller von statten gegangen wäre. Sie meinte, bis zu zwei Tage kann der erneute Versand dauern.

Heute morgen rufe ich dort nochmals an, weil ich bis dato noch keine Bestätigung erhalten habe, wann das Paket versandt wird. Die andere Dame meinte dann, ich solle warten bis das Retoure-Packet bei denen angekommen ist und weil ich Umtausch angekreuzt hatte wird mir sowieso eine neue Bestellung geliefert, sie könne momentan nichts sehen. Soweit so gut, die Dame von Montag abend hat mich dann also auf den Arm genommen und hat gar nichts gemacht (Sie hatte mir auch versprochen, dass sie veranlasst Mitarbeiter der Logistikabteilung in das Paket reinschauen zu lassen, um auszuschließen das ich versehentlich wieder das falsche Objektiv geliefert bekomme.

Heute abend rufe ich nochmals an. Auf einmal sehe ich, dass ein neuer Auftrag angelegt wurde und der Status ebenfalls auf ausgeführt ist. Ist eigentlich nur der Fall, wenn man eine Bestellbestätigung erhält. Die Dame sagte mir dann die Kollegin hätte mir das Geld auf mein KUNDENKonto gutgeschrieben und fertig. -> Ohne mich vorher davon in Kenntnis zu setzen, außerdem konnte ich die 479 EUR nirgends in meinem Account finden? Weiß also nicht wo...

Jetzt hat die Kollegin gemeint, sie hätte gern gewusst, wer mir den Blödsinn erzählt hat, dass in das Paket reingeschaut wird, das sei bei einem so großen Unternehmen gar nicht möglich und teilweise würde vieles automatisiert laufen. Ich konnte ihr den Namen der Dame leider nicht mehr nennen...

Jetzt hat sie veranlasst, dass mir nochmals eine Kamera zugesandt wird und das Paket wird, weil ich ja bereits bezahlt habe, morgen schon rausgeschickt.

Na da bin ich mal gespannt:( Hat von euch schon jemand mit Conrad Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß,
buc

Hallo zusammen,
Jetzt hat sie veranlasst, dass mir nochmals eine Kamera zugesandt wird und das Paket wird, weil ich ja bereits bezahlt habe, morgen schon rausgeschickt.

Na da bin ich mal gespannt:( Hat von euch schon jemand mit Conrad Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß,
buc

Hmm, die aktuelle 1000D-Kits sind immer ohne IS-Objektiv! Hoffentlich bekommst Du jetzt das Richtige! Conrad ist ein großer Laden, da sollte es ansonsten keine so großen Probleme geben. Da sie leider allen möglichen Elektrokram verkaufen, kann auch Unwissenheit bzw. falsche Auszeichnung eine Rolle spielen.

Hmm, die aktuelle 1000D-Kits sind immer ohne IS-Objektiv! Hoffentlich bekommst Du jetzt das Richtige!

Dann versteh ich aber nicht, warum sie das so anbieten! :mad: Und da müssten sich doch schon andere Kunden beschwert haben, ich hab auch danach gefragt, ihr wäre nichts bekannt.

Hier der Link

Siehe Lieferumfang unten...

Du hast den Preis und das Produkt auf der Rechnung. Sie müssen nachliefern. Unbedingt tauschen lassen und drauf besetehen. Das IS-Objektiv hat nicht nur den Bildstabilisator, sonder ist eine Neuentwicklung, die viel bessser abbildet als das alte.

Vielleicht lehrt sie das, bei der Angebotslegung, sprich dem Prospekt etwas sorgfältiger vorzugehen, denn Absicht würde ich hier nicht unterstellen. Eher einen Ahnungslosen Mitarbeiter.

Du hast den Preis und das Produkt auf der Rechnung. Sie müssen nachliefern. Unbedingt tauschen lassen und drauf besetehen. Das IS-Objektiv hat nicht nur den Bildstabilisator, sonder ist eine Neuentwicklung, die viel bessser abbildet als das alte.

Vielleicht lehrt sie das, bei der Angebotslegung, sprich dem Prospekt etwas sorgfältiger vorzugehen, denn Absicht würde ich hier nicht unterstellen. Eher einen Ahnungslosen Mitarbeiter.

Morgen wird mir ja wie gesagt schon ein neues Paket geschickt. Ob das wirklich ein Fehler ist? Die Kamera ist sogar mit dem IS-Objektiv abgebildet. Und die 500D gibts auch mit dem Objektiv...naja, wenns wieder schief geht, will ich mein Geld zurück und dann kauf ich da nix mehr...

diese Links tuen nicht.

du musst rechts im Kasten "link auf diesen Artikel" anklicken.

Meinst du dieses:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=952112

Wenn ich mich richtig entsinne, gab es mal am Anfang die 1000D mit IS.
Aber ich habe schon laenger (seit Monaten) kein 100D -Kit mit IS gesehen.

Desweiteren sind das Canon-Produkt-Fotos und erheben auch keinerlei Anspruch das zu sein, was du bestellst oder bekommst --> AGBs
Nur weil es die 500D mit IS gibt, heisst das nicht, dass es die 1000D auch mit IS im Kit zu kaufen gibt.
Das ist alles Sache von Canon (oder ggf dem Haendler).

Da es aber in der Beschreibung eindeutig steht, dass das IS dabei sein sollte, so bist du im Recht, wenn du auch eines haben willst.
Am Besten machst du dir einen Screenshot und Ausdruecke der Seite ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten