In dem Ambiente mangelt es ja normalerweise tags auch nicht an Licht, weshalb das Zoom durchaus reichen sollte.
Wenn du mit deinen Ergebnissen nicht zufrieden bist, würde ich an deiner Stelle einmal ein wenig mit den Einstellungen experimentieren.
Welchen Belichtungsmodus (P, S, A, M) verwendest du denn?
Versuch es mal manuell (also jetzt nicht ohne Autofokus, sondern im Kameramodus "M")!
Mach eine Spotbelichtung auf die Landebahn (mittelgrau), merk dir die Daten. Dann verändere im manuellen Modus die Parameter, natürlich auch bei fixem ISO. Also absichtlich ein wenig "falsch" sozusagen - tendenziell Richtung Unterbelichtung.
Bei dem Objektiv würde ich niemals die Blende ganz aufmachen. Teste, welche Belichtungszeiten der Stabi hergibt, und ob längere Zeiten wegen des Luftflirrens kontraproduktiv sind, oder ob nicht grad der Effekt gut kommt. Welchen ISO-Speed vertragen Aufhellungen in Lightroom ohne Rauschen, usw..?
Vielleicht kommst du ja auf die Weise deinen Vorstellungen näher.
Ich hab zwar keine Ahnung was in dem Milieu gefragt ist, aber ich nehme an, Abziehbildchen für's Fliegerquartett werden es nicht sein.