Grombur
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem meiner Objektive.
irgendwie werden meine Bilder nicht wirklich scharf.
Ich habe dies zuerst bei Bildern aus dem Zoo gemerkt. Die Tiere hatten eine leichte Unschärfe und das Gras weiter vorne war gestochen scharf.
Nachdem ich hier einige Threads gelesen habe, habe ich auf einen Fehler beim Fokus getippt und mit diesem Problem das Objektiv umgetauscht.
Leider hat mein neues Objektiv das gleiche Problem.
Das Problem habe ich nur bei meinem Sigma Objektiv, bei dem Weitwinkel schauts gut aus.
Ich habe hier auch in einigen Posts eine Art "Messblatt" gefunden. Die Verschiedenen Bilder hab eich angehangen.
Die Bilder sind eine Stativaufnahme. Für die Auslösung habe ich eine Selbstauslösung gewählt um ein Verwackeln zu vermeiden.
Die Bilder sind nicht nachbearbeitet.
Ich habe diese lediglich von RAW --> JPEG konvertiert --> Dateigröße angepasst
Für die Telebilder musste ich das Objektiv in den Makro-Modus schalten.
Die Aufnahmen sind im Modus Av gemacht. Nur das Bild "P" ist im P-Modus gemacht und mit dem neuen Objektiv.
Als Fokuspunkt ist immer nur der mittlere Punkt aktiv.
So.... ich hoffe Ihr könnt mir bei dem Problem helfen.
@Edit: Das Bild Tele2 ist ebenfalls mit dem "neuen" Objektiv.
ich habe ein Problem mit einem meiner Objektive.
irgendwie werden meine Bilder nicht wirklich scharf.
Ich habe dies zuerst bei Bildern aus dem Zoo gemerkt. Die Tiere hatten eine leichte Unschärfe und das Gras weiter vorne war gestochen scharf.
Nachdem ich hier einige Threads gelesen habe, habe ich auf einen Fehler beim Fokus getippt und mit diesem Problem das Objektiv umgetauscht.
Leider hat mein neues Objektiv das gleiche Problem.
Das Problem habe ich nur bei meinem Sigma Objektiv, bei dem Weitwinkel schauts gut aus.
Ich habe hier auch in einigen Posts eine Art "Messblatt" gefunden. Die Verschiedenen Bilder hab eich angehangen.
Die Bilder sind eine Stativaufnahme. Für die Auslösung habe ich eine Selbstauslösung gewählt um ein Verwackeln zu vermeiden.
Die Bilder sind nicht nachbearbeitet.
Ich habe diese lediglich von RAW --> JPEG konvertiert --> Dateigröße angepasst
Für die Telebilder musste ich das Objektiv in den Makro-Modus schalten.
Die Aufnahmen sind im Modus Av gemacht. Nur das Bild "P" ist im P-Modus gemacht und mit dem neuen Objektiv.
Als Fokuspunkt ist immer nur der mittlere Punkt aktiv.
So.... ich hoffe Ihr könnt mir bei dem Problem helfen.
@Edit: Das Bild Tele2 ist ebenfalls mit dem "neuen" Objektiv.
Zuletzt bearbeitet: