• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

falls ihr entscheiden könntet?!{Objektiv - Beratung}

Heinzala

Themenersteller
So, bald Weihnachten...
Fest der Liebe, an welchem ich mich besonders mag...

Ich überlege mir was (un-)vernünftiger ist,

mir zu Weihnachten ein 11-16mm Tokina zu gönnen und im März das 80mm 1.8, da ich kein UWW habe, oder ob ich durch das Ersparte (die Sucht aufgegeben) im März ein 85mm F/1.2 kaufen soll...

ich weiss die Frage kann ich eigentlich nur selbst beantworten, da nur ich meine fotografischen Vorlieben kenne, jedoch würde mich eure Meinung interessieren...

mfg

Hi,

was sind denn deine dir bekannten Vorlieben?

Das 85 1.2 ist ja schon recht speziell. Wenn die auf den roten Ring und die 1,2 verzichten könntest würde es wohl ach das 85 1,8 tun.

Wenn du noch kein SWW hast und die aber die Frage stellst ob du nicht lieber das 1,2 haben willst, dann solltest du dich fragen was du machen willst, extreme Freistellung gegen SWW. Ich meine wenn du dich fürs eine entscheidest kannst du ja immer noch das andere Nachkaufen.

Ich würde aber erstmal das 1,8 85mm nehmen und dann gucken ob was fehlt.

Hi,
Ich würde aber erstmal das 1,8 85mm nehmen und dann gucken ob was fehlt.

Ich möchte nicht 2x 85mm kaufen :o

Ist der Unterschied nicht marginal zwischen zB: ca 120mm F2.8 und 85 F1.8?

Ich mag mein 70-200mm schon ganz gerne für Portraits und bezweifle dass das F1.8 da viel besser abschneidet...

Das 30 F1.4 hat ja Brennweitenbedingt keine grosse Chance bei Portraits...

Daher das 85 1.2

Ich möchte bei Zeiten auch mal auf VF wechseln, was aber bestimmt 1.5 Jahre warten muss (School), daher bin ich mir mit dem uww nicht sicher...

2. Runde :thx

Hallo,

ich würde lieber zwei 85mm kaufen anstatt 2000€ auszugeben um herauszufinden, dass es auch 350€ getan hätten. Wenn du nach dem Kauf des 1,8ers immer noch mehr willst, verkaufe das 1,8er mit minimalem Verlust und kaufe dann das 1,2er.

1,2 ist aber schon verdammt wenig Tiefenschärfe!

Nur weil du eventuell in 1,5 Jahren umsteigen willst, würde ich nicht auf den SWW verzichten wollen. Du kannst ja, wenn es so weit ist, auch deine überflüssigen Linsen verkaufen. Oder du kaufst das Sigma 12-24, das funzt auch am VF.

Geh doch mal in ein Geschäft und teste das 85 bei 1,2 und 1,8. Wenn die 1,8 reichen würde ich das nehmen und die restlichen 1650€ sparen (fürs VF).

also mit 1.2 kannst du bei der Portraitfotografie schon ganz tolle Effekte erzielen - und ich meine jetzt nicht unnatürliche Effekte, ganz im Gegenteil
so kann man den fokus noch mehr auf die Augen legen

könnte ich mir im moment 85 1.2 leisten - hätte ich es!!

in diesem Sinne
frohe Weihnachten - für was auch immer du dich entscheidest !!! :top:

Sam

1,2 ist aber schon verdammt wenig Tiefenschärfe!

Das relativiert sich doch bei zunehmenden Abstand...

Von der geringen Schärfentiefe des 30mm bleibt nicht mehr viel sobald der Abstand etwas grösser wird...

Deshalb glaub ich auch den Effekt des 85 1.8 ers auch mit ca 120 F2.8 hinzukriegen...

Der Bilderthread des 1.8ers verleitet mich nicht wirklich zum Kauf dieser Linse (dann doch eher 135 F2.0 )

(evtl. weil im 1.2 Thread einige verdammt guten Fotografen dabei sind:evil:)

trotzdem wundern/interessieren mich eure Ansichten

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Da ich UWW absolut nicht brauche (wozu bei Portraits) hab ich so wie du entschieden!
85/1,8 kommt dem 70-200/2,8 sehr nah! Glaubt zwar niemand, das das ne Portraitlinse ist, aber egal! Darum hab ich das 85/1,2 genommen!

...und ob du´s glaubst oder nicht, das 135/2 auch, an WW reicht mir ein 17-40 aus, und wenns mal Geld regnet wirds eben ein 16-35/ II-Version!

Wenn du dir jetzt schon sicher bist, das du in 1-2 Jahren auf FF umsteigen wirst, dann macht es ja wenig Sinn in Crop Optiken zu investieren. Ich an deiner Stelle würde mir daher eher das 85/1,8 holen und etwas eher auf FF umsteigen. Durch den Umstieg hast du nochmal eine Steigerung in der Freistellung und der Abbildungsleistung.

85/1,8 kommt dem 70-200/2,8 sehr nah! Glaubt zwar niemand, das das ne Portraitlinse ist, aber egal!

Habe am TV schon eine deutsche Fotografin in den USA gesehen, welche das 70 200 verwendete bei einem Shooting...

Diese Frau ist, so wie es dargestellt wurde, verdammt erfolgreich...
Daher liegt man sicher nicht allzu falsch wenn man diese Linse auch zum Portraitieren benutzt...
:top:

@ chickenhead

Früher möchte ich nicht auf FF umsteigen, da ich (meiner Meinung nach) zu "wenig" Zeit zum fotografieren finde und der Wertverlust bei Bodies schon massiv ist... (bin durch die Schule eher ein Wochenendfotograf...:))
So möchte ich erst umsteigen wenn a) ich verdiene, b)bisschen mehr Zeit habe

Das 135 2.0 kann ich dir nur sehr empfehlen. Wenn es die Brennweite zulässt benutze ich es lieber als das 85 1.8, welches ich aber auch gern benutze, vor allem weil es so klein und leicht ist und sich von der Brennweite her auch noch in Räumen gut einsetzen lässt.

Das 1.2er wäre mir persönlich schon wieder zu groß und schwer.

So gross ist das 85 1,2 auch nicht :-)
Habe es seit letztem Donnerstag und ich muss sagen ich will es nicht mehr missen es ist einfach Fantastisch genial die Tiefenschärfe/Schärfentiefe wie auch immer ist am anfang gewöhnungsbedürftig aber es macht einfach nur spass

@ chickenhead

Früher möchte ich nicht auf FF umsteigen, da ich (meiner Meinung nach) zu "wenig" Zeit zum fotografieren finde und der Wertverlust bei Bodies schon massiv ist... (bin durch die Schule eher ein Wochenendfotograf...:))
So möchte ich erst umsteigen wenn a) ich verdiene, b)bisschen mehr Zeit habe
Dann macht doch auch ein 85/1,2 keinen Sinn derzeit für dich, oder? Kauf dir ein 1,8er gebraucht für unter 300€. Das kannst du in 1-2 Jahren (wenn es denn sein muss) mehr oder weniger verlustfrei wieder verkaufen. Die 50€ die du höchstens verlierst, sollten beim Neupreis des 1,2er den Braten nicht fett machen.

Aber geil! Schwer stimmt!
Allerdings, die Freistellung ist atemberaubend und das Bokeh wohl das "weichste" was es gibt bei Canon!
Am FF natürlich der Hammer!

Viel, wirklich viel Unterschied wirst du am 85/1,8 zum 70-200/2,8 nicht finden!

Ich weis, wie gut das 70-200 als Portraitlinse ist! :D
85 und 135 machen sich genauso gut!

Eher verzichte ich auf UWW, den brauch ich nicht und am FF, tja, da gibts eh nicht viele Objektive die da wirklich funktionieren!

Dann macht doch auch ein 85/1,2 keinen Sinn derzeit für dich, oder? Kauf dir ein 1,8er gebraucht für unter 300€. Das kannst du in 1-2 Jahren (wenn es denn sein muss) mehr oder weniger verlustfrei wieder verkaufen. Die 50€ die du höchstens verlierst, sollten beim Neupreis des 1,2er den Braten nicht fett machen.

noch weniger Sinn macht jedoch das 85 1.8, da ich ähnliche Portraits mit meinem 70 200mm erziele...

Auf diese Zeit wird eine so spezielle Linse wohl eher gering an Wert verlieren und ich habe jedes Wochenende Spass damit :)

Doch, das braucht er doch, um eine Sucht loszuwerden. Nun macht doch nicht den guten Vorsatz durch Anraten eines preisgünstigen Objektivs wieder kaputt.

Nie war es gesünder, sich ein 85/1.2L zuzulegen.

Ich mag diese Argumentation :)
Jedoch hat die Sucht erst angefangen (85 1.2L ist nicht vernünftig :evil:)

So gross ist das 85 1,2 auch nicht :-)
Habe es seit letztem Donnerstag und ich muss sagen ich will es nicht mehr missen es ist einfach Fantastisch genial die Tiefenschärfe/Schärfentiefe wie auch immer ist am anfang gewöhnungsbedürftig aber es macht einfach nur spass

Viel Spass damit, im März wird sich zeigen ob die vernünftige Seite (85 1.8) die idealistische Seite (85 1.8 + 11-17mm) oder das haben-wollen gefühl durchbricht...(85 1.2 vorausgesetzt der Nikotin bleibt im Laden...

(hätte ich die 7 letzten Jahre ebenso gedacht, wäre di 5D2 mit den passenden Festbrennern ein Klacks gewesen... verdammt ich will nicht darüber nachdenken)

so, viele Dank für die angenehme Diskussion, werd mich noch entscheiden müssen...

Gute Nacht

b)bisschen mehr Zeit habe

vergiss es :p

Hab mir vor einem Jahr das 11-16 geholt und seit ein paar Wochen das 85 1.8. Die beiden Objektive machen sehr viel Spaß.

Wenn du das 11-16 gebraucht kaufst, kannst du es mit wenig Wertverlust wieder abstoßen. Ich würde nicht mindestens 1-2 Jahre auf ein UWW verzichten, weil ich dann vielleicht irgendwann auf FF umsteige.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten