• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

falls ihr entscheiden könntet?!{Objektiv - Beratung}

Auf was kommt es an?:

1) Haben-wollen-Faktor -> 1.2er ungeschlagen :D
2) Freistellung -> 1.2er (Vor allem bei Ganzkörperportraits ist dann die Aufnahmedistanz schon so groß, daß man sich keine Sorgen mehr um unscharfe Nasenspitzen machen muß, sondern darum, ob der Hintergrund noch ordentlich verschwimmt!)
3) Auf nicht doppelt kaufen. Der Wertverlust eines 1.8er tendiert zwar gegen Null, kann aber nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Außerdem hat es zum 70-200 des TOs nur etwas mehr als eine Blendenstufe Abstand.

Indizien, die gegen ein 85er 1.2 sprechen:
Der TO fotografiert massenweise
Sport -> 1.2 hat u. U. zu lahmen AF
Architektur

noch weniger Sinn macht jedoch das 85 1.8, da ich ähnliche Portraits mit meinem 70 200mm erziele...

Viel Spass damit, im März wird sich zeigen ob die vernünftige Seite (85 1.8) die idealistische Seite (85 1.8 + 11-17mm) oder das haben-wollen gefühl durchbricht...(85 1.2 vorausgesetzt der Nikotin bleibt im Laden...)

so, viele Dank für die angenehme Diskussion, werd mich noch entscheiden müssen...

Gute Nacht

Hi,

wenn du das 85er 1,8 nicht braucht, weil du den Platz hast um mehr zu zoomen (120mm 2,8), dann frage ich mich warum du überhaupt über diese FB nachdenkst. Da wäre der Kauf nicht vernünftig.

Wenn du in den SWW-Bereich willst, dann musst du wohl ein Crop-Objektiv kaufen oder halt das Sigma 12-24.

Persönlich wären mir das 1,2er wohl zu teuer, wenn ich es nicht aus beruflichen Gründen (Studio) brauchen würde. Mit dem 1,8er wird man als Amateur wohl genau so glücklich. Vor allem stellt jedes Objektiv am VF ja noch mehr frei und irgendwann ist dann nix mehr scharf. Wers mag...

Es ist vollbracht, der ungeschlagene "haben-wollen faktor" hat mich erwischt, mich begleitet von nun an das 85L...

Thx für eure Antworten & frohe Weihnachten...

Mfg

mich begleitet von nun an das 85L...
Wie? Du bist nen Tag zu früh. Weihnachten ist doch erst morgen :top:

a) ich verdiene, b)bisschen mehr Zeit habe

Ich muss dich da enttäuschen. Die beiden Ziele sind Kontraproduktiv. :ugly:
Wenn du dir heute schon das KB kaufst statt eines 85mm 1.2, dann hast du heute schon mit deinem Zoom etwas Ähnliches wie mit einem 85mm 1.8 am APS-C. Oder anders KB+85mm 1.8 stellt genauso Frei wie APS-C + 85L.

Ich sehs gerade. Dann man viel Spaß mit dem 85L.

Grüße

TORN

Ich muss dich da enttäuschen. Die beiden Ziele sind Kontraproduktiv. :ugly:
Wenn du dir heute schon das KB kaufst statt eines 85mm 1.2, dann hast du heute schon mit deinem Zoom etwas Ähnliches wie mit einem 85mm 1.8 am APS-C. Oder anders KB+85mm 1.8 stellt genauso Frei wie APS-C + 85L.

Ich sehs gerade. Dann man viel Spaß mit dem 85L.

Grüße

TORN

Was du schreibst stimmt, jedoch ist das 85L sehr viel wertstabiler als ein body...
So habe ich jetzt schon Freistellung und wenn ich gross bin gibts alle paar Jahre eine 5D, das 85er bleibt...

Vielen Dank für deine Meinung, denke jedoch dass ich richtig entschieden habe...

Mfg @ all

Moin,

ich mache einen Großteil der Portraits mit dem 70-200 2.8 IS.

Unglücklicher Weise habe ich mal ein 85 1.2 drauf gehabt....
Na ja.... irgend wann muss es her.... genial die Linse

Gruß
Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten