• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fahrrad - Schisschen

TTeichmann

Themenersteller
Hier mal eine willkürliche Zusammenstellung einiger Fahrrad-Sport-Bilder.
Sind alle schon älter. EXIF sind natürlich gekillt -.- Links zu Flickr sind dabei.
Die Geschichte mit dem Watermark hab ich mir mittlerweile abgewöhnt. Sagt dazu bitte nichts ;)

Welches der Rennrad Bilder gefällt besser?

Mein erster Gedanke bei allen Bildern: zu wenig Hauptelement, zuviel Hintergrund.
Insbesondere beim ersten Bild fände ich eine andere Perspektive angebracht um die Höhe des Geländers mehr zu zeigen.

Mir ist im Nachhinein dann auch aufgefallen, dass ich wohl einfach zu groß bin ;) Hab mich auch geärgert.

Aber ich bin der Meinung, man sollte auf den Bildern immer sehen, was die Szenerie drumherum so zeigt. Ich hab schon zu oft Bilder gesehen, wo man irgendwen in der Luft gesehen hat und nicht wusste, wo er her kommt, was er macht und wo er landen wird. Daher viel Platz drumherum...;)

Ich finde nicht, dass zu viel Hintergrund vorhanden ist. Schöne Bilder.
Die Perspektive der 1. Bildes wurde ja schon angesprochen.

Danke für die Kommentare.

Beim ersten hätte ich nur den Hintergrund nicht so gut mit ins Bild bekommen, hätte ich die Kameraposition nach unten versetzt. Ich werd aber nochmal einen Anlauf unternehmen ;)

Und ein drittes Mal zu viel Hintergrund :D

Mir geafellt aber spontan das zweite Bild am besten.
Hier wirkt die absolut mittige Komposition sehr gut, da der Radler regelrecht auf den Betrachter zuzufliegen zu scheint. Dazu die aufsteigenden Linien der Rampe - rundherum :top:

Koenntest Du Dir eventuell vorstellen hier den Buam im Hintergrund mit ein bischen EBV zu entfernen? So dass Radler nicht mehr aufgespiest ist, sondern wirklich abhebt.

Lasst uns ne Tabelle führen, welche Seite gewinnt :D

Danke sehr nochmal und JA!, ich kann mir das gut vorstellen, mich hat´s auch schon immer gestört aber:

Ich kann´s nicht gut genug. Hab mich grad heut Abend mal an PS gesetzt und probiert, ähnliche Sachen zu machen. Da ich morgen(bzw.mittlerweile schon heute) frei habe, werd ich mich mal daran versuchen.

Grüße!

Ein paar Minuten PS ;)

Ich hoffe, man sieht mein Gepfusche an den Farben nicht. Mein Monitor hat mir nicht Verräterisches gezeigt ;)

Das bezog sich auf meinen Vorposter...

Okay, hier meine Kritik:

#1: Hammer Aktion von dem Modell, aber das Bild wirkt nicht, zu viel Gerümpel im Hintergrund, zu wenig Fokus auf die Action und als Landschaft mit einem Actionpart wirkt das Bild nicht.

#2: in der zweiten Nachbearbeitung nicht schlecht, aber so schon sehr oft gesehen. Dirtjumper freigestellt vor Himmel in schwarz-weiß. Da zündets einfach nicht mehr bei mir. Technisch ist das Bild natürlich ok.

#3 und 4:
Rennradfahren ist meistens nicht so mit der Wahnsinnige Action verbunden. Und wenn ich die nicht hab, würde ich an der Perspektive bzw. falls vorhanden mit dem Licht arbeiten.
Bei beiden Bildern würde ich näher ran gehen, schauen wie ich ein stimmiges Gesamtbild hin bekomme, wo kommt die Straße her, wo geht sie hin, was hat der Fahrer für ein Ausdruck im Gesicht, bei beiden Bilder fehlt mir der Bezug zur Straße. Den Rennradfahrer könnte man da ohne weitere auch mit einem rennenden Kleinkind tauschen, nur hat man da schon wieder Emotionen.
Beim ersten Rennradbild, kommt der Fahrer aus der Kurve. Geh dort in die Kurve rein, sag deinem Modell er soll sich schön in die Kurve rein lehnen, nimm den weißen Seitenstreifen als "räumliches Bezugsmaß" und geh kann nahe an den Fahrer dran, so das man auch sieht wie er sich in der Kurve konzentriert.
Ansonsten such dir ein Bild, wo auch ohne Rennradfahrer wirken würde (Landschaftsaufnahme) und lass dein Modell einfach da durchfahren ;)

Ok,
besten Dank! Damit kann ich mehr anfangen :)

Der Fahrer wollte dort unbedingt Bilder und die sind auch noch aus einer Zeit, in der ich auch technisch saubere Bilder nicht so viel Wert gelegt habe. Anfänge... ;) ..., dass ich´s jetzt besser könnte, will ich nicht behaupten. Mache meistens Portrait´s.

Jap, ist wohl richtig, dass man´s oft sieht, ich fand nur den krassen Kontrast wunderbar und werd auch dabei bleiben :D

#3/#4
Du hast Recht, beim Rennradfahren kann man(/ich) wenig Action vermitteln. War auch ein Wunschshooting des Fahrer´s und ich hab hoffentlich ein wenig drauß gelernt.
Danke für den Tipp mit der Kurve :)
Sowas habe ich zu dem Zeitpunkt auch versucht, leider war das Licht in der Kurve ansich sehr dürftig. Naja, wir werden´s wiederholen und ich beherzige deine Ratschläge.

Und nun nochmal besten Dank für die ausführliche Kritik! :)

1 ist nice... die Verbesserungsmöglichkeiten wurde schon erwähnt ;)

Warum hast du das letzte nicht im querformat gemacht? Die unendlichen Weiten oben bringen dem Foto nichts.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten