• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

~fade and gone

Hallo Andre,

mir gefallen Deine Bilder, in dieser Menge fällt es mir jedoch schwer, mich auf jedes einzelne einzulassen, zumal sie sich recht ähnlich sind. Die Bilder haben aber eine schöne Farbgebung und Dynamik, sie regen mich an. Bzgl. der teils sehr ablehnenden Kommentare würde ich mich an Deiner Stelle freuen, daß die Bilder so viel Aufmerksamkeit erhalten. Irgendetwas scheint ja doch daran zu sein und sei es, daß dadurch an festgefahrenen Meinungen, was denn nun Fotografie ist oder zu sein hat, gerüttelt wird. :top:
 
Kunst muss ja polarisieren, dass hast du geschafft...

Dass du nicht sagen willst, wie du die Bilder geschossen hast, ist deine Sache. Ich schließe mich einem der Vorredner an, dass man sein Handwerk offenzulegen hat, schließlich backen wir alle mit dem selben Mehl. Andererseits wird das kein so großes Geheimnis sein,da du das Rad zwar nicht neu erfunden hast, deine Bilder aber trotzdem wirken. Mir gefallen sie.
Natürlich würden sie anders wirken, wenn man sie groß und edel in einer Galerie oder Ähnlichem präsentiert.
In diesem Sinne,
Grüße

Alex
 
Joa gut , ich hätte jetzt nicht gedacht das die Technik so schwer nachzuvoll ziehen ist, ich mach auch kein geheimnis drauß, hab glaub ich auch schon in anderen Threads die sich mit ähnlichen beschäftigen erklärt wies entstanden ist.

Ne Belichtungszeit von na 1/8 bzw. 1/4 sekunde, und dann die kamera langsam oder schnell in die jeweilig gewünschte Richtung bewegene von unten nach oben fängt man mehr Lichter ein, und von oben nach unten mehr tiefen etc.
 
Hach toll. Wie immer ist hier Technik so wichtig, Kunst hat ja generell nichts mit Fotografie zu tun. Es sei denn es sind Fotokünstler. Oder Künstlerfotos. Oder Fotos von Kunst. Fotos von Künstlern?


Ich weiß wie du sie gemacht hast (grob), ich kenne ja deine restlichen Werke, die mich ehrlich gesagt aber auch irgendwie mehr fesseln. Und dann auch wieder nicht. Dieses lebt von seinen unklaren Formen, die dann aber doch wieder sehr abgegrenzt wirken. Vlt muss ich das Bild noch einmal anschauen. Oder mir die Kommentare nochmal durchlesen:D.

Mach weiter so, und wie man Threads kaputt macht, Künstler ähhh Fotografen nervt, weil sie ja einfach allgemeingut zurückhalten (das Wissen zur Entstehung ihrer Werke) hat man ja im POTD - Thread gesehen.

ganz lustig - hat mal jemand bei Coca Cola angerufen und gefragt wie die ihre Cola mischen? Da bekommen sie bestimmt ne Antwort die weit über die Inhaltsstoffe hinaus gehen die ja eh drauf stehen. Oder doch nicht?
 
ich meine einen leichten backfocus erkennen zu können. sollte aber mit einem einmaligen einschicken des objektivs mit kamera behoben werden können.


ansonsten aber sehr gute arbeit! allesamt.
 
Mir gefällts. Was mir nicht gefällt sind Kommentare in der Richtung, was man machen muss, damits irgendetwas (wie z.B. Kunst) darstellen darf, also z.B. solche Bilder muss man mit nem Pinsel machen.

Man kann sicher eine Menge fotografisch machen, nichts davon ist jedoch imho ein Muss. Und wie es als was beim Betrachter ankommt, kann doch jeder Betrachter ganz gut für sich selbst entscheiden. Wenn ich also nun der Meinung bin: das ist für mich Kunst, kann mir doch keiner sagen: nein, ist ja nicht gemalt worden. Das ist doch meine Entscheidung.

Und wie die Bilder im Endeffekt entstanden sind, ist mir persönlich völlig egal, das Bild zählt für mich. Das es hier in der Galerie ein Auskunftsrecht für Betrachter gäbe, wäre mir auch völlig neu, das ist eine Galerie.
In den Echtweltgalerien hat man auch selten den Fotografen an der Seite, damit er einem die Entstehung seiner Ausstellungsstücke erklären kann. Da stehe ich auch alleine vorm Bild und kann mir meinen Reim darauf machen.
 
Jeder darf und soll seine Meinung haben.

Abgesehen davon, hast du die Bilder stark geglätet. Mir kommt es vor als hättest du Rauschreduzierung +100 gemacht da sie so "malerisch" aussehen...
 
Und wie die Bilder im Endeffekt entstanden sind, ist mir persönlich völlig egal, das Bild zählt für mich. Das es hier in der Galerie ein Auskunftsrecht für Betrachter gäbe, wäre mir auch völlig neu, das ist eine Galerie.
In den Echtweltgalerien hat man auch selten den Fotografen an der Seite, damit er einem die Entstehung seiner Ausstellungsstücke erklären kann. Da stehe ich auch alleine vorm Bild und kann mir meinen Reim darauf machen.

Was soll das? Ein Auskunftsrecht hat niemand eingefordert. Nur darum gebeten. Das ist ein großer Unterschied. Also bitte etwas kleinere Brötchen backen.
Mit den Echtweltgalerien hast Du nur teilweise recht. Diese stehen meist unter einem Motto, Thema, etc. oder es gibt einen Katalog dazu, so dass man sich was darunter vorstellen kann. Und wenn man die Möglichkeit hat, kann man ja mit dem "Künstler" in Kontakt treten. So wie hier auch;)
Mir ging es auch nicht darum wie der TO die Bilder gemacht hat, das war mir klar. Sondern was er dem Betrachter damit sagen will.
Und da es scheinbar nichts zu sagen gibt, ist es auch nichts:ugly:
 
@cooperfix: es war niemand persönlich damit gemeint, sondern der vorherrschende Grundtenor.

Für eine reine Bildbetrachtung ist es imho nicht nötig, wenn der Fotograf sich im Vorfeld erklärt. Tut er dies im Nachhinein ist es seine Sache, tut er es nicht ebenso.

Schaut mal nach den Bildern von Habakuk. Die stehen meistens auch ohne Erklärung da und laden zur Interpretation ein.
 
Die Bilder besitzen ein gewissen Stil. Sie sind geheimnisvoll und wirken desto mehr räumliche Tiefe. Dynamik und Duster. Top Fotos.

Ich denke ohne Kamera kann diese Bild kaum entstehen.

lg Ken

Photoshop ist nur da, um dem Fotografen den Stil des Bildes zu verpassen, so hat der TO richtige gemacht.

"Warum muss sich der Fotograf etwas gedacht haben? Wird ein Gedicht von Goethe schlechter, nur weil er zu dem Zeitpunkt vielleicht besoffen etwas hingekritzelt hat und es am Ende ganz lustig fand?
Oder ein bekannter Maler einfach nur mit dem Pinsel ausgerutscht ist? Macht das das Werk schlechter?" Klasse Zitat!!!
 
Ich für meinen Teil finde die Posen ziemlich gut. Das Licht könnte links und rechts noch mehr Kontur in die Oberweite bringen aber ansonsten habe ich an den Bildern nichts auszusetzen.

Weiter so! :top:
 
Schade... Die Einstellung finde ich nicht gut. Hier haben schon mehrere Leute nach dem Wie und Warum gefragt. Diese Heimlichtuerei macht deine Bilder dann auch nicht interessanter.
Ich würde auch gerne wissen wie du dir Bilder gemacht hast... Einfach lange belichtet und mit der Kamera gewackelt?

Es wäre zum Beispiel auch interessant zu wissen aus welchem Grund du das Bild in den Bereich "Landschaft" eingeordnet hast. Aus dem Bild ist dies nämlich nicht zu erkennen...

~ Lichtführung
Hilft vielleicht dem ein oder anderen besser zu verstehen was der Künstler hier macht oder versucht zu zeigen auch wenn er sich hier im Thread warum auch immer darüber in schweigen hüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
~ Lichtführung
Hilft vielleicht dem ein oder anderen besser zu verstehen was der Künstler hier macht oder versucht zu zeigen auch wenn er sich hier im Thread warum auch immer darüber in schweigen hüllt.

Ha... Danke ;) Mehr wollte ich garnicht wissen.

Ist schon klar, dass der "Künstler" nicht verpflichtet ist Auskunft über die Technik, die hinter seinen Bildern steckt, zu geben.
Ich konnte halt nur nicht verstehen warum er ein solches Geheimnis daraus gemacht hat, obwohl mehrfach gefragt wurde. Wenn schon Interesse an meinen Bildern besteht, dann erläutere ich sie doch auch gerne...
 
ich hab doch gesagt wie entstanden ist, auch hier im thread ?! weiß grad nicht was eigentlich das prob is.
 
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Maecenas porttitor congue massa. Fusce posuere, magna sed pulvinar ultricies, purus lectus malesuada libero, sit amet commodo magna eros quis urna. Nunc viverra imperdiet enim. Fusce est. Vivamus a tellus. Pellentesque habitant morbi tristique senectus et netus et malesuada fames ac turpis egestas. Proin pharetra nonummy pede. Mauris et orci.
Aenean nec lorem. In porttitor. Donec laoreet nonummy augue. Suspendisse dui purus, scelerisque at, vulputate vitae, pretium mattis, nunc. Mauris eget neque at sem venenatis eleifend. Ut nonummy. Fusce aliquet pede non pede. Suspendisse dapibus lorem pellentesque magna. Integer nulla.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten