2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
Nur zu Forschungszwecken
auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber das funktioniert in dieser Disziplin nicht.
Bei allen was ich bis jetzt rausgelesen habe, ist zumindest ein kurzer Crashkurs notwendig.
Jedes Gerät will richtig bedient werden um ein brauchbares Ergebnis herauszuholen. Wenn ich bei meinen Zeiss Mikroskop nur durchschaue ohne mich zuerst mit der Beleuchtung, Blende oder den Köhlern zu beschäftigen sehe ich wahrscheinlich nicht mehr als mit einen Mikroskop vom Discounter.
In der beschriebenen Situation gibt es mehr Probleme - die können NICHT zu 100% mit besserer Ausrüstung gelöst werden.
Schlechte Lichtverhältnisse.
tiefstehende Sonne in den Morgen / Abendstunden
hochstehende Sonne - zur Mittagszeit
beide Situationen benötigen etwas Erfahrung und Feingefühl um Details am Sensor auflösen zu können.
lange Brennweite - bei solchen Brennweiten muss die Kamera - Objektivkombination der Situation entsprechend eingestellt werden. Wann nimmt man welchen Verschluss, wann welche Stabi Einstellung, ......
lange Brennweite - eventuell hohe Bodentemperaturen und die warme aufsteigende Luft flimmert. Da hilft nix - entweder den Boden kühlen mit Wasser oder andere Perspektive.
Schwache Lichtverhältnisse - hier hilft ein neuerer / größerer Sensor.
Eine explizite Empfehlung für Kamera oder Objektiv kann ich nicht geben.
Wenn es auch eine Spiegelreflex sein kann - dann Nikon D750.
Ansonsten Sony A7 MkX oder A6xxx
und eben ein verfügbares Teleobjektiv welches im preislichen Rahmen ist.
Das entscheidende wird sicher das Objektiv sein - da würde ich die lokalen Händler einmal anrufen oder anschreiben ob eines verfügbar ist - und mich dann um einen Body kümmern.
Der kann dann sicher Tipps zum Umgang mit der Kamera geben oder einen lokalen Fotoverein um 1-2 Stunde Unterstützung bitten.