Eine interessante Problemstellung ... ich habe mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht ...
Die Fotos sollen zu den Zeitpunkten ca. 30 bis 60 Minuten nach Sonnenaufgang, zur Mittagzeit und ca. 60 bis 30 Minuen vor Sonnenuntergang gemacht werden.
Das kann immer noch recht dunkel sein, wenn es stark bewölkt ist. Auch die Umgebungsbeschaffenheit des Geheges (Schattenwurf durch Bäume, umgebende Bebauung etc.) kann dabei eine Rolle spielen!
Um die Tiere aus allen Positionen gut auf scharf zu allen Zeiten auf Fotos ablichten zu können, benötigen wir ein Objektiv von mindestens 500 bis 600mm Brennweite im KB Format. Die Kamera muss mindestens im APSC oder KB-Sensor-Format vorliegen
Um das Rauschen auf ein erträgliches Maß zu reduzieren, dürfte Kleinbild hier tatsächlich die beste Wahl sein!
Die Bilder der eingesetzen MFT Kameras stelten die Tiere nur sehr undeutlich und verwaschen dar. (Empfindlichkeit ISO 6400)
Keiner von uns aus der Fachgruppe hat fotografische Vorkenntnisse, wir würden die Kamera also im Automatikmodus bedienen.
Und genau da liegt der Knackpunkt: bei den von Dir beschriebenen Bedingungen – großes Gehege, weit entfernte Tiere, unklare Lichtverhältnisse – wird es keine Kamera – egal, ob µFT, APS-C oder KB – im Automatikmodus schaffen, ein scharfes, korrekt belichtetes Foto zu machen, die Kamera muß manuell eingestellt werden: ISO auf 1600 oder 3200, größtmögliche Offenblende und eine möglichst lange Belichtungszeit! Eine längere Belichtungszeit bringt natürlich immer die Gefahr des Verwackelns mit sich!
Die Kamera sollte einen Sucher und einen Bildstabilisator haben.
Uns wurde für diese Ausrüstung ein Budget von 1.200€ bewilligt.
Sucher ja, IBIS nein, das ist für 1200 € nicht möglich! Die aktuell verfügbaren Teleobjektive verfügen aber alle über eine Stabilisierung!
Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage, aber nur von einem Fotohändler, der auch eine Garantie oder Gewährleistung gibt.
Was den Gebrauchtpreis natürlich auch noch ein wenig nach oben treibt! Unter dem Aspekt, das Rauschen auf ein Minimum zu reduzieren, würde ich hier tatsächlich die von vielen geschmähte Canon EOS RP empfehlen, dazu ein Tamron SP 150-600 f/5-6.3 DI VC USD, wobei das gebraucht von Privat bis 1200 € möglich sein sollte, bei Kauf vom Fotohändler müssen voraussichtlich noch zwei, drei Hunderter draufgelegt werden!
Beispielbilder wären übrigens echt hilfreich!