• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Fachgruppe für Tierverhaltensforschung sucht eine Kamera mit einem Objektiv

skfa

Themenersteller
Wir, eine Fachgruppe für Tierverhaltensforschung suchen eine Kamera und ein Objektiv für folgende Aufgabenstellung,
fotografieren von Tieren, ca. so groß wie Rinder, mit Jungtieren.
Die Fotos sollen zu den Zeitpunkten ca. 30 bis 60 Minuten nach Sonnenaufgang, zur Mittagzeit und ca. 60 bis 30 Minuen vor Sonnenuntergang gemacht werden.
Die Tiere bewegen sich in einem abgesperrten Gehege von ca. 85 mal 85 Meter.
Um die Tiere aus allen Positionen gut auf scharf zu allen Zeiten auf Fotos ablichten zu können, benötigen wir ein Objektiv von mindestens 500 bis 600mm Brennweite im KB Format.
Die Kamera muss mindestens im APSC oder KB-Sensor-Format vorliegen, weil eine MFT, wie schon ausprobiert die Fotos zu den Morgen- und Abendstunden nicht ausreichend aufnehmen kann.
Die Bilder der eingesetzen MFT Kameras stelten die Tiere nur sehr undeutlich und verwaschen dar. (Empfindlichkeit ISO 6400)
Die Kamera sollte einen Sucher und einen Bildstabilisator haben.
Uns wurde für diese Ausrüstung ein Budget von 1.200€ bewilligt.
Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage, aber nur von einem Fotohändler, der auch eine Garantie oder Gewährleistung gibt.
Keiner von uns aus der Fachgruppe hat fotografische Vorkenntnisse, wir würden die Kamera also im Automatikmodus bedienen.
Die Fotos sollen im JPG Format gemacht werden und auf einem 27Zoll Monitor dargestellt werden.

Die Frage ist auch, gibt es überhaupt eine Kamera mit so einem Objektiv für die Aufgabenstellung zu dem Preis von max. 1.200€.

Den Fragebogen habe ich mal so ausgefüllt, wie ich mir das denke.
Also bitte nicht darauf festnageln.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Tiere, so groß wie Rinder zu den Morgen, Mittag und Abendstunden

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
Nur zu Forschungszwecken

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__1.200___________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[ x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

So wie ich das rauslese, habt ihr schon ein paar Versuche mit einer mft-Kamera gemacht, die aber noch nicht von Erfolg gekrönt waren.

Ein paar Fragen bleiben da bei mir trotzdem offen. Ne Stunde nach Sonnenaufgang (oder vor Sonnenuntergang) ists ja eigentlich bereits (oder noch) relativ hell. Jetzt schreibst Du was von ISO6400. Rennen die Rinder da recht schnell herum in dem Gehege? Denn ansonsten reicht ja vielleicht eine Belichtungszeit von 1/500tel oder vielleicht noch länger, damit man nicht gleich so hohe ISO benötigt.

Andererseits schreibst Du, dass Du einen Stabilisator benötigst. Wenn die Rinder aber so schnell herumrennen, wäre der Stabi jetzt nicht grade wichtig.

Alles in Allem, von der Aufgabenstellung, bei 1200 Euro Budget und der Forderung nach einer DSLM ist mft eigentlich gut im Rennen. Für KB wäre da eher mit einer DSLR zu planen.

High-ISO taugliche DSLM mit APS-C oder KB Sensor für 4K Output mit 500-600mm Objektiv für 1200€. Das wird schwer.

Am Gebrauchtmarkt könnte sich mit Glück und Geduld eine A7s plus 150-600 von Tamron oder Sigma ausgehen.
Bezüglich Rauschen deutlich vor mFT aber Crop-Reserven für 4K hat das leider keine und etwas Einarbeitung in die Bedienung wird nötig sein. Die A7s hat noch das ganz alte Sony Menü welches etwas "gewöhnungsbedürftig" war.

[x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Das ist schade denn mit moderner Entrauschung von Raw-Dateien lassen sich erhebliche Verbesserungen erzielen. Damit würde eventuell auch mFT ausreichen.

Genauere Infos zur aktuell verwendeten Kamera und zum Objektiv könnten uns helfen die Situation besser einzuschätzen.

Wir, eine Fachgruppe für Tierverhaltensforschung suchen eine Kamera und ein Objektiv für folgende Aufgabenstellung,
fotografieren von Tieren, ca. so groß wie Rinder, mit Jungtieren.
Die Fotos sollen zu den Zeitpunkten ca. 30 bis 60 Minuten nach Sonnenaufgang, zur Mittagzeit und ca. 60 bis 30 Minuen vor Sonnenuntergang gemacht werden.
Die Tiere bewegen sich in einem abgesperrten Gehege von ca. 85 mal 85 Meter.
Um die Tiere aus allen Positionen gut auf scharf zu allen Zeiten auf Fotos ablichten zu können, benötigen wir ein Objektiv von mindestens 500 bis 600mm Brennweite im KB Format.
Die Kamera muss mindestens im APSC oder KB-Sensor-Format vorliegen, weil eine MFT, wie schon ausprobiert die Fotos zu den Morgen- und Abendstunden nicht ausreichend aufnehmen kann.
Die Bilder der eingesetzen MFT Kameras stelten die Tiere nur sehr undeutlich und verwaschen dar. (Empfindlichkeit ISO 6400)
Die Kamera sollte einen Sucher und einen Bildstabilisator haben.
Uns wurde für diese Ausrüstung ein Budget von 1.200€ bewilligt.
Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage, aber nur von einem Fotohändler, der auch eine Garantie oder Gewährleistung gibt.
Keiner von uns aus der Fachgruppe hat fotografische Vorkenntnisse, wir würden die Kamera also im Automatikmodus bedienen.
Die Fotos sollen im JPG Format gemacht werden und auf einem 27Zoll Monitor dargestellt werden.

Die Frage ist auch, gibt es überhaupt eine Kamera mit so einem Objektiv für die Aufgabenstellung zu dem Preis von max. 1.200€.
Nach ein bisschen Recherche ist es wirklich schwierig die Anforderungen in das Budget zu packen. Ich hab mal bei mpb.com ein bisschen geschaut und eine halbwegs aktuelle Kombi aus APS-C oder Vollformat-Kamera gebraucht mit gebrauchten Objektiv das bis 600mm KB geht ist nicht wirklich drin.

Was allerdings möglich wäre, wäre z.B. eine Canon 80D. Ist zwar eine DSLR, hat aber bereits den Dual-Pixel AF im Live View, sprich kann sehr gut über den Monitor betrieben werden und ist dann fast wie eine Spiegellose. Dazu ein Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM und man ist gebraucht bei 1.100€. Selbst dann hat man aber nur 450mm KB-Brennweite.
Das ist schade denn mit moderner Entrauschung von Raw-Dateien lassen sich erhebliche Verbesserungen erzielen. Damit würde eventuell auch mFT ausreichen.
Wieso schade? Hier geht es ja nicht um leidenschaftliches Fotografieren, sondern um eine reine Dokumentation. Hier zählt Einfachheit und Anwendbarkeit. Das muss man einfach akzeptieren.
Genauere Infos zur aktuell verwendeten Kamera und zum Objektiv könnten uns helfen die Situation besser einzuschätzen.
Ich habe das Gefühl es hängt hier stark am Objektiv. Wenn das ein "Dunkelzoom" an mft ist, dann ist schnell Schicht im Schacht.

Wieso schade? Hier geht es ja nicht um leidenschaftliches Fotografieren, sondern um eine reine Dokumentation. Hier zählt Einfachheit und Anwendbarkeit. Das muss man einfach akzeptieren.
.
Aus meiner Sicht ist es schade, weil es eben eine Lösung im Budget durchaus verhindert.

Interessant wäre aber vielleicht auch genauer zu wissen, welches Objektiv und welche Kamera benutzt wurde.

Ansonsten finde ich es seltsam, dass man sich ein Budget bewilligen lässt, bevor man weiß was man braucht.

Da es um Rinder ähnliche Tiere geht, wir reden von Bisons nehme ich an, die leben ja auf Waldgelände, soweit ich die Berichte kennen. Das erklärt dann vielleicht das fehlende Licht morgens und abends.

Eine DSLM nicht, eine DSLR mit einem 150-600mm durchaus.
Mich würde aber auch interessieren, mit welcher Belichtungszeit operiert wurde, um ISO6400 zu benötigen.
Und in der Tat sind Bilder mit einer MFT-Kamera ab ca. 2016 auch bei ISO6400 brauchbar, wenn sie mit der richtigen Software nachbearbeitet wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher ja auch mal mft.
In jedem Thread zu Kaufberatungen ließt man immer wieder, dass man ja nur die richtige Nachbearbeitung braucht für mft, damit es besser aussieht.
Akzeptiert doch bitte mal, dass es Leute gibt die darauf keine Lust haben oder es sich zeitlich einfach nicht leisten können jedes Bild nochmal bzgl. Rauschen etc. nachzuarbeiten.
Schön wenn es euch nicht stört und ihr die Zeit habt, aber hört doch auf in jedem Post nochmal zu schreiben wie schade es ist, man müsste ja nur nachbearbeiten.

Nicht jedes System ist für jeden Anwender geeignet.

Hab ich mitbekommen und selber geschrieben, dass es eng wird und wenn dann evtl. nur eine DSLR geht.
Eine RP würde ich auch nicht empfehlen, obwohl das Rauschen auf APS-C Niveau immer noch besser wäre als eine mft ;)

Solange wir keine Infos über das aktuelle Equipment haben, lässt sich die Steigerung der BQ nicht bemessen. 2/3 Blenden bei APSC sind nicht gerade ein Quantensprung.

Hab ich mitbekommen und selber geschrieben, dass es eng wird und wenn dann evtl. nur eine DSLR geht.
Eine RP würde ich auch nicht empfehlen, obwohl das Rauschen auf APS-C Niveau immer noch besser wäre als eine mft ;)
Gerade im hohen Isobereich ist der Sensor der RP eigentlich ganz gut, zusammen mit einem 150-600 gebraucht auch im Budget

Könntest du das präzisieren? Also welche Bildauflösung die JPGs haben sollen.

Z.B. für eine Datenbank mit der Vorgabe von 500x300 px, vollflächig auf einem "Full-HD"-Monitor mit 1920x1080 px = 2MP oder sollen auch Detailvergrößerungen (von Ohrmarken etc) möglich sein, so dass die Bilder mit voller/höchstmöglicher Sensorauflösung von 16, 24, 32 oder 50MP gespeichert werden?

In #2 wurde eigentlich schon das Meiste gesagt.

Nach meiner Meinung wäre nach den Anforderungen des TO eine Panasonic S5 mit exzellenten Rauschverhalten und IBIS sowie ein Sigma 150-600er die beste Wahl. Nur leider liegt bei einem Gebrauchtkauf der Preis ca. 500€ über dem Budget. Vielleicht nochmal mit den Kostenstellenverantwortlichen sprechen.

Bei APS-C oder älteren KB Sensoren wird man sich eher wenig gegenüber einen moderneren MFT Sensor verbessern. Vielleicht gibt es bei Nikon noch alte DSLR KB Kameras mit einem sehr guten Rauschverhalten.

@JRabbit Schon, nur machen aktuelle MFT System ja auch bzgl. Budget den Spaß gleich zunichte ;)

Das Problem hier ist ersteinmal ein 1200€ Budget, udn das wir darin einen Body und ein Objektiv auch für "schlechtere Lichtverhältnisse" brauchen. Ja auch bei MFT kostet sowas Geld, wenn die Blende nicht zu sehr geschlossen sein soll.

Ich glaube wirklich helfen würde, wenn wir von @skfa ein Beispielbild bekommen wo wir sehen, welche Distanzen es sind, und wie das Licht dort ist.
Daraus resultierend kann man dann wohl besser beraten. Aktuell stochern wir alle eher im Dunkeln bis Hellen herum, udn wissen ja eigentlich nicht, was hier das Problem bei den Bildern ist.
So lange Tiere wie ein Bison oder Rind, ruhig sind, kann ich mir die ISO-Anfoderung nur bedingt erklären; dazu muss es schon ein dichterer Wand sein; da wäre dann das Fotografieren schwerer. durch die Bäume,
Bei lichterem wand, den ich bei größeren Tieren erwarten würde, sähe das etwas anders aus.

Vielleicht sind die Anforderungen auch nur noch nicht richtig beschrieben, was man ja von jemandem, de rnicht tiefer in der Fotografie steckt, auch nicht unbedingt erwarten kann/muss, dass sofort korrekt zu können.

@****** Du hast zwar recht was das Rauschverhalten in sich betrifft, aber die Kameras die OOTC wirklich bessere Bilder abliefern, sind halt auch bei MFT schnell über Budget ;)

@****** Du hast zwar recht was das Rauschverhalten in sich betrifft, aber die Kameras die OOTC wirklich bessere Bilder abliefern, sind halt auch bei MFT schnell über Budget ;)
Das kann man ja gut Vergleichen und da liegt z. B. die genannte EOS 80D hinter einer EM-1 MKII:

Eine OM-1 schneidet da wiederum noch eine ecke besser als die EM-1 MKII ab aber da gebe ich Dir recht, die liegt dann merklich über dem Budget. Die schnelleren und modernen Prozessoren unterstützen die kamerainterne Rauschunterdrückung doch schon ungemein. Deswegen würde ich persönlich schon bei gleicher ISO Vergleichen, wo am Ende das bessere Ergebnis rauskommt und das ist bei JPG OCC nicht nur vom Sensor abhängig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade bei feineren Strukturen, die hier (Fell) ja deutlich relevanter sind als gleichfarbige Flächen, ist aber auch das JPG bei einer 6D oder RP besser als das der EM-1 MKII. Alleine die Federn rechts oben im Bild sehen bei der EM-1 MKII echt nicht gut aus. Die 80D (bzw. deren JPG-Verarbeitung) sieht in dem Vergleich tatsächlich nicht besonders gut aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten